Fastmute und GNS TrafficBox FM9

  • Hallo zusammen,


    habe eigentlich vor in nächster Zeit Fastmute zu kaufen. Nur frage ich mich, wie man Fastmute und den TMC-Empfänger GNS TrafficBox FM9 miteinander verbinden kann? So wie ich das bisher verstanden habe, wird das Stromkabel vom PDA direkt mit Fastmute verbunden. Beim GNS TrafficBox FM9 gibts aber nur den Stecker für den Zigarettenanzünder.


    Wer kann mir weiterhelfen?

  • Zitat

    Original von cruisa
    Hallo zusammen,


    habe eigentlich vor in nächster Zeit Fastmute zu kaufen. Nur frage ich mich, wie man Fastmute und den TMC-Empfänger GNS TrafficBox FM9 miteinander verbinden kann? So wie ich das bisher verstanden habe, wird das Stromkabel vom PDA direkt mit Fastmute verbunden. Beim GNS TrafficBox FM9 gibts aber nur den Stecker für den Zigarettenanzünder.


    Wer kann mir weiterhelfen?


    Hallo cruisa


    BM = Bereifter Moerder und auch BauernMetropole ...


    Nein zur Frage:
    Der eigentliche Sinn und Zweck von Fastmute ist es nicht, die Stromversorgung fuer den PDA zur Verfuegung zu stellen. Vorrangig ist hier die Funktion "Mute". Dabei wird, vereinfacht ausgedrueckt, in dem Moment wo die Navigationsansage kommt, ein Signal erzeugt, das Dein Radio stumm schaltet, damit Du die Naviansage besser hoerst. Dabei wird die Naviansage ueber die internen Lautsprecher des Fahrzeugs wieder gegeben.


  • Bauernmetropole :gap :gap :gap den kannte ich bisher nicht :]


    Ist mir schon klar welche Funktion Fastmute hat. Ich möchte allerdings beim Ensatz des Fastmute nicht dann auf mein TMC vezichten müssen, da sich der TMC-Empfänger vom GNS TrafficBox FM9 im Stromversorgungskabel befindet. Und dieses Kabel kann aus meiner Sicht nicht direkt mit Fastmute verbunden werden, da es nur einen Ziggi-Anschluß hat. Vielleicht hat ja jemand schon eine Lösung?

  • Hallo Cruisa,
    das ist gar kein Problem. Da die Kabeln (für PDA oder GPS-Maus) im Zigstecker ja einen Spannungswandler haben muss dieser Stecker auch am Kabel bleiben. Keines der Kabel kann also an FastMute direkt, also ohne diese Wandler, angeschlossen werden.
    Da aber FastMute hier eine entstörte Spannung zur Verfügung stellt ist es möglich an der Klemmleiste eine 12V Buchse anzuschließen, dort wird dann der Verbraucher eingesteckt. Ggf. mit etwas Klebeband fixiert und alles zusammen mit FastMute hinter dem Radio/Handschuhfach verbaut.
    So hast Du eine saubere Lösung, alles bleibt steckbar und keine Probleme mit Garantieansprüchen weil Du irgendwelche Stecker verändert hast.


    Jetzt fragst Du Dich bestimmt wo Du diese Buchse bekommst. Diese Buchse und viele andere Zubehörteile gibt im Shop (Kategorie: Zubehör) auf der Internetseite www.ge-tectronic.de
    Natürlich gibts die auch im KFZ-Zubehörhandel, aber nicht zu diesem Preis :D


    Wenn Du noch Fragen hast, melde Dich einfach.


    Viele Grüße
    Robert

  • Hallo robert g.


    vielen Dank für Deine super schnelle Antwort :] :] :]


    Also ich muss dazu sagen, das ich ein absoluter DAU in Bezug Elektronik bin. denke aber das ich es verstanden habe -> letztendlich verschwindet alles im Armaturenbrett, man sieht nur den PDA und ein bzw. zwei Kabel (Strom inkl. TMC von GNS welches mit der Buchse hinter dem Radio am Fastmute verbunden ist und das eine Kabel für Audio). Das sehe ich doch Richtig so, oder?


    Das ist genau das was ich suche, alles ist gut verstaut...nichts sieht man mehr und man hat einen absoluten super Klang über die Autoboxen. ;D


    Cruisa :gap

  • Hallo,
    was heisst hier DAU, alles was Du schreibst ist goldrichtig.
    Alles ist hinten verstaut und nur die genannten Kabel gehen zum PDA. Da kann man sich evtl. kleine Aussparungen zu Nutze machen um möglichst nah am PDA mit dem Kabel hinters Amaturenbrett zu kommen.
    :]


    Gruß
    Robert

  • Das nenne ich Service, vielen Dank das Dir die Zeit genommen hast mir zu helfen.


    Dann werde ich den Kauf von Fastmute mal in Angriff nehmen :gap


    Ach ja, eine Frage hätte ich da noch...wo muß ich eigentlich den Strom für Fastmute hernehmen? Geht man da direkt an die Autobatterie?


    Ich freu mich drauf wenns endlich verbaut ist. Werde mich mit Sicherheit wieder melden wenns geklappt hat --- ach ja und wenn es nicht so klappt wie ich es mir vorstelle gibt es ja kompetente Leute hier im Forum die mir dann beim Einbau ein bißchen zur Seite stehen.


    Danke Cruisa ;)

  • Direkt ohne irgend etwas von der Batterie, ist nicht empfehlenswert.
    Da könnte Dir der Ruhestrom bei langer Standzeit eventuell Probleme bereiten.
    Hier solltest Du schon einen Schalter vorsehen.
    Entweder von einer Spannung die nur bei eingeschalteter Zündung Spannung liefert (Kl 15) oder von Dauerplus (Kl30)
    Vor und Nachteil:
    Die Leitung ZD = Kl15 weist immer einen höheren Anteil von Störungen auf wie Kl30.
    Ideal:
    Kl30 nehmen und mit einem kleinen Hilfsrelais über Kl15 schalten lassen.


    Wenn Du noch etwas wartest, wird es eine automatische Abschaltbox geben, die nach dem Ausschalten der Zündung den Strom für FastMute und auch Deinen PDA nach wahlweise 15 min bis 1h abschaltet.


    Gruß


    Gerco

  • Hallo,
    Du findes eigentlich alle nötigen Anschlüsse hinten am Radio.
    Zündspannung, oder wenn Du mit Schalter arbeitest, Dauerplus usw.
    Wie Gerco auch schon gesagt hat, arbeiten wir an einer Box die die Spannungsversorgung schaltet. Dann kann über Zündungsplus die Spannung eingeschaltet werden und nach Ende der Fahrt gibt´s eine Nachlaufzeit von 15, 30 oder 60min.
    Somit kann auf Kurzstrecken der Accu des PDA voll geladen werden und beim Tanken oder einer Pause geht der PDA nicht aus und verliert nicht das Sat-FIX.
    Diese Box kann aber auch nachträglich eingebaut werden.


    Gruß
    Robert