Übersicht GPS Maus mit Bluetooth und TMC?

  • Zitat

    Original von Bill
    es wäre eigentlich schön das du deine Unterstellungen lässt.
    Das ganze ist nicht zielführend !


    Ich habe nichts unterstellt, sondern eine Frage gestellt.


    Haben GNS 5840 und TriCeiver mit TMC eigentlich die gleiche Empfangsstärke?


    Sprich: Kann ich durch Wechsel des Empfängers von einem zum anderen Modell mit besserem Empfang rechnen?

  • Hallo,


    war bisher nur passiver Leser in diesem Forum. Nun muss ich aber auch mal meinen "Senf" zu der 5840 dazugeben, die ich mittlerweile seit 3 Wochen benutze. Bisher hatte ich eine T-Mobile Navi-Maus (die kastrierte Falkon) und eine Emtac BT.
    Meine bisherigen Erfahrungen sind durchweg sehr positiv. Habe trotz metallbedampfter Windschutzscheibe immer einen Top TMC-Empfang. Für GPS muß ich natürlich Aussenantenne benutzen. Klar schränkt die Wurfantenne die Freude an Bluetooth wieder ein, aber das weiß man ja im Vorfeld schon. Dies ist die Beste von meinen 3 Mäusen die ich bisher hatte.
    Mit dem Support und der Lieferung war ich bisher sehr zufrieden und kann jedem nur empfehlen sich ein eigenes Bild zu machen.
    :P

  • Zitat

    Original von NaviNator
    Ich habe nichts unterstellt, sondern eine Frage gestellt.
    Haben GNS 5840 und TriCeiver mit TMC eigentlich die gleiche Empfangsstärke?
    Sprich: Kann ich durch Wechsel des Empfängers von einem zum anderen Modell mit besserem Empfang rechnen?




    Wie wäre mit PKW Wechsel anstatt GPS MAus wechsel

  • Zitat

    Original von NaviNator
    Ich habe nichts unterstellt, sondern eine Frage gestellt.
    Haben GNS 5840 und TriCeiver mit TMC eigentlich die gleiche Empfangsstärke?
    Sprich: Kann ich durch Wechsel des Empfängers von einem zum anderen Modell mit besserem Empfang rechnen?




    Wie wäre es mit PKW Wechsel anstatt GPS Maus wechsel ?


  • ...und genau wegen der suboptimalen Empfangsverhältnisse finde auch ich die Wurfantenne nur zum Wegwerfen.


    Wer TMC wirklich im Vielfahrer-Alltag nutzen will, kommt nach meinen Erfahrungen um den Y-Adapter nicht herum.


    Mein bescheidener Wunsch: Ein etwas angepasster Preis für das Teil. 19,90 und keine S** würde hier mehr mit Wurfantenne rumeiern und die 5840 verteufeln.


    p.s.: Die elendig lange Suche nach TMC-Sendern mit MN5 liegt nicht nur am Empfang der Maus/der Antenne.
    Mit GNS TrafficCompact klappt der Empfang wesentlich schneller als mit MN5, auch die Sendersuche ist drastisch schneller.
    Nur mal so.....

  • sOnIc


    Zitat:


    Vielleicht haben die Geräte ja mit Absicht eine eher mäßige Empfangsleistung, damit das Geschäft mit den Zubehörartikeln auch gut läuft?


    was ist denn dass ?


    Gruß


    Bill

  • Hi,


    also ich habe gerade eine Fahrt von mehreren Tausend Kilomtern durch Deutschland hinter mir. Hier nun meine Erfahrung mit der GNS 5840:


    Meine Fahrt ging von Norddeutschland in die Alpen, fast ausschließlich über Autobahnen. Mit der mitgelieferten Wurfantenne hatte ich auf ca. 30% der Strecke Empfang und zwar nur wenn ich unmittelbar im Großstadtbereich war, selbst um München war der Empfang von TMC nur kurzzeitig vorhanden. Im Bereich Tegernsee war der Empfang sehr gut, ist für mich unverständlich. In Norddeutschland kann man mit der original Wurfantenne fast nirgends TMC empfangen. Auf der gleichen Strecke bin ich wieder zurück gefahren, diesmal mit einer deutlich längeren Wurfantenne von einem anderen Radio. Hier hat sich der Empfang deutlich verbessert, ich hatte auf ca. 60-70% der Strecke Empfang. Dies ist aber immer noch nicht zufriedenstellend.


    Ich hatte mit GNS gesprochen wegen des schlechten Empfangs und wollte eigentlich die 5840 wieder zurück geben. Ich habe bereits eine Bluetooth-GPS Maus mit der ich vom GPS Empfang sehr zufrieden bin (Fortuna Clip-On) und habe mir nur die GNS wegen TMC in Verbindung mit MN5 gekauft.


    Ich bin weiterhin sehr unzufrieden mit der GNS 5840 mit TMC, GPS ist ok. Bei den neuen Autos kann man keinen Y-Adapter anschließen, da es kaum eine Möglichkeit gibt irgendwo mit dem Antennenkabel durch das Amaturenbrett zu kommen, so hat mir dies zumindest meine Werkstatt gesagt.


    Ich bin der Meinung, wenn man weiß, dass der Empfang mit der mitgelieferten Antenne schlecht ist und eigentlich sinnvoll nur über Y-Adapter zu betreiben, dann darf die Firma GNS so ein Produkt nicht vermarkten da das Gerät im Auslieferzustand nicht voll funktionsfähig ist.


    Ich habe schon viele Stunden und etliche Antennen im Auto ausprobiert und bin doch sehr enttäuscht.


