Karte an Trackposition zeigen

  • Hi,
    ich habe den Eindruck, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen ;)...
    nachdem ich Fugawi bisher eigentlich nur zur Orientierung unterwegs und gelegentlich zum späteren Verfolgen der zurückgelegten Strecke verwendet hatte, wollte ich jetzt mal vorbereitende Übungen mit meiner neuen RBT3000 machen, um auch längere Strecken nachbereiten zu können. Das klappt auch soweit, ABER: Wenn ich ein NMEA-Log nach Fugawi importiert habe, muß ich erstmal rumsuchen, wo zum Geier der Track denn nun ist. Gibt es keine Möglichkeit, daß die Karte auf einen angezeigten/importierten Track zentriert wird? Also z. B. Track anwählen, was-auch-immer klicken und Karte zeigt den Bereich der Karte mit dem Track? Noch besser wäre natürlich, es wird sogar automatisch eine passende Karte gewählt :)...


    Bye
    Peter

  • Hallo Peter!


    Zitat

    Original von PeterG
    Hi,
    ich habe den Eindruck, den Wald vor lauter Bäumen nicht zu sehen ;)...
    nachdem ich Fugawi bisher eigentlich nur zur Orientierung unterwegs und gelegentlich zum späteren Verfolgen der zurückgelegten Strecke verwendet hatte, wollte ich jetzt mal vorbereitende Übungen mit meiner neuen RBT3000 machen, um auch längere Strecken nachbereiten zu können. Das klappt auch soweit, ABER: Wenn ich ein NMEA-Log nach Fugawi importiert habe, muß ich erstmal rumsuchen, wo zum Geier der Track denn nun ist. Gibt es keine Möglichkeit, daß die Karte auf einen angezeigten/importierten Track zentriert wird? Also z. B. Track anwählen, was-auch-immer klicken und Karte zeigt den Bereich der Karte mit dem Track? Noch besser wäre natürlich, es wird sogar automatisch eine passende Karte gewählt :)...


    Das geht in Fugawi. Doppelklicke auf einen Track im Trackmenü. Dann erscheint ein Fenster mit den einzelnen Trackpunkten dieses Tracks. Wenn Du jetzt auf einen dieser Traclpunkte doppelklickst, dann zentriert Fugawi diesen Punkt auf einer geeigneten Karte. Wenn es nicht die gewünschte Karte ist (z.B. wenn die Weltansicht geladen wird), dann lade die gewünschte Karte und doppelklicke nochmals auf den Trackpunkt.


    Viele Grüße
    Werner

  • Hi,
    aaaahhhhh... danke für den Hinweis. Bis zu den Trackpunkten war ich ja auch, aber dann hatte ich im zugehörigen Menü bzw. im Kontextmenü nach sowas wie "Karte zentrieren" o. ä. gesucht... auf Doppelklick auf den Trackpunkt bin ich nicht gekommen. Wie schon geschrieben: Den Wald vor lauter Bäumen nicht ;)...


    Bye
    Peter