Bedienung "new track"

  • Hallo Glopus-Fans
    ich bin neu im Forum und habe seit Ostern das Aldi-Bundle von Medion. Ich möchte Glopus
    für Sport benutzen: Wegverfolgung, Durchschnitt, Höhe, Speed.
    Faszinierend, dass man eigene Karten einscannen und verfolgen kann und daß die sich
    auch noch entsprechend der Position verschieben!!!



    Speed:
    Hier verstehe ich noch nicht, was Glopus berechnet. Beim Einschalten im Stand bleibt speed auf 0,0 km , die Max.speed ebenfalls
    aber der Durchschnittswert startet mit hohen Werten ( oft über 100km/H ) und fällt dann langsam ab.
    Sollte der Average nach einem Neustart im Stand nicht mit 0,0km beginnen?


    Unklar ist mir auch, was beim Betätigen der Taste "new track" passiert.
    Die Position muß doch nicht neu eingelesen werden, auf das fixen hat man ja schon lange genug gewartet.
    Schön wäre, wenn sie einfach übernommen wird, denn mit der Tastenbetätigung ist ja keine Positionsänderung verbunden.


    Mit new trip ist hier nicht geholfen, denn dann wird der Durchschnitt nicht zurückgesetzt.


    Mit einer optimierten new track oder new trip - Funktion könnte man beim Training vorher
    Glopus öffnen, das könnte in aller Ruhe fixen und beim Start würde einfach die Taste gedrückt.
    Dann könnte man sowohl die Weglänge als auch den Durchschnitt verfolgen.
    Die aktuelle Geschwindigkeit ist ja leider nicht so stabil...


    Viele Grüße von Werner!

  • Die Höhe & Co. berechnet nicht GLOPUS, sondern die GPS-Maus. GLOPUS zeigt an, was die Maus berechnet.


    "New Track" habe ich noch nicht ausprobiert...

    Einmal editiert, zuletzt von freak1001 ()

  • hallo Freak1001


    ";Die Höhe & Co. berechnet nicht GLOPUS, sondern die GPS-Maus. GLOPUS zeigt an, was die Maus berechnet."


    Bei der Höhe stimmt das, aber bei dem Durchschnitt nicht, der kommt von Glopus.


    Eigentlich braucht man nicht nur eine exakte Starttaste, sondern auch eine exakte Stopptaste.


    Gruß Werner

  • Um eine neues Log zu starten und alle Max- und Durchschnittswerte auf 0 zu stellen kann man sich einen Hotkey einrichten:
    <Reset Trag> Beendet die aktuelle Track Aufzeichnung und startet eine neue. Alle Daten wie Maximalwerte oder gefahrene Kilometer werden zurückgesetzt.

  • Zitat

    Die Höhe & Co. berechnet nicht GLOPUS, sondern die GPS-Maus. GLOPUS zeigt an, was die Maus berechnet.


    Das sollte man bei der Höhe aber etwas weniger brutal machen. Wenn ich bei einer Bergwanderung durch einen Tunnel gehe, darf die Höhe nicht mangels Satellitenempfang auf 0 gehen, da damit die Y-Achse des Höhenprofils brausen geht sowie die summierten Höhenmeter nicht mehr stimmen.

  • Zitat

    Original von Mogel


    Das sollte man bei der Höhe aber etwas weniger brutal machen. Wenn ich bei einer Bergwanderung durch einen Tunnel gehe, darf die Höhe nicht mangels Satellitenempfang auf 0 gehen, da damit die Y-Achse des Höhenprofils brausen geht sowie die summierten Höhenmeter nicht mehr stimmen.



    Das kann Peter aber im GLOPUS nicht ändern. Da müsstest du schon an die Maushersteller herantreten... Aber woher soll die Maus wissen, dass du im Tunnel?

  • Wenn die Höhe jäh von 1600 Meter auf 0 geht, könnte Glopus vermeiden, diesen Wert aufzunehmen, da er offensichtlich nicht möglich ist.


    Zitat

    Das kann Peter aber im GLOPUS nicht ändern


    Wieso denn nicht?

  • Das ist auch mein Wunsch, wir hatten das auch schon mal ausführlich diskutiert und wenn genügend Wunschptenzial da ist, wird SVC sicherlich etwas in diese Richtung tun.

  • Zitat

    schon mal ausführlich diskutiert


    Danke Murmel, hast du den Link noch?

  • Zitat

    Original von SupervisionCam
    Um eine neues Log zu starten und alle Max- und Durchschnittswerte auf 0 zu stellen kann man sich einen Hotkey einrichten:
    <Reset Trag> Beendet die aktuelle Track Aufzeichnung und startet eine neue. Alle Daten wie Maximalwerte oder gefahrene Kilometer werden zurückgesetzt.


    Hallo SVC,
    danke für die Antwort!
    Leider hatte ich mich im Titel mit "new track" verschrieben, gemeint war genau die Funktion reset trag.
    Hier wird die Position nicht übernommen und es entsteht im Stand eine Durchschnittsgeschwindigkeit ungleich Null.
    Wenn die letzte Position übernommen würde, würde sofort gestartet werden, ohne Wartezeit, und mit Durchschnittsgeschwindigkeit 0 km im Stand? Vielleicht könnte man auch eine neue Tastenfunktion schaffen, die das macht?


    Gruß Werner