Serilot - Verbindung wird nicht "wiedergefunden"

  • Hi zusammen,


    :coolred ich hatte tatsächlich Ziel und Quelle im Serilot vertauscht. Drum gings gar nimmer.


    Ich hatte schon vorher normale Prio auf Glopus, und hab jetzt mal die Schnittstelle auf 10 Sekunden gesetzt, mal sehn ob MN5 dann den Fix wiederbekommt nach dem Einschalten.

  • Hallo SVC,


    vielen Dank für die Erklärung.
    Ich Teile Deine Meinung.
    So wie Serilot arbeitet, so sollte jeder vernünftig programmierte Client damit klar kommen.
    Auch mit abgestorbenen Datensätzen. Dafür gibt's Timeouts, Prüfsummen und das OSI-ISO Modell.


    Erst mal allen ein schönes Wochenende
    Bernhard

  • Hallo,


    ich habe mein Phänomen bezüglich der unbrauchbaren Verbindung etwas eingrenzen können. Ich bin inzwischen im Besitz von 3 GPS-Empfängern:
    - kabelgebundene Maus
    - Bluetooth Maus
    - CF-Card


    Das Problem besteht, soweit ich es bis jetzt sehe, nur bei der CF-Card, einer Rikaline X6. Dort bleibt der PPC nach dem erneuten Einschalten "hängen", der LED der Rikaline nach versucht er regelmäßig die Karte neu zu intialisieren.


    Dies passiert aber auch nur wenn ich die Karte über Glopus und/oder Serilot anspreche. Beispiel:
    - MN direkt auf den COM-Port verbunden - funktioniert
    - Glopus direkt auf den COM-Port verbunden - funktioniert nicht
    - MN alleine über Serilot verbunden - funktioniert nicht
    - Glopus & MN über Serilot verbunden - funktioniert nicht.


    Wie gesagt, bei der Kabelmaus im Auto und der BT-Maus habe ich diese Probleme bisher nicht.


    Die Option mit dem Hochsetzen des Wiederholintervals in Glopus habe ich auch schon erfolglos probiert, aber das steuert ja auch nur die Glopus-Funktionen und hat keinen Einfluß auf Serilot.


    Ab- und zu ist es bei meinen Tests auch zum Abschmieren des PPC gekommen, mal mit Soft- und mal nur mit Hardreset zu beheben. Was das ausgelöst hat weiß ich aber nicht.

  • Hallo zusammen, speziell SVC,


    ich muß Abbitte leisten bez. Glopus und Serilot!


    Ich habe ein paar mal geschrieben, dass ich Probleme hatte, wenn diese Programme mit MN zusammen liefen und der PDA zwischendurch ausgeschaltet wurde. Dann lief nach dem Wiedereinschalten die Navigation nicht mehr weiter. Ohne Serilot klappte aber alles. Somit hatte ich den Verdacht, dass Serilot die Schwierigkeiten verursachte.


    Jetzt weiß ich es Besser!


    Ich hatte mein Gerät wegen Bootproblemen zur Reparatur. Dabei ist die Hauptplatine ausgetauscht worden. Seitdem funktioniert die Navigation mit Glopus, Serilot und POI-Warner auch nach dem Aus- und Einschalten ordnungsgemäß.


    Offensichtlich sind meine früheren Unregelmäßigkeiten mit Serilot usw. auf einen Hardwarefehler im Bereich der ser. Schnittstelle zurückzuführen.


    Nun nagt bei mir der Verdacht, ob die unterschiedlichen größeren oder kleineren Probleme bei gleichen Gerätetyp, wovon ja im Forum ausreichend nachzulesen ist, evtl. auch solche Ursachen haben könnten.


    Viele Grüße


    DK9JH

    Einmal editiert, zuletzt von DK9JH ()