Magellan Roadmate 700

  • Hallo und grüezi


    Ich lese hier schon lange mit und hab auch schon viele tolle Tips abgekukt.


    Nun hab ich mich angemeldet und möchte mich mit einem Beitrag über den Exoten Magellan Roadmate700 bedanken


    Ich kaufte das Gerät anfang Februar für meinen Camper. (Ich brauch den oft auch zum Arbeiten) Kaufentscheidend war, dass ganz Europa als Detailkarten auf der eingebauten 20 Gb Festplatte aufgespielt sind, dass bei Fahrten über die Kartengrenze die jeweils aktuelle Detailkarte selbständig geladen wird und das das Gerät mit einem Griff abgebaut werden kann.


    Vergleichen konnte ich das Gerät mit seinen Vorgängern, Marco Polo/Yacumo und TomTom Bundle HP 1710 sowie mit dem im Geschäftswagen benutzten TomTom Go. Zusätzlich hatte ich für 6 Wochen einen Garmin Streetpilot 2620.


    Was die Kartendaten anbelangt seh ich kaum einen Unterschied zwischen den verschiedenen Anbietern. Beim Einen ist ein Strässchen drauf dass der Andere nicht hat, dafür hat der Andere einen Feldweg mehr. Egal, im grossen und ganzen sind da alle etwa gleich. Ebenso brachte es jedes der Modelle fertig mich verkehrtherum in Einbahnstrassen, durch Fahrverbote oder über Fusswege schiken zu wollen und bei jedem Fuhr ich hin und wieder weit neben der Strasse. Die vorgeschlagenen Routen sind auch nicht besser oder schlechter bei den verschiedenen Geräten. Die Unterschiedlich langen Zeiten die diese Geräte brauchen um eine Route zu berechnen sind auch nicht störend, die Unterschiede sind eh nur auf dem Papier gross.


    Nun zum Roadmate700


    Was mich immer wieder erstaunt sind die Möglichkeiten die dieses Gerät bietet. Erstaunen desshalb, weil für dieses Gerät blos eine ausgesprochen magere Anleitung als integrierte Lernfunktion existiert. Die optional auf der Webpage downloadbare PDF Datei geht keineswegs über diese Grundfunktionen - Lernvideos hinaus und es bleibt nichts anderes übrig als herum zu experimentieren und die umfangreichen Funktionen selber heraus zu finden. Seltsam finde ich, dass die Programierer der Soft zwar sehr nützliche Features eingebaut haben, diese aber teilweise an den unsinnigsten Orten, tief in den Menus verstekt sind. So kann ich einen Ort suchen und diesen auf der Karte mit GPS Position anzeigen lassen. Aber es dauerte ziemlich lange, bis ich drauf kam diese möglichkeit im Menu Konfiguration/Test/GPS Position eingeben zu suchen.


    Toll ist, das sich das Display selbständig der Umgebungshelligkeit anpasst aber leider schaltet es nicht automatisch auf Nachtfunktion um, diese muss ich selber tun. Auch sehr hilfreich finde ich das Eingeben des Zielortes nicht nur über PLZ oder Nahmen, sondern auch über Regionen. Ich bin oft in Frankreich unterwegs und da ist es schon angenehm wenn man nicht erst die z.b. 267 St. Martin mit all ihren Endungen durchackern muss. (Es gibt 6 St. Martin, und 7 St. Martin des Champs usw.)


    Auch die Möglichkeit 3x300 Zielorte zu speichern find ich toll, kann ich doch so eine Reiseroute schon fixfertig zuhause vorprogrammieren, ich muss nur noch die Stationen eine nach der anderen abrufen. Dass das Gerät die Funktion Zwischenstationen nicht bietet ist so zu verkraften. Die Fuktion Locate (gibt die Position, Geschwindigkeit, Höhe (korrigiert) den Strassennamen, Ort, Region, Land aus) betrachte ich als nette Spielerei.


    Wozu allerdings die Simulationsfunktion dient weiss ich wirklich nicht. Ich kann Startort und Zielort eingeben und das Gerät dann in realtime, doppelter oder 4 facher Geschwindigkeit die Route Fahren lassen, inklusive gesprochener Hinweise. Toll! Aber wozu?


    Nicht ganz intelligent finde ich die Funktion beim Karte Scrollen unter dem Cursor die Distanz zum Startort abgezeigt zu bekommen. Diese muss bei jeder Verschiebung erst ausgerechnet werden und je weiter weg ich vom Startort scrolle, desto länger dauert dies. Ob, und wenn ja, wo ich dies abschalten kann hab ich noch nicht herausgefunden. Ein weiterer sehr fragwürdiger Punkt ist, dass ich zwar die Strassendaten von CZ und PL auf der Platte habe, diese auch durchscrollen und als Ziel anklicken und beim Durchfahren auch angezeigt kriege aber beide nicht als Zielland eingeben kann? Die Kartendarstellung find ich im Vergleich zum TomTom recht mager. Ortschaften, Industriegebiete und Wälder werden farblich nicht hervorgehoben. Dafür sind die Sprachanweisungen sehr deutlich zu verstehen. Und die Repeat Taste ist auch sehr nützlich.



