VW Alpha Radio / Fastmute ... Geht das?

  • Hallo.


    Ich wollte mal wissen, ob das funktioniert, die Fastmute an ein original VW Alpha Radio anzuschliessen, und ob das dann auch ohne Funktionseinschränkungen geht?


    Ich kenne mich selbst damit leider nicht so derbe aus, daher frage ich einfach mal Leienhaft.


    Danke schonmal.

  • Hallo Nachon,
    es gibt zwei Varianten des Anschlusses. Die erste funktioniert mit allen Radios, also auch mit Deinem. Hier wird FastMute zwischen Radio und die vorderen beiden Lautsprecher geschaltet. Die Box erledigt dann alles komplett selbst. Wenn Du bei Sprachansage die hinteren Boxen stumm haben willst muss nur die Muteverbindung von FastMute zum Radio gemacht werden. Lässt Du das Mutesignal weg, wird hinten weiter Radio gespielt wenn vorne die Durchsage kommt. Für diese Version gibt es auch einen Steckersatz der für Radios mit DIN-IOS Steckern passt. So wird FastMute einfach hinter dem Radio zwischengesteckt.


    Für die andere Anschlussvariante braucht Dein Radio einen Muteanschluss und einen Audioeingang (Tel.In, Nav.In oder NF.In oder so). Dann wird FastMute per Line-Verbindung ans Radio angeschlossen. Hier kann es aber passieren dass bei Radios, die recht langsam auf das Mutesingal reagieren, die erste Silbe der Sprachansage fehlt. Wenn die Anschlüsse am Radio vorhanden sind kann man diese Version ja mal testen.
    Bei dem Anschluss über die Relais fehlt mit Sicherheit kein Buchstabe der Ansage.


    Der Pda wird per Klinkenkabel an FastMute angeschlossen, jetzt nur noch die Betriebsspannung (Zündung) und fertig!
    Klinkenkabel und anderes Zubehör bekommst Du wenn nötig im Onlinshop von www.ge-tectronic.


    Solltest Du noch Fragen haben, kein Problem. Einfach melden.


    Gruß
    Robert

  • Also soweit ich weiss hat das Radio ja eh nur 2 Lautsprecher angeschlossen, und bietet auch nur den Anschluss für zwei Lautsprecher.


    Fragen habe ich noch eine Menge.