PDA-Empfehlung, teilweise mit externer Antenne

  • Schönen guten Tag,


    mal zu meinem Problem:


    Ich wollte mir gerne einen PDA kaufen mit integrierter GPS-Antenne. Mir würde der Medion 95000 recht gut gefallen.


    Der PDA soll in 2 unterschiedlichen Fahrzeugen und auch mobil genutzt werden. Problem: das Firmenfahrzeug ist ein 2005er Opel Vivaro, baugleich mit dem Renault Trafic. Ich fürchte nun das die Windschutzscheibe metallbedampft ist (leicht bläulicher Schimmer und um die Rückspiegelhalterung Punktmusterung).
    In der Frontscheiben-Tabelle steht das alle Renault mit der SunProtect-Scheibe keinen Empfang haben, ich habe keine SolarReflect-Scheibe. Hat schonmal jemand praktische Erfahrungen mit dem Empfang in diesen Fahrzeug ?


    Falls der Empfang nicht möglich ist würde ich eine externe Antenne benutzen. Gibts dafür eine bestimmte Empfehlung ?


    Und als letztes: Ist der Medion 95000 für meine Probleme geeignet oder sollte ich doch einen anderen Produkt in der Preisklasse den Vortritt lassen. Die 400 Mhz sind natürlich schon verlockend und ich wollte gerne in der PocketPC-Klasse bleiben da ich gelegentlich auch mal damit programmieren werde.


    Vielen Dank.

  • Hallo kenoal,


    erstmal willkommen im Forum ...


    Zitat

    Original von kenoal
    Ich wollte mir gerne einen PDA kaufen mit integrierter GPS-Antenne. Mir würde der Medion 95000 recht gut gefallen.


    Ist im Einsteigerberich auch ein gutes Gerät. Lies Dir im MD95000 Board Arturs Artikel (sticky) durch, dort wird ALLES zu dem Gerät gesagt.


    Zitat

    Original von kenoal
    Hat schonmal jemand praktische Erfahrungen mit dem Empfang in diesen Fahrzeug ?


    Im gleichen Board gibt es ein Sammelthread - metallbedampfte Scheiben - einfach mal nachsehen - http://www.pocketnavigation.de/board/tid39015-sid.htm


    Zitat

    Original von kenoalFalls der Empfang nicht möglich ist würde ich eine externe Antenne benutzen. Gibts dafür eine bestimmte Empfehlung ?


    http://www.spartechnik.de/index.html?d_722.htm - 5 Meter Kabel, Wasserdicht, Magnet .. kannste zur Not aufs Autodach pappen ... bis 200 K/mH ;)


    Zitat

    Original von kenoalUnd als letztes: Ist der Medion 95000 für meine Probleme geeignet oder sollte ich doch einen anderen Produkt in der Preisklasse den Vortritt lassen. Die 400 Mhz sind natürlich schon verlockend und ich wollte gerne in der PocketPC-Klasse bleiben da ich gelegentlich auch mal damit programmieren werde.


    Der Unterschied zwischen 300 und 400 Mhz ist IMHO kaum spürbar. Für Navizwecke und für Alltagszwecke ist das Gerät absolut in Ordnung. Ich stelle einiges damit an und bin zufrieden. Natürlich wären 624 Mhz besser, aber wenn ich da so in meinen Geldbeutel gucke ... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von SpikeLee ()

  • Danke für die Begrüßung,


    die Info über die metallbedampften Scheiben der Renaults hab ich aus den Thread, ich wollte nur wissen ob einer explizit Erfahrungen mit dem Vivaro/Trafic hat.


    Vielen Dank mit dem Tipp der externen Antenne.

  • Zitat

    Original von kenoal
    Danke für die Begrüßung, .. Vielen Dank mit dem Tipp der externen Antenne.


    Gerne ;)


    Zum anderen Punkt .. ggf. meldet sich noch einer mit so einem Fahrzeug. Aber mit der externen Antennenverlängerung wirst Du kein Problem haben.