POI Warner haengt PocketPC auf

  • Bei mir haengt sich der PocketPC auf, wenn der POI Warner aktiv ist.


    Wenn ich mit meinem MN SR2 Beta und dem POI Warner 2.1 navigiere, bleibt der komplette Pocket PC stehen.
    Auf dem Bildschirm sieht es so aus, als funktioniert das Zeichnen der POI Bitmap mit einmal nicht mehr richtig.
    Ich sehe die Karte und ein Quadrat in der Hintergrundfarbe an der eigentlich die Bitmap fuer den POI sein sollte.
    Danach reagiert der PPC auf gar nichts mehr. Keine Taste, Ein- Aus... Nicht. Nur noch ein Softreset hilft.


    PPC ist ein Toshiba e740 WiFi mit OS Version
    1.0621.0407.
    Habe auch schon mit einem komplett jungfräulichen System getestet.
    Nachdem ich 10 Km gefahren bin, habe ich den PPC aus dem Auto genommen ohne den MN zu beenden. Nachdem ich ihn aus der Huelle geholt habe wieder derselbe Effekt.


    Ulrich

  • Hallo muckel!


    Hab das gleiche Problem mit meinem Toshiba e740BT (auch mit der gleichen Bios Version).
    Das Problem habe ich auch schon gepostet, aber keiner
    konnte mir helfen!


    http://www.pocketnavigation.de/board/thread.php?threadid=5916&sid=&hilight=hanauer land*&hilightuser=0


    Das eigentliche Problem ist die akustische Ansage der POI´s, wenn ich Sie abschalte hab ich keine Probleme mehr!


    Übrigens gibt es ein neues Bios für Dein Gerät!


    Pocket PC2002 1.0624.0407


    http://de.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?z=28&service=DE


    Hab das Bios gerade auf mein Gerät installiert!
    Mal schauen, ob damit das Problem beseitigt ist.


    Gruß big-brother 01


    PS.: Wenn Du das Bios auch installieren willst, kann es sein, das eine Datei von Toshiba falsch benannt wurde!


    Datei-Name:" nk-e750-1.0624.0407.bin " umbenennen in: " nk-e740-1.0624.0407.bin "
    Funktioniert bei mir einwandfrei.

  • Vielen Dank für den Hinweis mit dem neuen BIOS.
    Das neue BIOS habe ich bereits gefunden. Habe mich aber noch nicht getraut es einzuspielen.
    Den Tip mit der Datei habe ich mir gleich notiert.


    Das mit den Ansagen Probiere ich auf der Heimfahrt gleich mal aus.
    Wenn dann das Prob beseitigt ist hat der Markus doch schon mal einen Anhaltspunkt für die Fehlersuche.


    Wie sieht es eigentlich bei den anderen e740 Nutzern hier im Board aus ?
    Haben die keine Probleme ? Wenn ja welche OS Version verwendet ihr ?


    Danke
    Ulrich

  • Nun scheint der POI-Warner zu laufen.
    Auch ohne das ich die Ansagen abschalte.
    Nachdem ich den MN und den POI-Warner im Hauptspeicher installiert habe, bleibt er nicht mehr haengen.
    Kann es sein, dass evt. die SD Karte zu langsam ist ?


    Ulrich

  • Hallo muckel,


    hab das Gefühl, das mein Apparat mit dem neuem Bios Update ein bißchen runder läuft, als zuvor! :)


    Spezial mein Punkt auf der Hanauer Landstraße (Frankfurt) mit den zwei Blitzer Ampeln durchfuhr ich diesmal ohne Probleme.
    Kann aber auch daran liegen, das die erste Warnung jetzt auf 30 Sekunden, und die zweite Warnung auf 15 Sekunden stehen habe.


    Gruß big-brother01

  • Gestern bei der Heimfahrt hat sich der POI Warner wieder aufgeängt.
    Habe danach alle Overlays im Menü Akustische Meldungen deaktiviert. Seitdem funktioniert es erst mal wieder.
    Lustig ist nur, daß sich der POI-Warner aufhängt, obwohl weit und breit kein POI für eine akustische Ansage in der Nähe ist.
    Werde am Wochenende noch mal mit unterschiedlichen Einstellungen Testen.


    drcr
    Hast du nach dem Update die akustischen Warnungen wieder aktivieren können ?


    Ulrich

  • Hallo muckel,


    hab nach dem Bios Update (von 1.0621.0407 auf 1.0624.0407) meines Toshiba e740BT mit dem BMN 1.1 in Verbindung mit dem POI-Warner 2.11 keine Probleme mehr! :)
    Zumindest, was das "Absaufen" während der Akustischen Überwachung betrifft (An der Stelle muß ich mal kurz auf Holz klopfen).


    Beim POI-Warner alles Standardeinstellungen außer bei:


    -> POI-Manager
    -> Akustische Warnungen...
    -> Allgemein
    -> Warnradius (berechnete Ankunft)
    -> Erste Warnung: 30 Sekunden
    -> Letzte Warnung: 15 Sekunden


    Meine GMS-Maus (vom BMN Paket) hingegen muß ich nach wie vor kurz aus dem Zigaretten Anzünder nehmen,
    bevor ich den PDA einstecke. Sonst wird die Maus vom BMN nicht erkannt. X(
    Schade eigentlich, aber wenn man weiß woran es liegt, kann man sich auch darauf einstellen!


    Gruß big-brother01

  • Habe jetzt auch das Update auf 1.0624.0407 auf dem e740 installiert.
    Danach scheint der Toschi wesentlich runder zu laufen.
    Der POI Warner hat sich seitdem (etwa 4-5 Fahrten Stadt und über Land) nicht wieder aufgehangen.


    Werde das jetzt mal mit verschiedenen Einstellungen testen.


    Bei mir scheint auch die Speicherverwaltung nicht ganz optimal zu funktionieren.
    Bei automatischer Einstellung habe ich nur wenig freien Speicher für Daten, dafür umso mehr für Programme.
    Wenn ich da manuel eingreife laufen die meisten Programme (MN, POI-Warner, Pocket Informant und MS Reader) viel zügiger.
    Komischer Effekt, da die manuelle Aenderung ja nur temporär sein soll.


    Ulrich

  • Zitat

    Original von muckel
    ...
    Komischer Effekt, da die manuelle Aenderung ja nur temporär sein soll.


    Ulrich


    Das stimmt auch beim ipAQ nicht ganz. In bestimmten Grenzen bleibt die manuelle Veränderung dauerhaft, erst darüber hinaus springt der Regler selbstständig auf 50/50 zurück. Ich geb normalerweise 20 MB für Programme und 10 MB für Daten frei, diese Einstellung bleibt auch erhalten.

  • Hallo,


    kann ich auch bestätigen!


    Bei meinem Toshiba e740BT folgende Einstellung:


    Datenspeicher: 15,42 MB
    Programmspeicher 42,82MB


    Software auf SD-Karte
    Kartenmaterial auf CF-Karte


    Läuft mit den einstellungen sehr gut, bleiben auch nach einem Softreset erhalten.


    Gruß big-brother01

  • Hallo,


    für alle die hier mitgelesen haben, ein letzter Bericht zum Abschluß des Threads.


    Nun läuft der e740 ohne Probleme und Hänger rund.
    Lag wahrscheinlich am Update auf die Version 1.0624.0407. Seitdem ist kein Absturz/Hänger mehr zu beobachten.


    Habe mir den MN EE und den POI Warner auf die Speicherkarte installiert und auch das läuft ohne Probleme.


    drcr Vielen Dank für deine Hilfe.


    Ulrich