Navilock 309 wird nicht mehr von jeder Software gefunden?

  • Hallo!


    Ich habe eine neue Navilock 309 GPS-Maus gekauft.
    Anfangs wurde diese am PC sowohl von Travelbook 5 als auch "Mapmonkey" (ist eine auf Destinator SDK aufsetzende GPS-Software) als auch GPS-Testprogrammen ohne Probleme erkannt.
    Das TMC aktiv war, störte weder Mapmonkey (der mit TMC nix anfangen kann) noch die GPS-Tools - die Maus wurde erkannt und funktionierte.


    Nun wird die Maus aber nur noch von Travelbook erkannt - alle anderen Programme weigern sich, die Maus zu erkennen!
    Dabei ist es egal, ob ich 38400 baud oder 4800 baud einstelle - es geht nur noch in Travelbook.


    Das erstaunliche ist auch, dass Travelbook zwar keine TMC-Meldungen empfängt (hurra, extra dafür hatte ich es gekauft, werde es wohl zurückgeben...), man aber in einer INI-Datei die TMC-Frequenz einstellen konnte.
    Standard ist da 89,9 Mhz eingestellt und diese wurde im Travelbook auch angezeigt. Hat man diese auf eine andere Frequenz geändert, wurde dies auch im Travelbook angezeigt.


    Tja, nun steht in Travelbook aber nur noch 87,5Mhz - egal, welche Frequenz ich in der INI vorgebe!


    Mir scheint es, als ob irgendetwas in der Maus durcheinandergekommen ist.


    WIE kann ich sie auf Werkseinstellungen zurücksetzen? Anschluss zum PC ist vorhanden.
    Alternativ kann ich sie auch an meinen PDA anschließen, Kabel dafür ist vorhanden und funktioniert auch.
    Geht es mit dem GPSMaus-Tool? Aber da steht extra dabei "Keine Unterstützung für TMC-Müuse"...


    Danke für Eure Hilfe!


  • Hallo El-Chico


    Lies Dir die folgende Beschreibung durch und setze mit CruxView die Defaultwerte neu.


    Wenn Dein GPS-Empfaenger programmiert werden muss, ist das auch keine Hexerei. Hierzu gibt es einige Tools. Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen". Die entsprechenden Anleitungen findest Du unter PUSHme/SEEme
    Ich persoenlich arbeite gerne mit Cruxview. Eine ausfuehrliche Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies, obwohl bei mir auf WM2003-II beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme
    Uebrigens:
    Je nach Navigationsprogramm werden verschiedene Untervarianten des NMEA-Protokolls verwendet. Fuer den MN|4 werden die Varianten GGA + (VTG oder RMC) benoetigt.


    Achtung dies ist nur eine Kurzinformation, ohne Anspruch auf Vollstaendigkeit. Fuer ausfuehrliche Informationen bitte die o.g. Seiten von Pocketnavigation bzw. Emtac beachten.

    • Im "GPS Status" Fenster den COM-Port einstellen
    • Die Baud Parameter einstellen
    • Auf "Open" druecken
    • Wenn die Schnittstellen-Parameter richtig eingestellt wurden, sollten im "Message" Fenster Daten sichtbar sein. Diese Daten beinhalten die vom Empfaenger uebermittelten Protokolle. Erkennbar unter $GPRMC,... $GPGGA,... $GPGSA,... usw. Nur in diesem Fenster ist eine erste kurze Ueberpruefung der vom Empfaenger uebermittelten Protokolle moeglich.
      Wenn der Empfaenger einen SAT-Fix hat, sind im "GPS Status" Fenster farbige Balken zu sehen.
    • Dann sollten im "Protocol" Fenster die Protokolle eingestellt werden, die der Empfaenger liefern soll, bzw. die das Navi-Programm benoetigt. Hierbei bedeuten die Zahlen hinter der Protokollart, die Frequenz, mit der die Daten vom Empfaenger gesendet werden. (1 = jede Sekunde; 5 = alle 5 Sekunden). Die hier angezeigten Werte sind Defaultwerte und stellen nicht das Abbild der momentan aktivierten Protokolle dar. (Siehe auch Hinweis zu "Message" Fenster)
    • Nach druecken auf Set NMEA Update Rate werden unter "Command Status" dann die entsprechenden Befehle an den Empfaenger geschickt. Nach erfolgreichem Abschluss der Umprogrammierung wird unter "Command Status" der Text "Send OK!!" angezeigt.


    Keine Angst, diese Punkte sind nicht so schwierig wie sie sich anhoeren. Die habe ich sogar verstanden. Und das Ganze ist auch schnell erledigt.
    Also trau Dich was Neues kennen zu lernen.


    Ich wuensch Dir vorab schon mal "Viel Spass"