Newbie: Welches Navi für Biker?

  • Moinsen :D


    Als absoluter Navigationsneuling hab ich bis jetzt einen iPaq hx4700 an Land gezogen und mir eine günstige Bezugsquelle für eine Otterbox Armor 1900 aufgetan.


    Meine große Frage ist, welcher Empfänger (Bluetooth) macht Sinn und welche Software funktioniert Eurer Erfahrung nach auf dem Motorrad am besten? Nach den Tests scheint ja der Navilock BT338 ganz toll zu sein?


    Und gibt es da Bundles, bei denen sich ein paar Euro sparen lassen?


    Vielen Dank und immer eine Handbreit Wasser unterm Hinterreifen! :gap
    Eckehard

  • Hallo Eckinator,
    zunächst würde mich interessieren, wo und zu welchem Preis du die Otterbox gekauft hast.


    Was den Empfänger und die Software betrifft, stellt sich zunächst die Frage, ob du Routenplanung am PC machen möchtest.
    Das geht ledier nur mit wenigen Programmen, selbst Navigon hat das in der aktuellen Version 5 abgeschafft.


    Eine Lösung wäre die Garmin GPS 10 Bluetooth Deluxe. Die ist wasserdicht und in der Deluxe-Version gibt es die Cityselect Software - das ist aktuelles Kartenmaterial von Westeuropa - dazu.
    Für 279 Euro (bei Comor) liegst du da wesentlcih günstiger als mit anderen Programmen.


    Alerdings ist die Oberfläche nicht so ausgereift wie zB von Navigon oder Tomtom;
    und zur Zeit habe ich Probleme mit gelegentlichen Abstürzen.
    Auch die am PC geplanten Routen kann man nicht (wie bei den grossen Garmin-Geräten) diret übertragen, sondern man muss sich mit Waypoints behelfen.
    Dafür aber Feindaten von ganz Europa.
    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,


    die Otterbox gibts in schwarz bei expansys.de für 67,95. Die gelbe ist 18 teurer, aber ich bringe meine private in einer Bestellung für die Firma unter, dadurch ist die gelbe nur noch 6 teurer :] Ich warte noch auf ein paar Preise für Zubehör, dann gehts los.


    Routenplanung am PC ist glaube ich eine tolle Sache - wenn es ein Programm gibt, das das kann und gute Karten für Westeuropa und Skandinavien hat, wäre das der Weg der Wahl.


    Generell suche ich eine vielseitige Lösung, die auch auf dem MTB und im Auto taugt... aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es wohl nicht. Und ich kann mir keine Fehlkäufe leisten - gibt es eigentlich Demoversionen von den gängigen NaviSofts?


    BT-Maus: Ich hab hier viel gutes über die Navilock BT338 gelesen, nur der Schalter soll nicht so toll für den MTB- oder Outdoor-Einsatz sein. Für Wasserdichtheit nehme ich eine Otterbox 1600. Und ich frage mich, ob TMC Spielkram ist, oder tatsächlich einen Nutzen bringt.


    Die GPS 10 finde ich bei Garmin auf der Seite gar nicht - hast Du einen Link?


    Ich lese auch dann und wann was über Geocaching, hört sich lustig an - wenn das hier ein Geocacher liest, würde ich mich über ein paar Zeilen freuen!


    Prost! : drink
    Eckehard

    Einmal editiert, zuletzt von eckinator ()

  • Zur Maus und Software:
    http://www.comkor.de/shop/index.html?lmd=38490.675093
    (ist ein Händler)
    Den Kartenumfang findest du hier:
    http://www.garmin.de/MapSource-Groessen.php


    Nochmal zur Klarstellung:
    Die Routen kann man nicht direkt vom PC übertragen, das geht nur bei den Stand-Alone - Geräten(Quest, 2610, 276C)
    Aber man kann Wegpunkte vom PC auf den PDA übertragen und damit dann
    Routen auf dem PDA erzeugen.


    Im Moment nutze ich auch intensiv die Tracking-Funktion, sowas haben die meisten anderen Programme gar nicht oder nur eingeschränkt.


    Letzte Woche hat mich die Software auch gut durch Wien gelotst, allerdings gelegentlich in den engen Strassenschluchten die Satelliten verloren. Aber damit kämpfen eigentlich alle Mäuse.


    Alledings kämpfe ich im Moment mit gelegentlichen Abstürzen der PDa-Software.


    Ausserdem ist die gesamte Ergonomie der Software nicht unbedingt optimal.


    Die Maus selbst arbeitet problemlos, ist wasserdicht und kann mit den Magneten sogar ausserhalb des Autos angesetzt werden. Der Akku hält locker 10 bis 12 Stunden.

    Zum Thema Geocaching :
    www.geocaching.de


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael, Danke für die Infos :)


    Ich habe mittlerweile entschieden, eine Maus mit Wechselakku zu kaufen. Über TMC bin ich mir noch im unklaren - kann mir ein TMC-User hier etwas über den ALltagsnutzen von TMC sagen?


    Ich denke, das wichtigste für mich wäre, eine Software mit möglichst guten, eindeutigen und verständlichen Sprachansagen zu haben. Welche wäre das Eurer Erfahrung nach?


    Ich hab anscheinend nicht das interessanteste Topic eröffnet :-D)