Kreisel und Kehrtwende??

  • Zitat

    Original von fundive
    Also Desti PN will im Kreisel nicht "wenden" (zumindest wenn man die "Kehrtwende" deaktiviert hat). Das kann ich nur so bestätigen. Hab nämlich auf einer Test-Route mal einen Abstecher zu meiner Lieblings-Tanke gemacht und dazu musste ich eine Straße mit Kreisel reinfahren und da wäre es für Desti natürlich sehr einfach gewesen, mich gleich an diesem Kreisel wieder auf den rechten Weg zu lotsen. Statt dessen wollte mich Desti in einen kleinen Ort reinlotsen und dann irgendwie wieder auf die Bundesstraße zurück. Kaum aus der Tanke wieder raus, war dann der Kreisel wieder zulässig und Desti hat mich auf der Kreisstraße wieder zurück zu Hauptroute geführt ;)


    Ob _das_ "normal" ist, vermag ich nicht zu beurteilen ... aber eines ist doch sicher:


    Wenn einer während der Fahrt vor einem Kreisverkehr auf den Home-Button drückt, liest jedes Navi mit dieser Funktion erst mal die aktuellen GPS-Daten und berechnet eine direkte Route zum Ziel. Völlig normal. Auch, dass das ein wenig Zeit in Anspruch nimmt.


    Dann passiert aber etwas derart ungewöhnliches (von dem auch die Programmierer nicht ausgehen müssen) ... das Programm stellt nämlich kurze Zeit später fest, dass sich das Fahrzeug in Gegenrichtung bewegt. Also muss es die Route mit der neuen Startposition neuberechnen. Und kaum, dass das Navi das erledigt hat, muss es feststellen, dass die 1. Möglichkeit zu wenden schon vorbei ist. Also erneute Neuberechnung. Je nachdem wie schnell das Fahrzeug unterwegs ist und je nachdem wie nahe die Wendemöglichkeiten auseinanderliegen, kann ich mir gut vorstellen, dass das Spielchen eine ganze Weile so weitergehen kann.


    Das ist einfach nur eine willkürlich herbeigeführte und schwer zu lösende Situtation für ein Navi.


    Ciao
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()

  • Zitat

    Original von Laubfrosch
    Das ist einfach nur eine willkürlich herbeigeführte und schwer zu lösende Situtation für ein Navi.
    Ciao
    Frank


    Hallo Frank,


    ja natürlich war das eine bewusst herbeigeführte Situation, die Neuberechnung hatte aber genug Zeit in diesem Fall, da die Straße gute 2 Kilometer einfach nur geradeaus führt und dann zu dem Kreisel, an dem die Tankstelle dann kurz nach einer der 4 Abfahrten liegt.


    Desti hätte also imho genug Zeit gehabt zu erkennen, dass der Kreisel der nächst mögliche ideale Punkt "zum wenden" wäre.


    Ich wollte das aber nur als Beispiel nennen, dass Desti eben im Kreisel nicht "wendet", sondern die Strecke weiterroutet. Damit bin ich durchaus zufrieden, das war kein Gejammer hier, sondern nur eine Erkenntnis, die ich weitergeben wollte.


    Und wie gesagt, von der Tanke zurück hats ja wieder gepasst und er hat mich auf die Hauptstraße zurückgeroutet.


    Grüße
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von fundive ()

  • Jo danke an alle!


    @ fundive


    Genau das meinte ich, normalerweise dürfte ein Navi einen Kreisel NICHT
    als Wendemanöver ansehen, auch wenn ich in die selbe Richtung rausfahre aus der ich reingefahren bin.
    Egal, ich schätze mal das Desti einfach nur "blöd" geroutet hat, und es nichts mit dem Kreisel und Wenden an sich zu tun hat.
    Hat mich nur mal interessiert ob sowas schonmal jemandem passiert ist.


    So bleibt es wie immer bei einem Navi -> Hirn bei der Fahrt nicht abschalten! ;)


  • Freilich ist mir das auch schon paaiert ... aber nicht mit Desti, auf den muss ich noch immer warten.


    MN4.2 hatte die Möglichkeit gehabt, einen Kreisel, eine Kreuzung und nochmal einen Kreisel für das Wendemanöver zu benutzen und ich bin einfach weitergefahren. Das Teil hat sich mit Anweisungen überschlagen und ist dann eingefroren.


    Dass Desti den Kreisel nicht in das Home-Routing einbezogen hat, liegt wie geschrieben vermutlich daran, dass das Programm in eine "Schleife" permanenter Neuberechnungen gezwungen wird. Immer dann, wenn es gerade eine Lösung gefunden hat, muss es feststellen, dass sich der Startpunkt in Gegenrichtung verschoben hat und muss schon wieder neuberechnen. Kommt eine Route zur Ansicht / Ansage, ist das nur eine von vielen kurz hintereinander berechneten Routen. Die kann richtig sein, muss es aber nicht.


    Ciao
    Frank

  • Nee nee, versteht mich nicht falsch, Desti hatte schon genug Zeit zum routen, soooo kurz vor
    dem Kreisel war es denn auch nicht, ich schätze mal es waren noch 200 Meter bis ich in der Kreisel einfuhr, und die neue Route war auch schon einige Sekunden lang berechnet.

  • Zitat

    Original von mgraeber
    Nee nee, versteht mich nicht falsch, Desti hatte schon genug Zeit zum routen, soooo kurz vor
    dem Kreisel war es denn auch nicht, ich schätze mal es waren noch 200 Meter bis ich in der Kreisel einfuhr, und die neue Route war auch schon einige Sekunden lang berechnet.


    Du unterschätzt deine Geschwindigkeit. Bei 100 km/h benötigst du für 200 m nämlich nur ca. 7 Sekunden.


    In der Zeit muss der PDA eine "neue" Route (neuer Start und neues Ziel, also keine Routenänderung) berechnen. Ich habe keine Ahnung, wie lange dein PDA mit DPN dazu braucht. Aber von meinem PDA mit MN4.2 weiß ich, dass 4 Sekunden für deine Route ohne Fahrt in Gegenrichtung das absolute Minimum sind (da würden sich mit MN5 einige wundern, warum sie schon an zwei Ausfahrten vorbei sind). Und da du ja in dem Moment nicht stehst, sondern - auch noch in Gegenrichtung - fährst, muss deine Route gleich wieder neu berechnet werden. Und diese zeitraubenden Neuberechnungen erfolgen permanent solange, bis du den Anweisungen folgst. Da sind "einige Sekunden" schnell ein paar zuviel!


    Ciao
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von Laubfrosch ()