    Für MN5 Besitzer sei hier noch zu sagen, das die dynamische Routenführung nicht unproblematisch ist. Hat man eine Strecke von z.B. 1000km vor sich und befindet sich in einer unbekannten Großstadt (München) und es wird mitten in der Stadt neu geplant, dann steht man für ca. 2-3 Minuten im Dunkeln und weiß nicht wo es lang geht. So lange braucht dann die neue Routenberechnung. (PPC: PocketLoox 720 42 MB frei).


    Gruß Heidjer

  • Zitat

    Original von Bill
    Zitat:


    Vielleicht haben die Geräte ja mit Absicht eine eher mäßige Empfangsleistung, damit das Geschäft mit den Zubehörartikeln auch gut läuft?


    was ist denn dass ?


    Das war allerhöchstens eine Idee/Vermutung meinerseits. Keinesfalls eine Unterstellung (a la "Ganz bestimmt machen die das darum.").


    Es ist für mich und viele andere hier einfach nicht nachvollziehbar, dass Billigst-UKW-Empfänger problemlos funktionieren und klaren Empfang bieten, während ein teures High-End-Produkt einfach nichts auf die Reihe bringt.


    Bei gleichen Empfangsbedingungen wohlgemerkt. Mit dem TriCeiver habe ich ja nicht einmal außerhalb des Autos Empfang. Sender werden zwar ab und zu gefunden, aber Daten nicht empfangen/verwertet.

  • Da wäre für dich das Treffen heute bei GNS interessant, da wird es erklärt :)


    Schade das du nicht dabei bist



    Gruß


    Bill


  • [/quote]


    ...und genau wegen der suboptimalen Empfangsverhältnisse finde auch ich die Wurfantenne nur zum Wegwerfen.


    Wer TMC wirklich im Vielfahrer-Alltag nutzen will, kommt nach meinen Erfahrungen um den Y-Adapter nicht herum.


    Mein bescheidener Wunsch: Ein etwas angepasster Preis für das Teil. 19,90 und keine S** würde hier mehr mit Wurfantenne rumeiern und die 5840 verteufeln.


    p.s.: Die elendig lange Suche nach TMC-Sendern mit MN5 liegt nicht nur am Empfang der Maus/der Antenne.
    Mit GNS TrafficCompact klappt der Empfang wesentlich schneller als mit MN5, auch die Sendersuche ist drastisch schneller.
    Nur mal so.....[/quote]



    @ Heidjer


    Deine Erfahrungen sind zu 100% identisch mit meinen. Für den beruflichen Alltag ist die Maus leider nicht zu gebrauchen!



    @ Bill


    Du hast mich persönlich angesprochen und ich habe dir eine ausführliche Antwort gegeben, aber leider gehst du darauf gar nicht ein, sondern gibst zweimal einen Kommentar zur Zubehörpolitik von GNS ab, was mir und den anderen Usern in Bezug auf den sehr schlechten TMC-Empfang nicht weiterhilft! ?(
    Das Argument, ich hätte nur Probleme mit dem TMC-Empfang, trifft nach den ganzen Postings wohl nicht mehr zu.


    Ich hoffe GNS kommt in Bezug auf den schlechten TMC-Empfang in Gang und bietet eine zeitnahe und brauchbare Lösung an!


    Gruß Tom ;D

    Einmal editiert, zuletzt von longtom76 ()

  • Zitat

    Original von Bill
    Da wäre für dich das Treffen heute bei GNS interessant, da wird es erklärt :)


    Schade das du nicht dabei bist


    Hmm, davon wusste ich bis eben noch gar nichts. :(
    Hab ich anscheinend zu lange nicht mehr bei den Usertreffen reingeschaut.



  • ... was kam dabei heraus?



    Gruß Tom ?(

  • Zitat

    Original von longtom76
    ... was kam dabei heraus?


    Jede Menge hochinteressanter Infos.
    Z.B. über Störquellen im Auto, die dafür sorgen, dass der Empfang sich dramatisch verschlechtert.


    Sascha

  • Hallo,


    hatte auch so meine Probleme mit dem ersten Triceiver, ca. 90% keinen Empfang :-D) im Smart Cabrio hier der Link zum Thread:


    http://www.pocketnavigation.de/board/tid69026-sid.htm


    , aber dank des super Services von GNS :) , Triceiver mit BT&TMC ging am Montag bei mir per DPD Express raus, hatte ich am Donnerstag schon wieder einen neuen Triceivver mit neuem BT&TMC Modul + längerer Wurfantenne, ca. 1 1/2 bis 2 mal so lang. :D :D :D :D :D
    Befund keiner, aber präfentiv ausgetauscht, habe dann den Test mit der kurzen, der langen und dem Y-Adapter gemacht (seperat bestellt).
    Jetzt habe ich mit der kurzen und langen Wurfantenne so gut wie immer Empfang (ca 90% Empfang, gegenüber vorher 90% kein Empfang), mit dem Y-Adapter habe ich sogar in der Tiefgarage Empfang, also fast 99%. :D
    Meine Vermutung entweder lags an der GPS-Antenne oder am TMC-Modul, da jetzt beides getauscht wurde, bin ich jetzt sehr zufrieden, nochmals meinen Dank an GNS für die schnelle und unkomplizierte Abwicklung, obwohl der Triceiver direkt bei Navigon bestellt wurde. :D :D :D :D :D


    Gruß


    Harry

    Ciao Harry


    HTC Incredible S


  • Hallo Harry,


    super, freue mich für dich. Jetzt fährst du sogar in den Tiefgaragen staufrei. :D
    Wenn ich die Beiträge hier so verfolge, gab es ja doch "einige" User mit extremen Empfangsproblemen - egal ob Triceiver oder 5840. Vielleicht doch eine größerer Toleranz in der Produktion bei GNS - wurde bei dir ja gut gelöst!


    Gruß Tom ;D