PDA incl. eingebauter GPS-Antenne UND austauschb. Akku?

  • Hallo,


    ich werde nun auf PDA (oder Smartphone) gehen.


    Auf jeden Fall sollte der PDA aber


    -einen austauschbaren Akku


    UND


    - eine eingebaute klappbare GPS-Antenne haben,


    um Kabelsalat im PkW zu vermeiden. Auch Bluetooth zwischen PDA und GPS-Maus funzt nicht immerwie es soll...;)


    Gibt es diese Kombination, oder suche ich karierte Maiglöckchen?


    Danke für Tipps nochmal dazu.


    Herbert


    [ Vorschlag zum Forum: Könnte ein Board "Navi-Bundles" sinnvoll sein, wo man -durch dem Mod z.B.- jeweils monatlich neu aufgelegte Navi-Bundles als Link einträgt, die gerade aktuell sind? ]

  • Hallo Herbert,


    also ich kann Dir den Yakumo 300 GPS nur wärmstens ans Herz legen.. Ich habe ihn selber, und bin suuuper zufrieden mit ihm.
    Was möchtest Du denn als Navi-Software betreiben?


    Mfg der Jannemann

  • Ja, danke für deine Info.


    Den PDA hatte ich jedoch schon mal 2 Wochen im Test -mit der Bundle-SW MarcoPolo 2. Die Navi war schon soweit OK eigentlich, jedoch das Display des YAK300 ist draußen -und bei hellem Himmel/Sonne- kaum abzulesen, manchmal im PkW tagsüber auch kaum, immer unter der Scheibe zu justieren....
    Außerdem hat der YAK300 ja einen fest verbauten Akku, leider...


    Als SW würde ich Navigator 4.2 nehmen (nicht die neue 5er, siehe threads dazu hier -Kartenfarben gr(e)äulich-) oder auch die MarcoPolo 2.

    Einmal editiert, zuletzt von herbertf ()

  • Hallo


    Soweit ich weiß, gibt es derzeit nur vier PDA's mit integriertem GPS... von denen haben offenschtlich nur zwei einen wechselbaren Akku...


    Garmin iQueM5


    iPAQ hw6515


    ...beim Garmin wäre ich mir nicht sicher, ob der auch mit anderer NaviSoftware betrieben werden kann und bei dem PDA von HP klingt die Beschreibung des Empfängers [A-GPS] etwas seltsam... darüber hinaus liegen die beiden PDA's preislich natürlich in einer anderen "Liga" als Yakumo und Acer [vermutlich aber auch qualitativ]...


    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von obk ()


  • So weit mir bekannt ist, ist der (das?) Akku von den üblichen Verdächtigen (PDA's) mit ausklappbarer GPS-Antenne (Yakumo, Medion, BlueMedia ....) - quasi die Mitac-Clones - eines Jeden auch austauschbar. Dafür bedarf es dann halt 'nur' gewisser Fingerfertigkeit und natürlich auch eines Kreuzschlitz-Schraubendrehers ;D


    Hier gab es mal einen Thread mit Fotos von einem aufgeschraubten Yak(?) und da war deutlich zu erkennen, das der Akku 'nur' mittels eine kleinen Steckers angeschlossen war...


    MfG


    edit
    Hier mal ein Foto vom Akku des MD95000


    [Blockierte Grafik: http://img15.echo.cx/img15/4374/3389370100533nr.jpg]
    Akku Yakumo Delta300GPS/MD9500/BM255
    Artikelnummer: 338937010053


    Kostenpunkt allerdings 39,- + Porto

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von jege ()

  • Auf das Wechselakku würde ich keinen so großen Wert legen.
    Für die meißten PDAs (unter anderem die Mitec-Clones) gibt es diverse "Notladegeräte".


    Ich habe ein solches mittlerweile seit ca. 14 Tagen (sofort-kaufen bei ebay) für meinen Yakumo Alpha.
    Habe das Teil testhalber mal mit "alten" 2000 er Akkus benutzt - mit diesen konnte ich das Akku des PDAs 2mal wieder aufladen.


    Da ich genügend AA-Akkupacks zu Hause habe - sind meine Energieenpässe Geschichte.


    MfG
    Jens G

  • hat denn schonmal jemand den akku eines yakumo defenitiv gewechselt?

  • Zitat

    Original von jege
    Hier gab es mal einen Thread mit Fotos von einem aufgeschraubten Yak(?) und da war deutlich zu erkennen, das der Akku 'nur' mittels eine kleinen Steckers angeschlossen war...


    Hi jege,


    ich denke Du meinst diesen Thread - http://www.pocketnavigation.de/board/tid63433-sid.htm


    Zitat

    Jens GJ
    Da ich genügend AA-Akkupacks zu Hause habe - sind meine Energieenpässe Geschichte.


    Hi Jens,


    ganz zu Ende gedacht ist das nicht. ;) Wenn der verbaute Akku die Grätsche macht, hilft Dir der Akkupack nichts. Bei funktionierendem Akku schon, da gebe ich Dir völlig recht. Aber es geht ja um die grundsätzliche Frage ob man den Akku ggf. tauschen kann. Auch hierzu den obigen Thread mal lesen.

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeLee ()

  • Sauber recherchierte Antworten - Danke euch!


    Das mit dem Garmin iQue M5 war mir neu -kannte den garnicht ;)


    Leider ist der Preis "heiß" *g* Und er ist kaum zu finden im INet als Online-Shop-Möglichkeit...


    Info über Akkutausch YAK300 folgt -habe mal bei einem Lieferanten nachgefragt.


    Herbert

  • Gibt es auf den verbauten Akku nicht eine Art Garantie.
    Wenn ich damit rechne, daß der Orginalakku seinen Geist aufgibt - muß ich vielleicht auch kalkullieren, ob ich das Display oder sonst was extra kaufen und selbst wechseln kann.


    Von daher sollte man jeden defekten Akku tauschen können, da er ja irgendwie eingebaut sein muß und zur Not durch eine Fachwerkstatt gewechselt werden muß.


    MfG
    Jens G

  • Inzwischen ging eine Info dazu bei mir ein:


    --Zitat:
    Der Akku wird "gesteckt", jedoch der Einbau ist nicht einfach, da noch die GPS-Antenne entfernt werden muss. Reparaturzeit ca. 1-2 Tage.
    Zitat Ende--


    Also es geht -aber nicht ohne Zeit und Kostenaufwand (ca. 70 Eur Einbaukosten incl. Ersatzakku, zzgl. Versand), der GPS-receiver am YAK300 (Maus) müßte dazu auch ausgelötet werden...

    2 Mal editiert, zuletzt von herbertf ()

  • Zitat

    Original von Jens GGibt es auf den verbauten Akku nicht eine Art Garantie.


    Doch Jens die gibt es wehr wohl. Und die besteht auch für 36 Monate gerade eben weil das Ding fest verbaut ist. Mal zur Klarstellung wieder ein kleiner Link ... vor allem um die Diskussion über die Garantiedauer nicht neu zu entfachen ;) - http://www.pocketnavigation.de…6178080a298102d1436dd.htm

  • MataMie


    Der Akku im Yakumo300 GPS _IST ja_ austauschbar mittels Steckverbinderanschluß, wie ich einen Beitrag höher schrieb (Schubert & Roth Service GmbH); nur eben schwierig auszubauen, weil die GPS-Maus dazu auch noch ´raus muß (siehe Beitrag)!


    Du kannst auch das LCD-Display tauschen (lassen) usw. ....
    Die Gewährleistungsfrage hatte ich ja net gestellt -ist ´ne andere Sache ;)


    Herbert