TomTom 5 mit den Karten von TomTom 3. ? geht das ?

  • :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D) :-D)


    Na wie es aussieht, können wir nicht wie die TomTom Go Benutzer auf einen gratis Programmupdate für TomTom Navigator zählen. Dass ganze Zittern letzen Monat allso umsonst ...


    Auf der Bestellseite für den heutigen freigegebenen Update sind 85 Euronen mit den neuen Karten und V5 Version fällig.


    Und die V5 Versionen soll ja nur mit neuen Karten laufen ?( und wird bei Updates auch nicht angeboten.


    Schade die neuen Funktionen hätten mich interessiert, aber für "schlechte" Karten Geld auszugeben (Feedback seitens TomTomGo300) bleibe ich doch bei meiner 4.42 Version ;D

  • Wie sieht das mit dem Updaten aus wenn ich die CD´s bekommen habe,muß ich TT3 deinstallieren oder kann ich TT5 einfach "drüberbügeln"?Wie war das denn letztes Jahr mit TT2 zu TT3? ?( ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Nemo77 ()

  • Hi,

    Zitat

    Original von buda
    Auf der Bestellseite für den heutigen freigegebenen Update sind 85 Euronen mit den neuen Karten und V5 Version fällig.


    wie kommst Du auf den Preis? Bei mir steht im Rahmen der Bestellung (in der ich gerade hänge):


    Zitat

    Gesamtpreis (EUR) 68.95


    Hawkeye_iii: Letztes mal wars egal. Ging beides. Aber was heißt das schon?


    Ciao
    Gloern

  • Ist schon irgendwie traurig, wenn vorher mehrfach verkündet wird, dass ein Update auf TTN5 für TTN3 Besitzer gratis sein wird und bei Erscheinen von TTN5 kein Wort mehr über diese gemachte Aussage verloren wird. :evil:


    Für mich hat sich TTN5 nun ja sowieso erledigt, da es ja den Toshiba nicht mehr unterstützt wird.


    Schade TOMTOM :-D)


  • Einfach mal die Portokosten für die Schweiz beachten :-D) (Nicht EU-Länder)

  • Hi,

    Zitat

    Original von buda


    Einfach mal die Portokosten für die Schweiz beachten :-D) (Nicht EU-Länder)


    Tja, Neutralität hat halt Ihren Preis. :D


    Wenn ich mich recht erinnere, werden die Portokosten erst am Ende angegeben, so dass ich sie für die Schweiz gar nicht beachten konnte. Oder habe ich da was übersehen?


    Ciao
    Gloern

  • Hi wascd,


    du hast recht: Mir fehlt die Abenteuerlust, mich mit dem PDA und der Software herumzuärgern. Aber es ist richtig spannend, wenn du dich mal "auf kürzestem Weg" in unbekanntem Terrain navigieren lässt, noch dazu wenn TT aufgrund der Begrenzung der Karten an Landesgrenzen immer entlang der Grenze navigiert. Das hat einfach Spass gemacht - war aber ein richtiges Abenteuer! Denn die Strecke wa innerhalb Frankreichs im frnz. Jura entlang der Schweizer Grenze.

  • Hi ujaudio,


    na ja, wie man an den neuen SW/HW-Ausschlüssen - was TT5 nicht mehr unterstützt - sehen kann, ist Softwarekauf wirklich ein in sich selbst schon ein Abenteuer.


    Andererseits frag ich mich, warum ich die Westeuropakarten für teures Geld gekauft habe, wo ich die jetzt in besserer Version gratis mit dem normalen D-A-CH Tomtom bekomme. Aber generell kann man ja nicht meckern, denn der Preis ist ok und wenns dann funzt ist es gut.


    Deine Grenzgängernavigation sollte ja jetzt auch erledigt sein, denn angeblich ist ja alles länderübergreifend. Frage ich mich nur, wie denn das geht, wenn nicht alles auf einer Speicherkarte ist. Vielleicht ist da auch so eine MRE Funktion dabei, die erstmal grob berechnet und dann den Einschub anderer Speicherkarten verlangt ?! Weiss dazu jemand etwas ?


    Grüße :gap


    Werner


  • Nein gewisse Karten haben einfach alle Strassen Europa integriert. D.h. falls du die Detailkarte verlässt, navigierst du automatisch auf dem "groben" Strassenlevel, d.h. du findest auch keine Hausnummer.

