PDA an Radio VW Delta - wer kann helfen ???

  • Hallo Gemeinde,


    folgendes Problem würde ich gerne lösen wollen:


    IST: derzeit hab ich in meinem Fahrzeug:
    1x Radio Delta (VW Original) daran ist angeschlossen
    1x CD-Wechsler (VW Original)
    1x Telefonvorbereitung/FSE mit Ladeschale (VW Original)


    1x PDA hx4700 mit MN4 seriell verbunden über Y-Kabel mit Modularer Maus und Spannungswandler für Zigarettenanzünder von Navigon



    ZIEL:
    Einspeisung der Navigationsansagen vom PDA in das Radio
    Einspeisung von MP3 Files vom PDA in das Radio
    der CD Wechsler und die FSE sollen weiter verwendbar sein


    Fragen:
    Hat das Delta noch einen freien LINE IN?
    wenn nein, hilft mir dabei Fastmute?
    welche Quelle (FSE oder CD Wechsler) muss über Fastmute eingekoppelt werden ?
    Gibt es ein PDA Kabel, welches in die Y-Schaltung von Navigon passt und zusätzlich das LINE-IN Signal frei auskoppelt ?



    Ich hoffe meine Fragen sind nachvollziehbar?


    Freue mich auf Eure Tips - liebe Grüße
    ceffi

  • Hallo ceffi,
    ob Dein Radio einen freien Audioeingang hat kann ich leider nicht beantworten. Es wäre hilfreich zu wissen ob die FSE die Wiedergabe jetzt schon über das Radio macht oder ob es nur stumm geschaltet wird.
    Der CD Wechsler bleibt in jedem Fall wie er ist.
    FastMute wird dann entweder an dem Audioeingen angeschlossen der jetzt von der FSE benutzt wird oder, wenn keiner vorhanden ist über die Relaisstufe. Die FSE wird dann an dem zweiten Eingang von FastMute angeschlossen. Der Muteanschluss der FSE kann so wie es jetzt ist am Radio bleiben. Das Mutesignal von FastMute wird einfach zusätzlich angeschlossen.
    Mit FastMute kannst Du aber auf jeden Fall arbeiten, egal ob der Anschluss am Radio vorhanden ist oder nicht.
    Beachte aber (für MP3) dass diese Anschlüsse am Radio nicht stereo sind, desshalb ist FastMute auch auf mono ausgerichtet. Die Wiedergabe wird aber vom Radio über Tel.In oder Nav.In an alle Lautsprecher ausgegeben. Ist aber kein "echtes" Stereo.


    Gruß
    Robert

  • ob Dein Radio einen freien Audioeingang hat kann ich leider nicht beantworten.


    -> nach meiner Recherche scheint nichts mehr frei zu sein!


    Es wäre hilfreich zu wissen ob die FSE die Wiedergabe jetzt schon über das Radio macht oder ob es nur stumm geschaltet wird.


    -> Ja die FSE macht die Wiedergabe über das Radio



    Der CD Wechsler bleibt in jedem Fall wie er ist.


    -> soll er auch, ggf, kann man ja eine exteren Umschaltung zwischen CD und PDA machen, dann würden aber die Ansagen der Navigation nicht eingeblendet werden, oder ?


    FastMute wird dann entweder an dem Audioeingen angeschlossen der jetzt von der FSE benutzt wird oder, wenn keiner vorhanden ist über die Relaisstufe.


    -> Hesit das mit der Relaisstufe, dass dierekt in die Lautsprecherkabel eingespeist wird ? in meinem Wagen sind 6 Lautsprecher über den Radio Fader steuerbar - das würde dann bedeuten, dass nur ein ausgewähltes Lautsprecherpaar in den Genuß käme?


    Die FSE wird dann an dem zweiten Eingang von FastMute angeschlossen. Der Muteanschluss der FSE kann so wie es jetzt ist am Radio bleiben. Das Mutesignal von FastMute wird einfach zusätzlich angeschlossen.
    Mit FastMute kannst Du aber auf jeden Fall arbeiten, egal ob der Anschluss am Radio vorhanden ist oder nicht.
    Beachte aber (für MP3) dass diese Anschlüsse am Radio nicht stereo sind, desshalb ist FastMute auch auf mono ausgerichtet. Die Wiedergabe wird aber vom Radio über Tel.In oder Nav.In an alle Lautsprecher ausgegeben. Ist aber kein "echtes" Stereo.