    Wie schon geschrieben, die Dokumentation geht nicht über das Beschreiben der Grundfunktionen hinaus und von Magellan kriegt man null Suport! Ich hab Magellan USA und den Genralvertrieb für CH schon mehrfach per E-Mail angeschrieben, ohne je mehr als die üblichen autoreply zu kriegen, mit der Versicherung man werde mir so schnell wie möglich antworten.


    Mein Fazit: Im direkten Vergleich zum TomTomGo finde ich das der Roadmate700 deutlich mehr bietet, aber ob sich der erheblich höhere Preis damit rechtfertigen lässt?? Einen Vergleich mit den PDA-Basteleien mach ich nicht, da liegen Welten dazwischen

  • Hallo Wildwux,


    danke für deinen ausführlichen Bericht und willkommen im Forum!
    Kannst du noch was sagen zum Vergleich mit dem 2620 (warum du den nicht gekauft hast und ob du mit deiner bisherigen Erfahrung wieder so entscheiden würdest).


    Danke


    Klaus

  • Grüss Dich Klaus


    Den Streetpilot 2620 hab ich im Firmenwagen gehabt als ich 6 Wochen Freienablösung machte. Für meinen Job ist die Funktion PLZ und Regionen beim Magellan schon sehr konfortabel und desshalb hab ich den Magellan bevorzugt.


    Auch ein Punkt ist wohl, dass ich von Mediamarkt eine Gutschrift von 900 Franken hatte und die keine Garmins verkaufen.


    Ob ich mich bei einem Neukauf für Magellan oder Garmin entscheiden würde kann ich nicht sagen. Ich bin der Meinung, dass Streetpilot 2620 und Magellan Roadmate 700 gleichwertige Geräte sind.

  • Ich muss meine negative Meinung zum Magellan Support ändern. Heute hab ich Post gekriegt von Magellan USA. Ne CD mit der aktuellsten Soft und einem Kartenupdate drauf. Dazu eine ausführlich Antwort auf die von mir gestellten Fragen. Alles kostenlos!


    Eine ausführliche Dokumentation mit allen Funktionen solle ich in den nächsten Tagen zugemailt kriegen.


    Da bin ich aber gespannt!!!

  • Zitat

    Original von Wildwux
    ...Eine ausführliche Dokumentation mit allen Funktionen solle ich in den nächsten Tagen zugemailt kriegen.


    Da bin ich aber gespannt!!!


    Ich auch! Lass uns bitte teilhaben an Deinen Informationen, denn genau wie Du habe ich auch den EIndruck, dass das Handbuch bei weitem nicht alles erklärt, was das Navi insgesamt kann.
    Zum Beispiel wird überhaupt nicht auf die Seite mit den Satellitendaten eingegangen.


    Warum kann der Roadmate eigentlich nicht die Ankunftszeit angeben? Er weiss doch, wie lange ich noch brauche und er kennt auch die genaue Uhrzeit (UTC wird von den Satelliten geliefert), also könnte er sich doch die Ankunfstzeit selber ausrechnen.
    Von mir aus in UTC, aber da er doch weiss, wo er sich befindet, könnte er sogar die Zeitzone berechnen und lokale Zeit anzeigen.


    Hans

  • Naja.... vielleicht denken die bei Magellan der Benutzer könne sich dies selber ausrechnen ? Verbleibende Fahrzeit wird ja angezeigt. Abgesehen davon, stimmen die Ankunftszeiten bei den Konkurrenten eh nie.


    Werd mich melden, wenn ich die Doku kriege.


    Was die Seite mit den Satelitenangaben soll weiss ich auch nicht, dieses feature bieten eigentlich alle GPS-Geräte und bei keinem steht in der Dok was man damit anfangen kann. Ist mir schleierhaft!

  • Hallo,


    eine Frage zum Roadmate 700 Global:


    Ist es normal, dass Landschaften nicht farblich markiert werden, also z. B. Wald neben der Autobahn nicht grün erscheint oder ein Teich nicht blau. Vor allem bei Wald ist mir das bisher aufgefallen. Es gibt nur die Straße und dann eben die Umgebung die aber in einer einheitlichen Farbe dargestellt wird, gleich ob bebaut oder Wiese, Feld, Wald usw. Oder habe ich da nur noch nicht alles entdeckt? In der Stadt werden Parks glaube ich grün markiert, kann das sein?
    Andere Navigationsgeräte zeigen zum Beispiel an, wenn man sich einem Wald nähert (z. B. das Comand im MB).


