Karte verschwindet in PW beim Zoomen

  • Hallo,


    ich versuche gerade, PW (Demoversion) kennenzulernen, weil das ja wohl eines der wenigen Programme ist, die ich auch ohne PC-Version kaufen und nutzen kann - ich will es demnächst ohne TTQV kaufen. Dabei stelle ich fest:


    Wenn ich eine Karte klein zoome - um den Überblick zu kriegen - dann geht 1 x zoomen problemlos. Ab dem zweiten, spätestens dritten Zoomen gibt es auf einmal weiße Rechtecke, die werden schnell immer mehr - und dann zeigt PW nach ein paar Sekunden gar keine Karte mehr an. Nicht diese, weder im kleinen Zoom noch im 1:1, aber auch nicht andere, die ich vom selben Ort gescannt habe und die ich vorher mit den gelben +/- Knöpfen erreichen konnte. Alles futsch.


    Es geht nur nach einem Neustart von PW wieder.


    Hat jemand ´ne Idee? Ist doch sehr unpraktisch, wenn man keinen Überblick-Zoom machen darf!


    (Ipaq 3870, Pocket PC 2002)


    Viele Grüße


    Jörn

    Einmal editiert, zuletzt von Jörn65 ()

  • Zitat

    Original von Jörn65
    weil das ja wohl eines der wenigen Programme ist, die ich auch ohne PC-Version kaufen und nutzen kann - ich will es demnächst ohne TTQV kaufen.


    ... wenn es dir darum geht, Geld zu sparen (dann aber mit viel Handarbeit Karten zu erzeugen)
    ist eher OZI-CE das richtige,..


    denn da kannst du nur OZI-CE Kaufen und kommst mit der kostenlosen Trial-OZI-PC Version aus,..


    bei Pathaway musst du eigentlich nach 4 Wochen auf jedenfall TTQV kaufen (so meine ich)


    -> ansonsten läuft bei mir alles prima (aber Pocket PC2002 ist natürlich auch schon etwas "down to late")

    mfG. PeDeAe ..´´
    Orbit2 mit TT6.032 , IPAQ 2210 mit 8,0GByte v1.10 :schimpf RoyalTek RBT3000, 9810 , TT3.0 , MN5.2 , OZI-CE, TTQV (new 2006: GARMIN 60CSX 1GB Topo :thumbup: )

  • Hallo Jörn,


    Zitat

    Original von Jörn65
    Wenn ich eine Karte klein zoome - um den Überblick zu kriegen - dann geht 1 x zoomen problemlos. Ab dem zweiten, spätestens dritten Zoomen gibt es auf einmal weiße Rechtecke, die werden schnell immer mehr - und dann zeigt PW nach ein paar Sekunden gar keine Karte mehr an. Nicht diese, weder im kleinen Zoom noch im 1:1, aber auch nicht andere, die ich vom selben Ort gescannt habe und die ich vorher mit den gelben +/- Knöpfen erreichen konnte. Alles futsch.


    ... zoomen ist bei PW sicher nicht perfekt gelöst :(
    ... das Verhalten kenne ich nicht und kann es auch nicht nachvollziehen.


    Gelb sind die rechteckigen +/- Button nur wenn Du noch andere Karten in einem anderen Maßstab von Deiner Position hast, dabei ist + größerer und - kleinerer Maßstab. Damit kannst Du rasch eine andere Karte in einem anderenn Maßsteib von deiner Position öffnen.
    Die Lupen (+,-,1) zoomen in der geöffneten Karte.

    Einmal editiert, zuletzt von cludy ()

  • Hallo,


    leider funktioniert bei mir (Loox 600) Pathaway auch nicht gescheit. Die Ursache scheint zu sein, dass Pathaway beim Zoomen PDA Speicher beansprucht und diesen anschließend nicht mehr frei gibt. (Armaturenbrett, General Info, Freier Speicher) Mit PPC 2002 verschwinden die Karten regelmäßig, eine Route lässt sich am PDA nicht erstellen. Mit WM 2003 funktioniert es erheblich besser. Von Gut kann aber keine Rede sein. Die Zoom-Funktion ist so nicht zu gebrauchen.


    Viele Grüße


    Norbert


  • Also dass PW Speicher beansprucht und nicht mehr freigibt dass
    war in der Version vor 3.10.46. Hatte damals sicherlich 2 Monate mit
    dem Entwickler hin und hergemailt bis er es gefixt hatte. Ist bei Laufzeiten > 3h aufgetreten.
    Möglicherweise ist dies beim Zoom ähnlich.
    Habt ihr die aktuelle Version verwendet ??


    Verwende PW auf einem e800 im VGA Mode und Zoom funktioniert problemlos, bis auf die im Vergleich zu Ozi langsamere Geschwindigkeit

  • Tja, dann scheint das Problem bei mir nicht ganz so typisch und bekannt zu sein.


    Ja, ich habe die aktuellste Version benutzt. Es ist - noch - die Demoversion, aber ich gehe davon aus, daß allein die Registrierung nicht die Verbesserung bringen wird.


    Zum Update auf 2003 traue ich mich noch nicht so ganz, weil ich 1. gar nicht weiß, wie ich da rankomme (MS Homepage? Kostenlos oder kaufen?, 2. Sorge habe, daß nachher das Segelflugprogramm SeeYou Probleme machen könnte oder ggf. sogar langsamer läuft. Solche Behauptungen habe ich im dortigen Forum gelesen. Und 3. weiß ich eben auch nicht, ob der alte iPAQ 3870 das neue 2003 verträgt.


    Oder kann man ein Update auf 2003 auch wieder rückgängig machen, wenn´s Probleme gibt - z.B. mit einer ActiveSync-Sicherung?


    Viele Grüße


    Jörn

  • Hallo,


    bevor Ihr Euch zu viel Mühe macht mit den Antworten: Ich habe gerade unter


    http://www.hp.com/sbso/special/ppc_upgrade_faq.html


    gelesen, daß ich für meinen 3870 kein Update auf PPC 2003 erhalte, weil es das nur in Englisch gibt und ich das angeblich nicht auf meine deutsche Version aufspielen kann (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nicht möglich oder einfach nur unerwünscht ist - weiß das noch jemand?).


    Zudem weiß ich jetzt auch, daß es das Upgrade vom PDA-Hersteller gibt - hier also von HP.


    Viele Grüße


    Jörn

  • Hallo Jörn,


    Zitat

    Original von Jörn65
    ... daß ich für meinen 3870 kein Update auf PPC 2003 erhalte, weil es das nur in Englisch gibt und ich das angeblich nicht auf meine deutsche Version aufspielen kann (wobei ich mir nicht ganz sicher bin, ob das nicht möglich oder einfach nur unerwünscht ist - weiß das noch jemand?)


    ... komisch für den 3850er habe ich ein deutsches bekommen ?(

  • Hallo


    habe das gleiche Problem,
    sobald die Karten etwas größer werden, dh. über 0,5 MB,
    verschwindet die Karte nach dem Zoomen und
    der Bildschirm ist weiß und Pathaway muss beendet bzw.
    der IPAQ Softresetet werden.
    Hat jemand schon eine Lösung für das Problem gefunden??


    mfg
    klaus


    (PW 4.00.31 und IPAQ 3870 mit PPC 2002)