VW Alpha Radio / Fastmute ... Geht das?

  • Hallo.


    Ich wollte mal wissen, ob das funktioniert, die Fastmute an ein original VW Alpha Radio anzuschliessen, und ob das dann auch ohne Funktionseinschränkungen geht?


    Ich kenne mich selbst damit leider nicht so derbe aus, daher frage ich einfach mal Leienhaft.


    Danke schonmal.

  • Hallo Nachon,
    es gibt zwei Varianten des Anschlusses. Die erste funktioniert mit allen Radios, also auch mit Deinem. Hier wird FastMute zwischen Radio und die vorderen beiden Lautsprecher geschaltet. Die Box erledigt dann alles komplett selbst. Wenn Du bei Sprachansage die hinteren Boxen stumm haben willst muss nur die Muteverbindung von FastMute zum Radio gemacht werden. Lässt Du das Mutesignal weg, wird hinten weiter Radio gespielt wenn vorne die Durchsage kommt. Für diese Version gibt es auch einen Steckersatz der für Radios mit DIN-IOS Steckern passt. So wird FastMute einfach hinter dem Radio zwischengesteckt.


    Für die andere Anschlussvariante braucht Dein Radio einen Muteanschluss und einen Audioeingang (Tel.In, Nav.In oder NF.In oder so). Dann wird FastMute per Line-Verbindung ans Radio angeschlossen. Hier kann es aber passieren dass bei Radios, die recht langsam auf das Mutesingal reagieren, die erste Silbe der Sprachansage fehlt. Wenn die Anschlüsse am Radio vorhanden sind kann man diese Version ja mal testen.
    Bei dem Anschluss über die Relais fehlt mit Sicherheit kein Buchstabe der Ansage.


    Der Pda wird per Klinkenkabel an FastMute angeschlossen, jetzt nur noch die Betriebsspannung (Zündung) und fertig!
    Klinkenkabel und anderes Zubehör bekommst Du wenn nötig im Onlinshop von www.ge-tectronic.


    Solltest Du noch Fragen haben, kein Problem. Einfach melden.


    Gruß
    Robert

  • Also soweit ich weiss hat das Radio ja eh nur 2 Lautsprecher angeschlossen, und bietet auch nur den Anschluss für zwei Lautsprecher.


    Fragen habe ich noch eine Menge.
    Aber erstmal muss ich mir dei Fastmute Box leisten können. Ist nämlich für mich derzeit ein wenig viel Gedl, dass ich mir gerade zusammenkratzen muss (hoffe das klappt), da ich großes Interesse daran habe.


    Audioeingang hat das Radio soweit mir bekannt nicht.
    Mit dem Muteeingang weiss ich das leider nicht genau.


    Glaube aber auch, dass dies nicht vorhanden ist.


    MP3´s hören funzt doch dann aber auch, oder? Derzeit gehe ich noch über eine Adapterkassette ins Radio.

  • MP3 kannst Du auch hören, allerdings nur in Mono.
    Es sieht so aus, daß Du ALLE Funktionen von FastMute ausnutzen mußt.
    Da beleibt nur noch der Telefoneingang von FastMute frei.


    Gruß


    Gerco

  • Hmm, und wie klingt das Mono?
    Schlecht, oder annehmbar?


    Ich danke schonmal vielmals, und werde es mir dann mal überlegen.
    Klingt nämlich wirklich gut.


    Nur der Preis..... :( ;)


    Aber da muss ich mal schauen.


    Gibt es da ähnliche Lösungen, die evtl günstiger sind?
    (Will hier keinen Streit auslösen, aber ich frage einfach trotzdem mal. Denn als Student muss ich leider etwas auf mein Portemanaie achten) *seufz*


    :)

  • Doch, gibt es.
    Selbst ist der Mann.
    Selber löten.


    Gruß


    Gerco

  • Ok, ich wuerde mir das evtl sogar zutrauen. :D


    Die Frage ist nach welchem Plan? Hier wandeln ja nun wirklich schon einige Anleitungen rum.
    Ist die Box aus einer derer entstanden?


    Kann man dort einen Schaltplan nutzen?
    Sorry, ich meines nicht Böse, das ich danach frage.

  • VOX 008 ist ein Teil von der heutigen FastMute.
    Es muß nur noch ein NF Leistungsverstärker und 1 oder 2 Relais dazu.
    Leiterplatte stricken.
    Fertig


    Gruß


    Gerco

  • hmm, herzlichen Dank nochmals.


    Ich staune nicht schlecht. Schaue mir das mal genauer an.
    Ansonsten freue ich mich natürlich über jegliche Hilfe dazu.


    Vielen Dank aber erstmal.


    Muss mal schauen wie weit ich mich daran traue.


    Interessant ists allemal.


    Darf ich noch fragen, welcher Teil dann noch fehlt? (weil Du schreibst "..ist ein Teil davon...")


    Danke. Nimm meine naive Fragerei bitte nicht böse.

  • Der Verstärker (9W), die (2) Relais, ein zusätzlicher gesonderter Muteausgang die MP3 Umschaltung sind hier schon vollständig intergriert.
    Alles auf einer doppelseitigen Leiterplatte.


    Gruß


    Gerco

  • Na super.


    Ich fasse das mal für mich so zusammen:


    - Ich kann es an mein Alpha Radio anschliessen
    - PDA Anschluss ebenfalls vorhanden
    - Das Radio schaltet mute, sobad die Navigationsstimme aus dem PDA ertönt.
    - Ich kann auch MP3´s hören, und das Radio schaltet dann ebenfalls auf mute.
    - Sobald stoppt (sowohl navi als auch mp3), dann höre ich wieder radio.


    Liege ich soweit richtig?


    Danke nochmals.


    Gruss

  • Ok, danke nochmals.


    Kann zwar mit Euren Schaltungen soweit noch nichts anfangen, aber ich kenne jemanden der das kann. :D


    Herzlichen Dank.