Übersicht GPS Maus mit Bluetooth und TMC?

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo,


    unter tragant und navilock ist wohl noch nichts zu finden. Wenn es allerdings ein Klon der GNS ist, dann gibt es Infos unter www.gns-gmbh.de.


    Gruss, Snoopy


    Hoffentlich kein Klon :wand, der TMC Empfang der GNS 5840 ist bei mir im Auto so schlecht, dass die TMC Funktion eigentlich nicht zu gebrauchen ist. X(


    Ich hoffe echt auf die Konkurrenz... Vielleicht bekommt die einen Empfang gebastelt, der auch in einem VW Touran funktioniert!


    Gruß Tom ;D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    << der TMC Empfang der GNS 5840 ist bei mir im Auto so schlecht, dass die TMC Funktion eigentlich nicht zu gebrauchen ist. Ich hoffe echt auf die Konkurrenz... Vielleicht bekommt die einen Empfang gebastelt, der auch in einem VW Touran funktioniert! >>


    ich habe mit der Navilock BT 310 T / GNS 5840 in meinem Touran keine Probleme!


    Die Maus liegt inkl. Wurfantenne im geschlossenen mittigen Ablagefach des Amaturenbretts.


    Viele Grüße,
    Sven

  • Woher habt ihr eigentlich diese ominöse Navilock BT 310 T - die finde ich ja nicht einmal auf navilock.de !?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    << Woher habt ihr eigentlich diese ominöse Navilock BT 310 T >>


    schau mal bitte hier:


    Navilock: SirfIII / BT / TMC ab heute verfügbar


    Viele Grüße,
    Sven


  • Hast du die Navilock UND die GNS?
    Falls ja, bei welcher ist der TMC-Emfang besser?
    Was hast du für die Navilock BT 310 T bezahlt?


    Ich bekomme mit der GNS 5840 keinen brauchbaren Empfang hin, egal wie die Wurfantenne liegt (werde sie jetzt auch mal zusammenrollen und ins Fach verpannen!). Vielleicht ist die Produktionstoleranz von GNS ein wenig groß. Mancher User hat anscheinend überhaupt kein Empfangsproblem, andere, wie ich auch, haben hingegen sehr große Probleme.


    Gruß Tom ?(

  • laut Navilock-Hotline ist es Sirf2 mit TMC, d.h. also vermutlich ein GNS 5840 Derrivat ...

  • Hi,


    ich hab mich grad mal zu euch navigiert...
    Benutze den MN5 mit einem Bluetooth GPS Empfänger auf einem iPaq 2210.


    Weiß jemand eine Möglichkeit, nur TMC nachzurüsten?


    Ja, ich hätte besser sofort ein modulares genommen, oder ein komplettes. 8)


    Ich hatte mal was von TMC über Handy gelesen.
    Falls das überhaupt läuft... mehrere gleichzeitige Bluetooth-Verbindungen.


    Besten Dank schon mal!


    eStone

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tom,


    << Hast du die Navilock UND die GNS? >>


    ja.


    << Falls ja, bei welcher ist der TMC-Emfang besser? >>


    Ich kann überhaupt keinen Unterschied feststellen!


    << Ich bekomme mit der GNS 5840 keinen brauchbaren Empfang hin, egal wie die Wurfantenne liegt (werde sie jetzt auch mal zusammenrollen und ins Fach verpannen!). >>


    Ich habe dabei die beiden Saugnäpfe von unten an den Deckel "geklebt". Das hält klasse. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo Longtom,


    schick uns doch einmal deine Maus ein, wir schaun da mal nach.
    Normalerweise sollte der Empfang gut sein.
    Merkwürdig das du die Maus nicht selber zur Repa gibts, dir ist doch schon aufgefallen das du irgendwie Probs hast und die anderen nicht ?( ?(



    Gruß Bill

  • Ein kleiner Auszug:







