2 Geräte, welches soll ich nehmen?

  • Hi,
    bin jetzt seit 2 Tagen im dauerlesen hier. Hab aber noch keine Antwort auf meine Frage gefunden.
    Will mir nen PDA zum navigieren zulegen. Momentan schwanke ich zwischen dem:


    - Yakumoe Delta 300 GPS 2L


    - Myguide 5500 XL


    Beide haben ja ne eingebaute GPS antenne (oder irre ich mich da jetzt?).


    Hat eines der beiden Geräte einen gravierenden Nach- oder Vorteil?
    Vor allem auf den Hinblick, dass der MyGuide etwas teuerer ist, und was somit den Mehrpreis rechtfertigen würde?
    Als Navisoftware würde ich erstaml TomTom 3.1 verwenden, da ich diese günstig einem Bekannten abkaufen würde.
    Laufen würde die Software ja auch beiden Geräten, oder?
    Thx

  • Hallo...


    ...und herzlich willkommen.


    Soweit ich weiß, sind die beiden PDA's fast baugleich. Der "MyGuide 5500 XL" besitzt lediglich noch einen FlashROM mit 32MB und ist um 100Mhz höher getaktet. Beim Einsatz von TTN3.1 wird sich das aber nur wenig bemerkbar machen.


    TTN gebraucht kaufen: Da solltest Du vorab klären, wie oft das Progi schon auf einem PDA freigeschaltet war. Der dazu notwendige Freischaltcode ist an die Hardware [also an den PDA] gebunden. Bei TomTom bekommst Du erst einmal einen Freischaltcode; nach sieben Tagen einen weiteren und danach alle 6 Monate wieder einen. Das ganze funzt - per Standard - über eine Internetverbindung... sollte aber derzeit kein Freischaltcode frei sein, könntest Du das Progi nicht starten.


    Und für PDA's mit integrierter Antenne gilt besonders... vorab klären ob Dein Auto metallbedampfte Scheiben hat.


    MfG

  • fettes merci für die ersten info´s von dir.
    falls ich dann doch mal auf ne aktuellere software umsteigen will, würden sich die 100MHz geschwindigkeitsunterschied bemerkbar machen?

  • Zitat

    Original von The Spirit
    fettes merci für die ersten info´s von dir.
    falls ich dann doch mal auf ne aktuellere software umsteigen will, würden sich die 100MHz geschwindigkeitsunterschied bemerkbar machen?



    Moin Moin,


    wenn stimmt was obk schreibt ( und GPS-Weisheiten irren selten ;D ),
    dann wären mir die 100 MHz ziemlich wurscht, aber 32MB Flash-ROM haben was für sich ;)


    Dort paßt wunderbar eine Systemsicherung rein ;D



    Gruß
    SkatAs



  • ..oder die Navisoftware und ist damit auch Hardresetsicher!

  • Ich widerspreche GPS Weisheiten nur ungern.....aber! :gap


    Es handelt sich um unterschiedliche Geräte. Zu den bereits erwähnten Unterschieden scheinen mir noch wichtig zu sein:


    Der Yakumo Delta 300GPS 2L ist ein Mitac Mio168 Clone (bei Typhoon MyGuide 3500)


    1) SD Karten Slot
    2) Darstellung via OS im Querformat möglich, da WM2003Se


    Der Myguide 5500 XL ist ein Asus MyPal A620 Derivat


    1) CF + CFII Karten Slot
    2) soweit mir bekannt, Querformat via OS nicht möglich, Zusatztool erforderlich.

    Gruß master1964


    Bitte nach Möglichkeit Fragen nur im Forum stellen, ich leiste keinen Support per E-Mail.