  • Hi,

    Zitat

    Original von buda
    Nein gewisse Karten haben einfach alle Strassen Europa integriert. D.h. falls du die Detailkarte verlässt, navigierst du automatisch auf dem "groben" Strassenlevel, d.h. du findest auch keine Hausnummer.


    Und woher weißt Du, dass TTN5 dann nicht bei installierter Karte automatisch auf die andere Länderkarte umschaltet und somit wieder hausnummerngenaue Navigation auch über Landesgrenzen hinweg ohne manuellen Kartenwechsel ermöglicht?


    Also ich weiß es nicht, aber ausschließen würde ich so eine Funktionalität erst mal nicht.


    Ciao
    Gloern


  • Dann müssten die Karten aber nicht die "Euroap Karten" integriert haben, sondern könnten einfach ein "Mapping" zu den anderen Karten herstellen.
    Ausschliessen will ich ja auch nichts aber ist ein weing viel interpretiert aus den Beschreibungen. Ach übrigens TomTom Go bis 500 können es ja auch nicht nur der TomTom Go 700 hat diese Funktionalität.

  • Zitat

    Original von buda


    Dann müssten die Karten aber nicht die "Euroap Karten" integriert haben, sondern könnten einfach ein "Mapping" zu den anderen Karten herstellen.
    Ausschliessen will ich ja auch nichts aber ist ein weing viel interpretiert aus den Beschreibungen. Ach übrigens TomTom Go bis 500 können es ja auch nicht nur der TomTom Go 700 hat diese Funktionalität.


    Hi,


    Da wird zu sehen sein, welche der beiden technischen Lösungen dann kommt. Die Detaillösung benötigt aber dann wohl entweder eine extrem große Speicherkarte oder einen Umschaltmodus, damit die jeweils benötigte Karte eingesteckt werden kann ...


    Grüße :gap


    Werner

  • Also, ich kann aus den Aussagen auf der Tomtom HP nicht erkennen, dass ein grenzüberschreitendes Mapping möglich ist.


    Dort steht doch unter der Abbildung : "Nahtlos in ganz Europa Routen planen mit dem Fernstraßennetz" und in der Beschreibung
    "Grenzüberschreitende Navigation: Navigieren Sie nahtlos zu jeder Stadt in Europa mithilfe des Hauptverkehrsstraßennetzes."


    Damit ist doch eindeutig die MRE-KArte gemeint, und das geht doch auch schon mit TTN3

  • Zitat

    Original von newcam
    Also, ich kann aus den Aussagen auf der Tomtom HP nicht erkennen, dass ein grenzüberschreitendes Mapping möglich ist.


    Dort steht doch unter der Abbildung : "Nahtlos in ganz Europa Routen planen mit dem Fernstraßennetz" und in der Beschreibung
    "Grenzüberschreitende Navigation: Navigieren Sie nahtlos zu jeder Stadt in Europa mithilfe des Hauptverkehrsstraßennetzes."


    Damit ist doch eindeutig die MRE-KArte gemeint, und das geht doch auch schon mit TTN3


    Korrekt. Neu ist, dass die Europakarte z.B. in der Deutschlandkarte bereits integiert ist, d.h. du findest mit einer Karte von Hamburg, sellstrasse 15 nach Lissabon (ohne kleine Strassen und Hausnummern).


    Alt musstest du extra die Europakarte zu aktivieren.
    Viele Vorteile hat das natürlich nicht, da auch hier plötzlich während der Navigation auf einen reduzierten Strassenlevel zurückgegriffen wird.

  • Hi newcam,


    vielleicht hast du recht, wenn man es so interpretiert.


    Zitat: Tomtom upgarde site:
    'Sie erhalten nicht nur die eigene(n) Region(en), sondern das komplette CD-Kartenset für Europa einschließlich bisher nicht verfügbarer Karten für Polen und die Tschechische Republik,
    das durch die nahtlose grenzüberschreitende Navigation
    alle Städte in Europa miteinander verbindet.
    '


    Hinter dem Satz könnte sich auch die altbekannten MRE
    verstecken und wir sind wieder da wo wir angefangen haben. :D


    Grüße :gap


    Werner