    Die verschiedenen Farbeinstellungen kenne ich schon, aber das ändert ja nur die Hintergrundfarbe, nicht aber die "Markierung" der baulichen Gegebenheiten.

  • Jep, das ist so.


    Im Gegensatz zum TomTomGo werden bei Magellans Roadmate 300/500/700 weder Industriegebiete, Orte oder Wälder farblich Eingezeichnet.


    Ist auch bei Magellans Lieblingskonkurrenten, den Garmins so.


    Allerdings werden Flüsse, Seen, Teiche und Weiher schon in vollflächigem Blau markiert, sofern sie dann auch in den Kartendaten vorhanden sind.


    So nebenbei:


    Hab die Doku gekriegt, ist wirklich seeeeehr umfangreich und in Englisch. Aber geht auch nicht speziell auf die "geheimen" Features ein sondern ist eher eine "Idiotenanleitung" mit vielen Bildern. Typisch Amerikanisch.


    Paar erklärungen kamen aber doch:


    CF-Slot: Ist in erster Linie da, weil sich der RM700 mit dem RM500 (nicht lieferbar in Europaversion) das Gehäuse teilt und der hat kein eingebautes Hadrddrive, sondern kriegt seine Karten wie der RM300 via CF-Card. Kannst aber eine CF-Card einschieben, die View Taste gedrückt halten und mit der Repeat Taste einen Screenshot machen. (Kann zwar keiner gebrauchen aber es geht)


    Der Imfrarotanschluss: Soll in einer späteren Softversion auch noch seinen Job kriegen. Angeblich gäbe es für den RM500 eine Fernbedienung. Wozu braucht man denn die???


    Aktuelle Position Speichern: Mit der Navigationstaste neben den Standort fahren und gleich wieder Zurück, Enter drücken und Speichern.


    Sonst war da nix neues.

    Einmal editiert, zuletzt von Wildwux ()

  • Hallo Foristen


    Ich finde den Roadmate 700 ja ganz gut. Aber es stört mich, dass ich nach jeder Pinkelpause während der ich den Motor abgestellt habe, die Ganze Einschaltprozedur neu machen muss. Obwohl ich die Zündung nicht ausgeschaltet habe, schaltet der Roadmate beim Anlassen aus.


    Dies wäre für mich ein Grund, nächstes mal den Garmin 2620 zu kaufen.


    Megalianer

  • Zitat

    Original von Megalianer
    Dies wäre für mich ein Grund, nächstes mal den Garmin 2620 zu kaufen.


    Grüss Dich


    Nur um nachher entäuscht zu sein?? Auch der Garmin2620 ist ein Autonavigerät ohne Akku, würde somit auch "abschalten"


    Aber das Problem liegt nicht am RoadMate, sondern an der elektrischen Verschltung in deinem Wagen. Viele Hersteller trennen beim Starten die Grossverbraucher (Lüfter, Klima, Zigarettenanzünder, Heckscheiben- oder Sitzheizung usw.) von der Stromzufuhr um genügend Saft für den Anlasser zu haben. Desshalb schaltet der RoadMate aus.


    Du kannst dieses Problem sehr einfach lösen, indem du bei einem Autoelektriker den Zigarettenanzünder auf Dauerplus legen lässt.


    Ich habe das Stromkabel für den RM abgeschnitten und direkt an Dauerplus gehängt und so ist die Zigarettenanzündersteckdose wieder freis fürs Handyladekabel usw.


    Im Menu Option ist irgendwo der Eintrag "Auto Power off". Schalte diese Option frei und dein RoadMate schaltet sich nach 20 Minuten ohne Manipulation oder ohne Bewegung selbständig ab.

  • Gute Idee


    Habe heute Morgen den Roadmate an Dauerplus gelegt und es funktioniert perfekt. Finde aber den Auto Off nicht?


    Danke und Grüsse Peter

  • Hallo Peter


    Du findest Auto Power Off hier:


    Optionen - Konfigutration - Anzeigeoptionen - Automatisches Ausschalten


    Nach 20 Minuten ohne Bedienung und ohne Standortveränderung erscheint ein Requester mit dem Hinweis das in einer Minute abgeschaltet wird, ausser du tipst auf OK. Allerdings in Englisch. Scheinbar funktioniert da die Sprachumschaltung nicht.

  • Danke für die Tips, es werkelt alles super.


    Kann man die Ausschaltzeit verändern?

  • Zitat

    Original von Megalianer
    Kann man die Ausschaltzeit verändern?


    Irgendwo müsste es eine Config Datei geben auf dem RoadMate aber ich habe keine Ahnung wo. Und ob man da rumwurschteln kann???

  • Übrigens,


    noch eine Info zur IR - Schnittstelle.


    Mit der kann man Adressen aus einem PPC oder Palm als Adresse in den RM übernehmen.


    Allerdings habe ich das noch nciht probiert.


    Gruß


    VolkerS