    -> das ist nicht die wirklich "schöne" Lösung :( !



    Ganz lieben Dank für Deine schnelle Antwort - ich hoffe meine Kommentare sind nicht zu naiv



    Liebe Grüße
    ceffi

  • Hallo,
    wenn also Deine FSE auch schon über den Radio arbeitet ist also ein Adioeingang vorhanden. Genau dieser kann auch verwendet werden.
    Das Signal der FSE wird von diesem Eingang weggenommen und auf FastMute gelegt. Das Line-Out von FastMute bedient dann diesen Eingang am Radio. Das Mutesignal der FSE bleibt einfach am Radio und das Mutesignal von FastMute kommt zusätzlich mit dazu.
    Das bedeutet bei Sprachansage oder Anruf ist Dein Radio stumm und gibt die Audiosingale über alle 6 Lautsprecher wieder.


    Eine Umschaltung mit dem CD-Wechsler wäre eine rein manuelle Sache, also keine automatische Stummschaltung. Das ist keine Lösung.


    Gruß
    Robert

  • Hallo robert g.


    soweit kann ich folgen - habe Dich aber so verstanden, dass der FSE Eingang am Radio i.d.R. MONO ist, somit würde zwar die Sprachansage vom Navi prall durchkommen, aber meine MP3 Files würden doch etwas schlapp dastehen?


    Richtig oder falsch ?


    Wenn falsch, würde ich dann für den PDA ein spezielles Kabel benötigen, welches das Stereo NF Signal aus dem Kabel zum Y_Verteiler von Navigon auskoppelt (serielle Anbindung und Stromversorgung der Maus/PDA)!!



    Liebe Grüße


    ceffi

  • Hallo,

    Zitat

    soweit kann ich folgen - habe Dich aber so verstanden, dass der FSE Eingang am Radio i.d.R. MONO ist, somit würde zwar die Sprachansage vom Navi prall durchkommen, aber meine MP3 Files würden doch etwas schlapp dastehen?


    Fast richtig: Das Audiosignal wird auf allen Lautsprechern in guter Qualität wiedergegeben. Das ist zwar nicht echtes Stereo aber garnicht schlecht. Vergiss auch nicht dass der PDA kein richtiger MP3 Player ist. Hier wird alles über die CPU gemacht, desswegen ist die Qualität auch nicht so gut wie bei richtigen MP3 Playern. Das ist sozusagen nur eine Zugabe von Microsoft.


    Zitat

    Wenn falsch, würde ich dann für den PDA ein spezielles Kabel benötigen, welches das Stereo NF Signal aus dem Kabel zum Y_Verteiler von Navigon auskoppelt (serielle Anbindung und Stromversorgung der Maus/PDA)!!


    Ob Dein Audiosignal auch am unteren Stecker anliegt kann ich Dir leider nicht beantworten. In der Regel wird das Audiosignal am Kopfhörerstecker abgenommen und dort ist es ja Stereo. Das Problem liegt am Radio. Dort ist kein Stereoeingang der bei Mute aktiviert ist.
    Es gäbe nur die Möglichkeit den PDA statt dem CD-Wechsler anzuschießen und manuell dann den CD Eingang zu aktivieren um MP3 zu hören. Ist aber ein schlechtet Tausch. Und was machst Du mit den Sprachansagen, das sollte ja in erster Linie beachtet werden. Hier soll ja bei einer Ansage die Musik automatisch stumm geschaltet werden und das geht nur über die Monoeingänge die bei Mute aktiv sind.


