TTN5 für Kurzstreckenfetischisten...

  • Hallo


    Eigentlich hätte ich es wissen müssen!!! Aber "Nein": Man muss ja alles ausprobieren... :gap


    Aber erst einmal der Reihe nach: Ich hatte heute einen Termin in Linx [das ist rechts von Kehl]; mitten im "Hanuer Land". Das "Hanauer Land" ist - um es einmal vorichtig auszudrücken - verkehrstechnisch nicht ganz optimal erschlossen. Es eignet sich also hervorragend für das Spielchen "Kürzeste Route - Schnellste Route".


    So war auch mein Gedanke: Hinzu die "Schnellste Route" zu nehmen und zurück die "Kürzeste Route" [Start in 77704 Oberkirch / Kirchhofweg]. Danach wollte ich dann schauen: Wie ist das Verhältnis von gefahrenen KM und Zeit.


    Ich kann es gleich sagen: Der Versuch ist kläglich gescheitert... :gap ...auf dem Hinweg war die Welt noch in Ordnung, die Route so, wie sie jeder aus unserer Ecke fahren würde [B28 bis Kehl und dann rechts ab nach Linx] und die errechneten KM bzw. Zeit stimmten mit der Realität überein [25KM / 20Min].


    Auf dem Rückweg habe ich dann "Kürzeste Route" gewählt... und den Versuch irgendwo in der Pampa hinter Rheinau abgebrochen... :gap ....denn es ging erst über eine Kreisstrasse, dann über einen Wirtschaftsweg [Betonplatten] und schließlich über unbefestigte Wald- und Feldwege. Irgendwann - vor einem Seitenarm der Rench - meinte TTN5 dann "Biegen sie rechts ab".


    Da meine Phantasie offensichtlich zu ärmlich war dort einen befahrbaren Weg zu erkennen und ich darüber hinaus nicht im Polizeibericht des morgigen Montags auftauchen wollte ["Golffahrer aus Rheinauen gerettet"... :gap], bin ich dann doch lieber meinem Instikt gefolgt und war nach ca. einem KM wieder auf einer Kreisstrasse.


    Mein Fazit:
    - Hinweg 25KM/20Min entspannte Fahrt...
    - Rückweg 23KM [es war wirklich kürzer... :gap]/30Min Adrenalin pur...
    - Mein Auto sieht so aus, dass meine Tochter gerade SA* auf die Heckscheibe schreibt...
    - An den Bezinverbrauch und Stoßdämpfer wage ich nicht zu denken...
    - "Kürzeste Route" in der Stadt vielleicht noch o.k. - auf dem Land aber "Finger weg"...


    MfG

  • Tja da sind wir bei dem Problem, dass TomTom die Möglichkeit der Veränderung der Geschwindigkeiten für bestimmte Straßen wegrationalisiert hat...


    ...Und auch noch, dass man bestimmte "Bereiche vermeiden" kann...



    Eigentlich ist das unerträglich, man ist ja praktisch komplett auf die "Intelligenz" der TomTom-Software angewiesen... ?(

  • Ich frage mich ernsthaft, wie TomTom eigentlich den Markt "abgecheckt" hat in Bezug auf Kundenwünsche/Bedürfnisse.
    Haben die eigentlich im Keller, ohne Kontakt zur Außenwelt und auf einem einzelnen PDA programmiert und anschließend einmal kurz das Programm auf der Heimfahrt "getestet" ???


    Ich dachte immer, ein Update bringt überwiegend Verbesserungen, habe ich mich wohl aber getäuscht.

  • Moin!


    Das versuche ich gleich mal bei mir in Ostfriesland!


    Da mein Heimatland von Wallhecken, Mooren und Kanälen geprägt ist und die Nordsee sich gleich nebenan befindet, ist das doch die richtige Herausforderung für einen gestandenen Oberfeldwebel der Bundeswehr :D


    Ich habe mein Notfall-Rucksack schon gepackt: Klappspaten, Schlafsack, Notration für drei Tage, Taschenlampe, Trommel (den ab Oldenburg wird ja getrommelt) und ein Bw -Taschenmesser (Bw - einfach, nicht schwimmfähig)!


    Dann kann ja nichts mehr schief gehen; oder doch ?(


    Wenn ich da heil wieder raus komme, melde ich mich wieder!



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

    3 Mal editiert, zuletzt von Teddygo ()

  • Zitat

    Original von A310
    Ich frage mich ernsthaft, wie TomTom eigentlich den Markt "abgecheckt" hat in Bezug auf Kundenwünsche/Bedürfnisse.
    Haben die eigentlich im Keller, ohne Kontakt zur Außenwelt und auf einem einzelnen PDA programmiert und anschließend einmal kurz das Programm auf der Heimfahrt "getestet" ???


    Ich dachte immer, ein Update bringt überwiegend Verbesserungen, habe ich mich wohl aber getäuscht.


    Ich bin über diese Entwicklung auch enttäuscht.


    Liegt vielleicht darin, dass TTN5 nicht wirklich ein Update, sondern eine Neuentwicklung ist. Ein Programmsource und dann kompiliert für TomTom Go, Mobile und PDA. So hab ich das zumindest hier im Forum verstanden.

