Karte mit Robinson Projection kalibrieren???

  • Hi,



    hat schon mal jemand eine Karte mit einer sogenannten "Robinson Projection" kalibriert?


    Ich habe jetzt eine solche Weltkarte erhalten, aber leider gibt es diese Projektion in Ozi nicht. --> Kann man eventuell auf eine andere Projektion ausweichen?




    Gruß



    Thorsten

  • Zitat

    Original von Onkelwilli
    hat schon mal jemand eine Karte mit einer sogenannten "Robinson Projection" kalibriert?


    Ich habe jetzt eine solche Weltkarte erhalten, aber leider gibt es diese Projektion in Ozi nicht. --> Kann man eventuell auf eine andere Projektion ausweichen?


    Gruß
    Thorsten


    Hallo Thorsten,


    Eine Karte mit einer Robinson Projection kann man nur mit Robinson kalibrieren.
    Sie ist am ehesten Pseudozylindrisch, aber nicht wirklich zylindrisch, weder äquidistant, noch konform, noch azimutal d.h. sie fällt in keine übliche Kategorie und ist einzigartig d.h. kann durch keine andere -180 - + 180 angenähert werden.
    Die Robinson Projektion gibts praktisch nur bei Weltkarten.
    Falls Ozi Robinson nicht kennt hast Du einfach Pech - Sorry


    ciao - Hans

  • Hallo Hans,



    nochmal vielen Dank.


    Ich hoffe Du hast Verständnis für meine erneute Frage. (--> Es konnte ja sein jemand hat noch einen "Trick" auf Lager)



    Diese blöde Weltkarte schafft mich noch.



    Gruß


    Thorsten


  • Thorsten, ich verstehe Dich und Deine Verzweiflung mit dieser Weltkarte. Vielleicht findet sich eine andere Weltkarte für Dich.


    ciao - Hans