MDA III, Navigate und kabelgebundene Maus

  • Zitat

    Original von Der_PDA_Fritz
    Hallo Genius,


    kannst du das näher erläutern mit 'stadtplandienst.de'. Was hast du genau damit gemacht? Oder gibt es im Forum Infos dazu?


    Fritz


    Hallo Fritz,


    ganz einfach. Die Stadtpläne von Stadtplandienst sind GPS-fähig. Im Stadtplan unter "Optionen\GPS ein/aus" kann GPS aktiviert werden.
    Unter "GPS-Optionen" muss nur die entsprechende Serielle Schnittstelle eingestellt werden. Bei der kabelgebundenen T-Mobile-Maus ist das die COM 1, bei meiner BT-Maus muss ich COM 5 aktivieren.


    Wenn Du dann den Stadtplan z.B. von Berlin drauf hast und auch in Berlin bist, bekommst Du deine jeweilige Position auf der Karte mit einem kleinen Kreis zu sehen. Wenn Du jetzt mit einer umgehängten Maus zu Fuß oder mit dem Fahrrad, dem Boot oder was auch immer in Berlin unterwegs bist, kannst Du sehen, wo Du gerade bist.


    Wenn Du Stadtpläne drauf hast und mal in einer der Städte bist, einfach mal mit Deiner neuen Maus ausprobieren.


    Gruß


    genius

  • Nachdem sich bisher niemand gemeldet hat, der Navigate auf einem MDAIII mit einer kabelgebundenen Maus betreibt, habe ich aufgrund der Infos hier eine solche Maus gekauft und angeschlossen.


    Das Ganze funktioniert ohne Probleme, wenn man in der Navigate-Software in den Einstellungen für GPS als GPS-Empfänger "NavigGate CarKit" einträgt.


    D. h. für ca. 80 Euro (GPS-Empfänger) bekommt man ein vollwertiges Navigationssystem für den MDA III, das wenig Rechnerressourcen benötigt, auf aktuellen Karten basiert und Staumeldungen bei der Navigation berücksichtigt.


    Soweit die Theorie. In den nächsten Wochen werde ich Erfahrungen in der Praxis sammeln.

  • Hi PDA_Fritz,


    na sag´ ich doch, dass das laufen sollte, bzw. muss, bzw. tut :gap
    Dann berichte ruhig in der nächsten Woche mal über Deine Erfahrungen mit der 80,- Euro Navi ;)


    Greetz Hotte


    PS: Wenn Du viel navigieren willst, dann hoffe ich, dass Deine Firma die Mobilfunkrechnung bezahlt und/oder Du ´nen guten Tarif für Navigate und GPRS abgeschlossen hast...

  • Hallo Hotte,


    viel navigieren will ich nicht. Aus diesem Grund will ich Navigate verwenden. Außerdem trägt die Firma die Kosten von T-Moible.