    Gruß
    Robert

  • Zitat

    Vergiss auch nicht dass der PDA kein richtiger MP3 Player ist. Hier wird alles über die CPU gemacht, desswegen ist die Qualität auch nicht so gut wie bei richtigen MP3 Playern. Das ist sozusagen nur eine Zugabe von Microsoft.


    naja - dünnes Eis - dem kann ich nicht folgen


    Zitat

    Ob Dein Audiosignal auch am unteren Stecker anliegt kann ich Dir leider nicht beantworten. In der Regel wird das Audiosignal am Kopfhörerstecker abgenommen und dort ist es ja Stereo


    das bedeutet also ein zweites Kabel?! hmm, nicht ganz mein Wunsch



    Zitat

    Es gäbe nur die Möglichkeit den PDA statt dem CD-Wechsler anzuschießen und manuell dann den CD Eingang zu aktivieren um MP3 zu hören. Ist aber ein schlechtet Tausch.


    anders herum kommt dann aber natürlich auch kein TP durch?




    Irgendwie glaub ich, dass es schgeinbar doch nicht so einfach ist - ich werde mir doch nochmal die FM Einspeisung von PDAs anschauen - mal schauen, welche Probs es da gibt ???



    Viele Grüße
    ce

  • Hallo,

    Zitat

    naja - dünnes Eis - dem kann ich nicht folgen


    Der PDA ist eigentlich kein echter MP3 Player weil die CPU hier die ganze Arbeit machen muss. Die Qualität ist wesentlich schlechter als bei richtigen MP3 Playern in denen ein extra Chip diese Arbeit macht.


    Zitat

    ich werde mir doch nochmal die FM Einspeisung von PDAs anschauen


    Auch ein FM Modulator braucht ein Audiosignal und das wird auch von der Klinkenbuchse abgegriffen. Das Kabel lässt sich also auch hier nicht einsparen. Ausser Dein PDA gibt die Audiosignal am unteren Stecker mit aus, das sind aber die wenigsten.
    Der FM Modulator hat auch den Nachteil dass Du am Radio immer die entsprechende Frequenz einstellen musst um die ankommenden Durchsagen zu hören. Das bedeutet keine Musik, keine CD und keine Verkehrsmeldungen. Noch dazu kommt dass in der Zeit in der keine Durchsagen kommen ein ständiges (leichtes) Rauschen zu hören ist.


    Also das wird Dich mit Sicherheit nicht zufriedenstellen.
    Da bleibst Du besser ganz ohne.


    Gruß
    Robert

  • hallo robert g.



    hab fast das gefühl, dass du recht hast - irgendwie merkt man daran, dass ein ausgewachsenes NaviSystem ggf. Blaupunkt eben doch alles in einem ist - alles andere ist ewiges Gefummel und macht auf Dauer auch nicht glücklicher :(



    Lieben dank erstmal für die sehr angenehme Diskussion mit Dir - ich meld emich einfach, wenn ich weiter gekommen bin über einen neuen thread.



    viele Grüße bis dahin
    ceffi

  • Hallo ceffi,
    das mit den "ausgewachsenen Navis" ist reine Ansichtssache.


    Erstens kosten die Geräte schon wesentlich mehr und der Einbau ist auch wesentlich umfangreicher und teuerer. Bei den kleinen Geräten gibts nur die Pfeildarstellung, die mit Bildschirm sind ja fast nicht zu bezahlen. Natürlich gibts auch ein paar Vorteile, das will ich ja nicht abstreiten.
    Aber hast Du schon mal für diese Geräte eine CD mit Kartendaten gekauft. Softwaretechnisch bist Du an einen Hersteller gebunden und die Kartendaten für ein Land liegen meist über 100.


    Der Vorteil der PDA´s liegt eindeutig im Preis. Beim Kauf sind bei vielen Versionen schon 3 Länder oder Europakarten mit dabei. Und das alles für unter 300-400. Dann gibts natürlich nach ein paar Jahren die Möglichkeit die Navisoftware einfach auszutauschen, upzudaten oder sonst was. Man ist also nicht an ein Programm gebunden.
    Noch dazu kann man den PDA für einige andere Dinge verwenden.


    Und wenn man jetzt noch ein paar "Kröten" locker macht und die ganze Sache sauber im Auto verbaut, (z.B. feste Halterung und Anschluss am Radio und die Leitungen alle sauber verlegt sind) finde ich stehen die kleinen Helfer einem Festeinbau in nichts nach.
    Eher im Gegenteil!


    Viele Grüße
    Robert