Grosse Pixelkarten

  • Hi Ihr Navigatoren!


    Der Versuch eine selbstgescannte und zusammengestückelte Karte mit Pathaway zu verwenden ist doch schwieriger als ich dachte.


    Das JPEG ist 7MB mit 8200x6500 Pixel. Versucht man es in den Map Manager zu laden, gibt's nur hohe CPU-Last, aber fertig wird er nicht.. (phys. verfügb. Speicher ist aber nicht alle!). Gehen grosse Bilder nur bei mir nicht in den MM?


    Mit TTQV kann ich das Bild laden und frei mit 9 Punkten kalibrieren, aber der export der *ganzen* Karte bricht mit einer Fehlermeldung ab. Kleinere Ausschnitte gehen. Gelesen (aber nicht ganz verstanden) habe ich, dass man den Export nach Pathaway stückeln soll. Das finde ich aber unschön, weil Pathaway die Teile dann (wenn ich das recht gelesen habe) nicht zusammenhängend anzeigen kann.


    Was ich jetzt wissen wollte:
    Was ist die maximale sinnvolle (Teil)Bildgroesse sowohl für den PC (MapManager, TTQV, etc) als auch für Pathaway? Ich würde es (auf jeden Fall auf dem PC) gerne 'am Stück' haben, weil auf der gescannten Karte genau *nix* zum Thema Kartendatum und Projektion steht und nur irgend ein ABC-123-Gitter aufgedruck ist und ich als einzige Möglichkeit die freie Kalibration mit 3x3 Punkten machen kann (auf der zusammengesetzen Karte).


    Gibt es ausser TTQV (ist mir zu teuer, für das bisschen der Funktionalität, die ich davon evtl(!) gebrauchen könnte) noch eine Möglichkeit eine Karte unbekannten Datums/Projektion (für Pathaway) zu kalibrieren?


    Wovon ich träume: Freie Onlinekalibration: Pixeldatei in Pathaway laden, Massstab angeben (normal, wenn es im Bild dpi gibt, ansonsten in m/Pixel) und (mindestens ein mal) hintippen wo man gerade ist. Wenn man dann fährt, sollte jede weitere Angabe, wo man sich in der Karte gerade befindet (also wozu die aktuellen GPS Daten gehören), einfach nur die Genauigkeit erhöhen, bzw die verbogen Abbildung ausgleichen und Fehler kompensieren. Warum geht das nicht so einfach? Ich wette, wenn jemand so eine SW schreibt und auch noch das Zusammenbasteln der Einzelscanns unterstützt bzw. wie beim zusammensetzen von 360 Grad Fotografien, automatisiert, findet er jede Menge Abnehmer dafür.


    Schönen Dank, falls mir jemand Tipps geben kann.

  • Kenst Du den Punkt in Pathaway - Karte Kalibrieren?
    Siehe Bild.


    Eine sich selbst kalibrierende Karte gibt es nicht, solange es keine sinnerfassende, bilderfassende Software gibt.
    Aber man darf schon mal davon träumen :)


    ciao - Hans

  • [quote]Original von Brusi
    >Kenst Du den Punkt in Pathaway - Karte Kalibrieren?


    Ja, kenne ich. Ist aber nicht das was ich mir vorstelle.
    Ich will weder vorher einen Track definieren, noch habe ich von meinen Karten das Datum und die Projektion.


    Mir geht es darum, während der Fahrt, bzw. wenn man mal anhält, die GPS Koordinate mit dem Pixel abzugleichen. Und zwar einfach mit einem Klick (O.K. zwei, erst Funktion, dann Position) Genau so als ob man in TTQV 3x3 frei kalibriert, aber Stück für Stück mit der jeweils aktuellen GPS Koordinate. Und damit es nach dem ersten auch schon geht zus. vorher der Maßstab.


    > Eine sich selbst kalibrierende Karte gibt es nicht, solange es keine
    > sinnerfassende, bilderfassende Software gibt.


    Braucht es auch nicht, das mache ja ich. Die erste bzw. vorherige(n) von mir 'bestätigte(n)' GPS Koordinate(n) müsste(n) immer fest gehalten werden. Das kann man mit Nudge nicht machen. Und ich habe auch keine schon bekannten Koordinaten, wenn ich zum ersten mal irgendwo hinfahre.

  • Hi,


    Du suchst eine Möglichkeit, aus TOP50 Kartenmaterial beispielsweise eine Fläche von 100x100 km automatisch in 10x10 km Kacheln mit etwas Überlappung zu exportieren, und gleich zu kalibrieren, und dazu ein Programm, das nach GPS-Position die richtige Kachel lädt, die Position anzeigt, bei Bewegung nachführt, und natürlich einen Track in die Karte plottet?


    Dann schau Dir doch mal diesen Thread an.


    Gruß
    H.-J.


    <edit:> Hab gerade nochmal gelesen, Du willst selbstgescannte Karten nutzen. Hm, so teuer sind die Top50 doch nicht, oder?

    Bitte keine Supportanfragen per PN oder Mail, dafür ist das Forum da.

    Einmal editiert, zuletzt von h_smart ()

  • Keinen Ahnung wie teuer die sind, oder ob es sie für ganz Italien gibt, aber ich habe Karten, die mir voellig reichen und das Scannen hat eine Stunde gedauert und das Kalibrieren sollte doch wohl nicht das Problem sein (in TTQV mit 3x3 frei eine weitere Stunden, beim ersten mal).
    Aber wieso soll ich überhaupt Kacheln machen??
    Mein PPC kommt mit den 8000x6000 eigentlich prima zurecht (am Stück).
    Da wird doch wohl die SW auf dem PC nicht so schlecht sein, dass es nicht am Stueck geht (scheint zwar fast so: Map Manager brauch zum Einlesen der Karte mehr als zwei Stunden.. traurig..)