Fragen über Fragen

  • Hallo alle zusammen,


    ich geistere seit gestern durch dieses Forum auf der Suche nach Antworten auf meine vielen Fragen (deren Zahl mittlerweile noch größer geworden ist).


    Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken mir einen PDA zu kaufen, unter Anderm auch deshalb, weil ich es als günstige Alternative zu einem fest eingebauten Car-Navi einsetzen möchte, außerdem kann man damit ja auch außerhalb des eigenen Autos navigieren.


    Der Preis spielt dabei eher eine untergeordnete Rolle, als Obergrenze für das Komplettsystem hab ich mal 700-800 angesetzt. Das PDA sollte auf jeden Fall BT und WLAN haben, einigermaßen Leistungsstark sein, ein großes Display mit VGA besitzen und auch mal einige Stunden ohne Steckdose auskommen. Von der Navigationssoftware erwarte ich ein schnelles und möglichst genaues Routing sowie die Unterstützung von TMC.


    Ich hab mir in den vergangenen Tagen auch schon einige Threads hier im Forum angeschaut, aber das hat mir nicht gerade viel geholfen, da sich weder ein PDA noch eine Software als das Nonplusultra heraus kristalisiert haben.


    Als PDA hab ich das Loox720 bzw. das 718 (die Kamera brauch ich nicht wirklich, aber z. B. bei Amazon ist das 720 günstiger als das 718), das Dell X30 (hat leider kein VGA) und das X50 sowie das HP iPAG hx2750 und das hx4700. Nach Bundles (welche mir evtl. die Entscheidung etwas erleichtern können) habe ich noch nicht Ausschau gehalten, vielleicht weis ja von euch jemand etwas.


    Bei der Navi-Software schwanke ich noch DPN und MN5, wobei ich hier noch völlig unentschlossen bin, da die Erfahrungsberichte Mängel bei beiden Programmen offenbaren.


    Welche Maus und welches Zubehör noch dazu kommt, hängt in erster Linie davon ab, ob es vielleicht ein passendes Bundle gibt. Auf diesem Gebiet weis ich noch gar nicht was ich machen soll. Es wäre jedoch nicht schlecht, wenn das ganze System auch außerhalb des Autos funktionieren könnte (CF GPS?).


    Ich hoffe, dass ihr mir mit euren Erfahrungen weiter helfen könnt, Danke schonmal im voraus.


    Gruß


    Stinger

  • Moin Moin Stinger,


    erstmal willkommen im Forum ;D


    Da hier alle nur klicken und nicht antworten, werde ich mal damit anfangen ;) Alles nachstehende ist meine persönliche Ansicht und muß von niemandem geteilt werden :gap


    Deine Vorgaben lassen praktisch nur eine "HighEnd-Lösung" in Sachen PDA-Navigation zu :D


    Üblicherweise wird in Foren immer mehr negatives wie positives kommuniziert. Sowohl in Sachen Soft- wie Hardware.
    Das ist auch völlig normal....und beeindruckt mich nicht (mehr) :gap


    Ich würde jederzeit wieder den hx4700 mit MN|5 kaufen, läuft bei mir nämlich einwandfrei :)
    Ich habe auch den Desti gekauft, ist von den Funktionen her völlig in Ordnung, die grafische Darstellung auf dem PDA im Vergleich zu MN|5 aber eine Katas........ :-D) :-D)
    Als GPS-Empfänger habe ich mit meinen beiden auch nur positive Erfahrungen gemacht......je nach Anwendungsfall :]
    Die GNS 9830 im Auto, die RBT 3000 bei Wanderungen, Fahrradfahren oder nur zum Daten-loggen


    Wenn Du im Auto keine zusätzlichen Kabel magst, bleibt fast nur ( weil TMC - fähig ) der neue Tri-Receiver von GNS..... teuer aber bestimmt das Geld wert.
    Den kannst Du dann natürlich mit dem Blauzahnmodul überall betreiben.


    Wenn Du kaufst was Du beschrieben hast, machst Du mit keinem der PDA`s einen Fehler...haben alle ihre Vor-und Nachteile!
    Hängt einzig von Deinen Anforderungen ab.


    Wenn Geld nicht so`ne Rolle spielt, beschaff Dir bei ibäh ne billige Navisoft schick diese zu Navigon und hol Dir das Cross-Upgrade von MN|5 Europe mit der 2GB-SD-Karte für 199 Eumel.
    Damit hast Du das beste Preis-/Leistungsverhältnis........


    In jedem Fall wünsche ich Dir viel Spaß mit der PDA-Navigation.....



    Gruß
    SkatAs

  • Hi,


    schau mal hier. Da kannst Du dir dein PDa nach deinen Wünschen raussuchen.


    viele Grüße
    phil

  • Hi Stinger,


    herzlich willkommen im Forum.


    Nur mal eins vorweg:


    Es gibt kein optimales System. Jeder PDA und jede Software haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile. Aber normalerweise läuft auch jede Navisoftware auch auf jedem aktuell erhältlichen PDA (Es gibt auch Ausnahmen).


    Wenn Du Bundles suchst, dann schau mal auch bei Geizhals. Hier mit dem Beispiel von HX2750 Bundles. Du kannst dann nach jedem PDA suchen und erhälst dann meist auch eine Auswahl an Bundles (für den LOOX 720 sind leider keine aufgeführt).


    Hastt Du dann Dein Wunschsystem mit PDA und Software gefunden, dann melde Dich einfach nochmals. Dann kann man schon ehere sagen, ja das passt oder da musst Du vorsichtig sein.


    Gruß


    Willi

    WENN EINEM PESSIMISTEN EIN STEIN VOM HERZEN FÄLLT, DANN BESTIMMT AUF DEN FUSS

  • Hallo,


    danke für die Tips. Ich werd mich mal auf Geizhals.de umschauen, mir die oben genannten Mäuse anschauen und mich auf jeden Fall nochmal melden wenn ich mich entschieden habe.


    Vielleicht kommen ja noch ein paar Beiträge dazu.


    Gruß


    Stinger

  • Ich hab mich mal bzgl. der Kombination hx 4700 und MN5 befaßt. Ist es wirklich so, dass die Software auf neuen Geräten dieses Modells nicht fehlerfrei funktioniert? Auch der DPN soll ja auf diesem Modell teilweise nachhinken?


    Ich habe bisher weder zum hx4700 noch zum Loox 720 attraktive Bundels gefunden (entweder waren die Pakete in meinen Augen allgemein zu teuer oder das Preis-Leistungs-Verhältnis entsprach nicht meinen Vorstellungen).

  • Zitat

    Original von Stinger
    Ich hab mich mal bzgl. der Kombination hx 4700 und MN5 befaßt. Ist es wirklich so, dass die Software auf neuen Geräten dieses Modells nicht fehlerfrei funktioniert? Auch der DPN soll ja auf diesem Modell teilweise nachhinken?
    ........


    angeblich haben nicht nur Naviprogramme mit dem 4700 gröbere Probleme
    und nicht mit allen 4700ern
    HP hat - ebenfalls angeblich - den 4700 gegenüber den erstmalig ausgelieferten Geräten geändert - und das sind die Geräte, die Probleme machen

  • Also besser Finger weg vom 4700er? Wie sieht's denn mit dem Loox 720/718 aus?

  • Zitat

    Original von Stinger
    Also besser Finger weg vom 4700er? ..........


    Will ich so nicht sagen (sonst hat mich HP am Wickel ;D )
    aber in unserer Usergrpup hat den keiner mehr (2 weiterverkauft)


    den Loox kenne ich selbst nicht so gut, habe aber viel Positives darüber gehört