Ein Navi Programm für Jornada 525 ?

  • HP Jornada 525.
    Das Teil gibts gerade im Mediamarkt für 149 .
    Benutzt jemand das Gerät für Navi ?
    Ist es überhaupt tauglich ? Mit der Suchfunktion findet man nur ein oder zwei negative Threads, weil die CPU nicht kompatibel wär. Kann das jemand erklären ? Ich dachte, Win CE 3.0 wär gar keine schlechte Basis ?

  • Hallo Kai,
    der 525er ist die abgespeckte Version der alten 54xer mit dem Hitachi SH3-Prozessor und einem normalen, d.h. nicht reflektivem Display. Für die gewünschte Navi-Anwendung bedeutet dies, dass TomTom-Navigator funktionieren wird der Mobilenavigator jedoch nicht, da letzterer die CPU nicht unterstützt.
    Das Display hat eine sehr schlechte Lesbarkeit bei heller Umgebung; wenn Du den 525er in Deinem Fahrzeug möglichst tief und abgeschattet unterbringen kannst, wird es gehen. Mein 548er musste im Schatten der Mittelkonsole angebracht werden.
    Noch drei Nachteile gegenüber den 54xern, die man bedenken muss:
    1. Der 525er stellt nur 256 Farben dar. Wie dabei die Darstellung der Karten ist, weiss ich nicht.
    2. Du brauchst AUF JEDEN FALL eine CF-Speicherkarte. Sinnvoll sind mindestens 256MB, dann passt die gesamte Deutschlandkarte darauf. Ohne Speicherkarte ist TT-Nav auf dem nur 16MB grossen RAM des 525er nicht lauffähig, da das kleinste Kartensegment 16MB gross ist und noch 5MB für die Programme von TomTom sowie weitere 5MB für die Ausführung benötigt werden.
    3. Der 525er hat nur eine serielle Schnittstelle; für den GPS-Anschluss ist dies ohne Bedeutung, da USB-Mäuse bislang sowie nicht an PDA's angeschlossen werden können. Allerdings wird die -nur einmal erforderliche- Übertragung der Deutschlandkarte einige Stunden dauern; bei mir warens es mit USB etwas über zwei Stunden. Mit der seriellen Schnittstelle wird es einiges mehr dauern.


    Der 525er für 150,00 ist günstig, aber kein Schnäppchen. Es ist Technik von vor drei bis vier Jahren.

  • Spitze (die schnelle Antwort ist auch Spitze).
    Dann kann ich mit TomTom was realisieren. Nur dieses, oder funzt noch ein anderes Prog. ? Ist TomTom brauchbar, gut oder super ?
    Das ich ne CF brauche, ist mir klar. An 256 MB hatte ich auch gedacht. Meine GPS-Maus ist natürlich USB ;(
    Gibts da nen Adapter für oder heisst das Neukauf ?
    Welche Protokolle muss das Ding können ?


    149 kein Schnäppchen ? Was sollte man denn sonst kaufen ? Alle PDAs mit Farbdisplay kosten überall nen Höllengeld. Als ich die "Ich bin doch nicht blöd" Werbung sah, fand ich das schon seeehr günstig, gerade mit 2 Jahren Garantie und so. Wenn die CPU nun zu langsam ist und man das Teil nicht für Navi nutzen kann, ist das was anderes, aber erstmal werd ichs wohl mal ausprobieren.

  • Hallo Kai,
    Ob der Mediamarktpreis ein Schnäppchen ist oder nicht, muss jeder für sich selbst beurteilen.
    TomTom-Navigator wird auf jeden Fall laufen, MobNav definitiv nicht. Bei Destinator bin ich mir nicht sicher. Wenn er auf den 54Xern läuft, dann auch auf dem 525er. (Ich hab nochmal nachgeschaut, er läuft auch auf dem 525er; ich kann Dir aus eigener Erfahrung aber nichts dazu sagen.)
    Die CPU ist identisch mit dem 54Xer und ich kann Dir aus eigener praktischer Erfahrung sagen, dass die Geschwindigkeit vollständig ausreicht. Wie das Display mit seinen 256 Farben aussieht, kann ich nur vermuten, ich denke aber, es wird kein grosser Unterschied zum 54Xer sein.
    Eine USB-Maus kannst Du definitiv nicht anschließen, dazu müsste der 525er einen USB-Anschluss mit Host-Funktion haben. So etwas gibt es selbst bei den neuesten PDA#s so gut wie garnicht. Nur der Casio E200G hat eine solche Host-Funktion, alle anderen sind nur Clients. Du brauchst also einen anderen GPS-Empfänger. Für's Auto ist da sicher eine serielle Maus das Sinnvollste.
    Falls Du in der Nähe wohnst, kann ich Dir TomTom-Nav aus Jornada 548 gerne einmal zeigen.

  • Welchen Empfänger benutzt du, bzw. würdest du aktuell kaufen ? Sollte man TomTom im Bundle kaufen oder ist es einzeln günstiger ?

  • Ich benutze seit nicht ganz einem Jahr eine Pharos iGPS180. Ich habe sie damals über die Schweiz bezogen.
    Mittlerweile gibt es aber auch auf dem deutschen Markt einige empfehlenswerte Modelle. Die drei grossen Navi-Programme (MobNav., TomTom und Navigator) werden heute mit einem einheitlichen Empfänger, der sog. GNS-Maus (Hersteller Litetec) ausgeliefert. Diese ist auch separat zu beziehen. Viel Gutes liest und hört man auch über die Holus GM210.


    Eine grosse Auswahl im Bereich Navigation findest Du bei der Firma Nav-Tec. Ich habe dort auch meinen TT-Nav erhalten.
    Die Bundlepreise unterscheiden sich dabei nicht viel von den selbst zusammen gestellten Kombinationen.
    Schau vielleicht mal HIER nach.

  • Hast Du mittlerweile einen 525 gekauft?
    Ich habe einen und seit kurzem den TomTom Navigator und würde gern Deine Erfahrungen hören.