  • Zitat

    Original von A310
    Ich frage mich ernsthaft, wie TomTom eigentlich den Markt "abgecheckt" hat in Bezug auf Kundenwünsche/Bedürfnisse.
    Haben die eigentlich im Keller, ohne Kontakt zur Außenwelt und auf einem einzelnen PDA programmiert und anschließend einmal kurz das Programm auf der Heimfahrt "getestet" ???

    Keller, Nee - Wolke 7 - ich bin für Wolke 7 :D


    Teddy,
    das ist aber kein Kunststück. Das schaffst Du ja immer. Leihst Dir nen Panzer aus, und wenn da kein Weg ist (so wie obk das beschrieben hat), dann machst Du Dir halt schnell einen :gap


    BG,Ralf.

  • Zitat

    Original von Teddygo
    Wenn ich da heil wieder raus komme, melde ich mich wieder!


    Hallo


    Wenn nicht, können wir zumindest noch eine Vermisstenanzeige aufgeben... :gap


    Ansonst sehe ich es gelassen:


    a] Da ich "Kürzeste Route" eigentlich nie wähle [irgendwie sagt mir mein Instinkt, dass da alle NaviProgis mit Vorsicht zu genießen sind]....


    b] Die Lösung könnte hier "Begrenzte Geschwindigkeit" sein. Wenn ich diese Option gewählt hätte und den Wert auf 50Km/h gesetzt hätte, wäre genau die Route raus gekommen, die am ehesten noch eine Alternative hätte sein können...


    c] Und man ja auch noch schließlich wissen muß, von was man tunlichst die Finger lassen sollte...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Noch mal Moin!


    dreamer2001nacht


    . . . Panzer ist schon warmgelaufen :gap



    @obk


    Vermisstenanzeige? Das würdet ihr für mich tun :bounce1



    zu B) Der Tipp ist sehr gut :tup



    Ich find auch, die Hersteller sollten bei der kürzesten Route (hier spreche ich nur von der Autonavigation) zumindest unwegsame Wege vermeiden!



    Gruß Teddy

    avatar-1001417.gif routi, wir vergessen dich nicht!

  • Leider musste ich auch schon feststellen, das beikürzeste Route sehr "eigenartige" Streckenführungen rauskommen. Und man hat nun keinerlei Eingriffsmöglichkeiten über die Geschwindigkeiten einzelner Straßen, wie es noch bei TTn3 der Fall war. Echt schade.

  • Hallo , ich habe manchmal auch schon solche Geländefahrten dank Tomtom gehabt , wirklich ein Erlebnis - Tomtom ist daran aber bestimmt nicht schuld , sondern die Anbieter der Kartendaten (Teleatlas). Wenn in der Datenbank ein Feldweg für Traktoren als reguläre Strasse erscheint , wird die Navi-Soft diesen Weg in die Berechnung einbeziehen und verwenden. Ich hoffe aber auch , dass es bald wieder die Möglichkeit geben wird die bevorzugten Geschwindigkeiten zu ändern (eventl. gibt es ja irgeneine INI_Datei die man editieren kann)


  • Hallo obk,


    ich kenne die Ecke gut und finde meistens die Option gar nicht so schlecht. Bisher bin ich dabei immer nur auf befestigten Wegen geblieben. Diese Wege heißen doch eh "Promillewege" aber dafür brauche ich sie nicht. ;)


    Der Weg von einem Dorf ins andere beträgt bei kürzester Route bei mir z.B. nur 3,5 km als fast 8 km. Dazu geht es an Felder und Obstbäumen vorbei und in der Erntezeit .... 8)


    Gruß
    Jochen

  • Zitat

    Original von Jochen99
    Bisher bin ich dabei immer nur auf befestigten Wegen geblieben. Diese Wege heißen doch eh "Promillewege" aber dafür brauche ich sie nicht. ;)


    Hallo


    Nichts gegen eine verträumte Fahrt über befestigte Strassen... :gap ....aber in diesem Fall waren es unbefestigte Wald- und Feldwege, die TTN5 vorgeschlagen hat [etwa in PKW-Breite]. Das Prob besteht auch eher darin, dass wenn TTN5 solche Wege in der Einstllung "Kürzeste Route" berücksichtigt, diese Option schlicht und ergreifend nicht zu gebrauchen ist. Zumindest dann nicht, wenn man sich in unbekanntem Terrain bewegt...


    MfG

    Einmal editiert, zuletzt von obk ()

  • Ich finde es eigentlich nicht so schlimm, daß TTN ungefestigte Wege o.ä. benutzt. Es gibt ja auch einen Fußgänger- und Fahhramodus (den man meiner Meinung nach vergessen kann). Aber bei "Kürzeste Route" benutzt TTN5 Wege, die definitiv für Kfz gesperrt sind. Das mag ev. auch ein Teleatlasfehler sein, ist mir aber Wurst. "Kürzeste Route" ist nicht zu gebrauchen. Übrigens könnte es durchaus auch bei "Schnellste Route" vorkommen, daß diese gesperrten Wege benutzt werden. Das Feldwegeproblem ist wieder topaktuell

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Übrigens könnte es durchaus auch bei "Schnellste Route" vorkommen, daß diese gesperrten Wege benutzt werden.


    Hallo


    "Könnte" oder "Kann"? Hast Du ein Beispiel? Auf den mir bekannten Problemrouten berechnet TTN5 mit "Schnellster Route" bis jetzt immer richtig.


    MfG