    Zitat

    Original von afree
    Vielleicht irgendwie die komische Wurfantenne verlängern? Bei mir suchen sich die Navigationsprogramme auch gewissermaßen einen "Wolf".



    und zusätzlich:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid69026-sid.htm




    @ Bill


    Kann deine Äußerung leider nicht nachvollziehen. Habe dir nur ein paar Postings zusammen kopiert. Der schlechte TMC-Empfang ist nicht nur ein Problem, dass ich habe, sondern zieht sich leider durch sämtliche Threads über die GNS 5840.
    Die Antwort des GNS Support war, dass ich die Wurfantenne so plazieren soll, dass ich TMC Empfang habe. :wand
    Habe nochmals meine Probleme detailiert per Mail geschildert (leider ohne Antwort) und mittlerweile die Maus an GNS zurück geschickt, da ich mich noch innerhalb der 14 Tagen nach Kaufdatum befand. Ich bin mit dem Service (super schnelle Lieferung, auf die erste Mail schnelle Antwort) bisher echt zufrieden gewesen, leider aber nicht mit der Leistung des Produktes.
    Bei der Nutzung von zwei Autos, sehe ich nicht ein, nochmals ca. 60 für zwei Y-Adapter zu zahlen, um vielleicht doch regelmäßigen TMC-Empfang zu bekommen. Habe mich für eine Bluetooth-Maus entschieden, dass ich NICHT am Kabel hänge!
    Die Wurfantenne wird in einem Thread hier im Forum als wirklich als "Wurfantenne" beschrieben, da sie aufgrund ihrer Empfangsleistung eigentlich wegzuwerfen ist.
    Wenn ich die Postings verfolge, glaube ich nicht, dass ich einen Ausreiser in Sachen Empfang habe (hatte) - lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!


    Gruß Tom ;D

    5 Mal editiert, zuletzt von longtom76 ()

  • longtom


    Danke für die Zusammenfassung. Bin noch am überlegen ob ich die Maus nicht wieder abbestelle, wenn ich von den vielen TMC-Empfangsschwierigkeiten von mehreren Leuten lese hab ich so meine Bedenken.


    Vor allem dann, wenn der Hersteller alles als Einzelfall abtut, der unbekannt und noch nicht aufgetreten ist...

  • Zitat

    Original von jumpy23
    longtom


    Danke für die Zusammenfassung. Bin noch am überlegen ob ich die Maus nicht wieder abbestelle, wenn ich von den vielen TMC-Empfangsschwierigkeiten von mehreren Leuten lese hab ich so meine Bedenken.


    Vor allem dann, wenn der Hersteller alles als Einzelfall abtut, der unbekannt und noch nicht aufgetreten ist...


    @ jumpy23


    Vielleicht solltest du einfach ausprobieren, ob bei dir der Empfang wirklich so schlecht ist. Für mich war die Empfangsleistung in der Praxis leider viel zu schwach und zu sporadisch.
    Eigentlich verstehe ich nicht das Problem, jeder 2 UKW-Radio hat bessere Empfangseigenschaften. Höre jetzt doch wieder verstärkt Radio. :dx15


    Gruß Tom ;D

    Einmal editiert, zuletzt von longtom76 ()

  • Ich habe mir jetzt einen Y-Adapter bestellt.
    Hoffentlich ist es der richtige und verhilft mir zu besserem TMC-Empfang.
    Vielleicht haben die Geräte ja mit Absicht eine eher mäßige Empfangsleistung, damit das Geschäft mit den Zubehörartikeln auch gut läuft?

  • sOnIc,


    es wäre eigentlich schön das du deine Unterstellungen lässt.
    Das ganze ist nicht zielführend !



    Die GNS setzt nur hochwertige TMC Empfänger ein, die GNS macht einen 100% Endtest der Geräte. Die Empfangsverhältnisse sind nun mal bedingt durch den Faradayschen Käfig im Auto suboptimal. Dies hängt sogar vom KFZ Typ ab. Über das Thema habe ich mich schon mal ausgelassen.




    Gruß



    Bill