erster PDA ???

  • Hallo,
    ich bin dabei mir meinen ersten PDA anzuschaffen!
    Er soll vor allen Dingen für die NAvigation sein. Nicht nur im Auto sondern auch auf dem Motorrad un zu Fuss einsetzbar sein.allerdings wären auch Terminplanerfunktionen nicht zu verachten!


    Ich bin kein PC Idiot und komme mit der technik gut klar.
    Welches Modell würdet ihr mir empfehlen?Warum grade dieses und was für Zubehör benötige ich?
    Vielen Dank,
    Bugs

  • Willkommen im Forum von PNav ...


    Kein PC Idiot ist schon mal eine gute Voraussetzung ;)


    Dann eine wichtige Frage .. was willst Du anlegen.


    Einsteigerbereich 350 - 400 fürs nackte Gerät mit Navisoft und Karten
    Oberklasse 550 + BT.Maus + Navisoft ++++++ ... nach oben (fast) keine Grenzen


    Unabdingbares Zubehör
    - akutueller USB 2.0 Cardreader 10
    - Brandofolie 10


    Optional aber zu empfehlen
    - mind. 1 GB SD-Card ca.75-88
    - Tasche ca. 25


    Optional
    Navisoft für StrassenUNgebunde
    - von 70 (Einsteiger) bis je nach Kartenbedürfnisse 250 (Profi) und mehr je nach Karten


    Ich denke das reicht erst mal zum rechnen ;)

  • Hm, okay, vielen Dank schon einmal. Also anlegen wollte ich natürlich so wenig wie möglich, aber soviel wie nötig um Qualitativ gut dabei zu sein...
    Gibt es irgendwelche Bundles die alles verbinden?
    Was für Geräte sind zu bevorzugen (natürlich in jedem Bereich!)?
    Gruss,
    Bugs

  • wenn man so wenig wie möglich ausgeben möchte, dann bleibt nur ein Bundel von Feinkost Aldi und Co. Nicht täuschen lassen, die MD95000 die seit Monaten verkauft werden sind Mitac-Clone Yakumo / Bluemedia und wie sie noch so heissen mögen... und keine schlechten Geräte. Was mir zusagt .. der GPS-Empfänger ist integriert.


    Gestern gab es bein Medionshop noch Geräte für 379 . Sind OK .. habe auch so eines und bin zufrieden damit.


    Hier mal ein Link der auf das Bundel näher eingeht. - http://www.pocketnavigation.de…926763d3410a5c14726b4.htm - Die Fragen sollten dadurch befriedigend beantwortet werden.

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeLee ()

  • okay, wollte eigentlich aldi etc vermeiden. es sei denn ihr sagt mir jetzt das sei alles so toll.
    Kann denn so ein Bundle alles was ich o.g. habe?
    Naja, bis jetzt riet man mir immer ab und empfahl mir sowas wie Dell, oder Acer!
    Was meint ihr?

  • Zitat

    Original von SpikeLee
    Unabdingbares Zubehör
    - akutueller USB 2.0 Cardreader 10
    - Brandofolie 10


    Habe nur einen PC mit USB 1. Ist das beim reader nur wegen der Kompatibilität zu den neuen Karten?
    Was ist eine Brandofolie?

  • Zitat

    Original von navi_dieter
    Habe nur einen PC mit USB 1. Ist das beim reader nur wegen der Kompatibilität zu den neuen Karten?


    Ja neuere Karten (SD) benötigen aufgrund der Größe einen aktuellen Cardreader. Habe es am eigenen Leib verspürt. Hatte noch einen älteren USB 1.1 Reader der meine 1GB SD-Card nicht wollte.


    Wenn man USB 2.0 am PC hat, erschlägt man natürlich zwei Fliegen mit einer Klappe.


    Zitat

    Original von navi_dieter
    Was ist eine Brandofolie?


    Ein Displayschutz. Ohne einer Folie zerkratzt Du unwillkürlich das Display .... und ein neues ist teuer.

  • auch ein usb2.0-reader läuft an 1.1, aber natürlich erheblich langsamer. und ob ein reader mit großen karten klarkommt, ist nicht eindeutig daran zu erkennen, ob er ein 2.0er-reader is (es gibt wohl kaum 1.1er, die mit großen karten klarkommen, aber ne reihe 2.0er, die damit probleme haben)


    insgesamt ordentlich sind (nach vielen aussagen + eigener erfahrung) die cardreader von hama, die man für unter 10 euro kriegt

  • Zitat

    Original von Bugsbenny
    Er soll vor allen Dingen für die NAvigation sein. Nicht nur im Auto sondern auch auf dem Motorrad un zu Fuss einsetzbar sein.allerdings wären auch Terminplanerfunktionen nicht zu verachten!


    Hmm, also das perfekte Navi-System für alle diese Einsatzbereiche ist mir ehrlich gesagt fremd. Destinator PN wirbt zwar mit einem Fußgängermodus, aber der hat so seine Schwächen und ist z.B. auf 10km begrenzt. Damit ist er automatisch für Fahrrad ungeeignet und für Motorrad-Touren will man ja z.B. Autobahnen sperren und das geht auch wiederum je nach Software unterschiedlich gut...


    Eine pauschale Empfehlung kann ich daher nicht abgeben. Da musst Du mal bei den einzelnen Foren hier bischen lesen. Gerade für Motorradfahrer scheint sich sehr schnell die Spreu vom Weizen zu trennen. Und ob Deine Anforderungen dann noch mit einem Bundle für wenig Euronen abgedeckt werden ???


    Wie immer gilt: Wer Kompromisse schliessen kann, spart Geld.