Flymap & Akkupack?

  • Moinsen zusammen,


    ich habe bereits die Suche durchforstet, bin aus dem Ergebnis jedoch nicht so richtig schlau geworden. Also, ich habe mir das Flymap Komplettsystem mit dem HP IPAQ HX 2100 und dem Flymap-GPS zugelegt.


    Nun hat unsere Schulcessna C152 allerdings keinen 12V-Zigarettenanzünder.
    Um das GPS betreiben zu können, benötige ich diesen allerdings.


    Flymap schreibt mir, dass sie mir einen Li-Ion Akku mit mehreren Stunden Kapazität für EUR 250 anbieten können (mehrere Tage Stromversorgung). Das halte ich für sehr teuer.


    Gibt es bewährte, bastelunaufwendige Lösungen, die klein sind und relativ günstig?


    Bin über Antworten sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Jens

  • Hallo Jens,


    Zitat

    Original von ASchenk50
    Gibt es bewährte, bastelunaufwendige Lösungen, die klein sind und relativ günstig?


    ... ich verwende Battery Extender mit guten wiederaufladbaren Mignon Batterien (2500 mAh) 8)

  • gibt es diesen extender auch für den ipaq 2210 oder nur für die älteren geräte.
    denn ich habe das gleiche prblem und würde mir gen so eine erweiterung zulegen.

  • Hallo,


    Zitat

    Original von thomkeil
    gibt es diesen extender auch für den ipaq 2210 oder nur für die älteren geräte.


    ... geht natürlich auch für den 2210er, Du brauchst nur das richtige Kabel ;)


    Ich verwende die Dinger für den X50v, iPAQ 5550 und BT-GPS, eben alles was mit 5V zurechtkommt.

  • Zitat

    Original von cludy
    Hallo,



    ... geht natürlich auch für den 2210er, Du brauchst nur das richtige Kabel ;)


    Ich verwende die Dinger für den X50v, iPAQ 5550 und BT-GPS, eben alles was mit 5V zurechtkommt.



    und wo bekomm ich diese sachen her? vor allem mit dem richtigen kabel oder muß man die sich selbst machen

  • Hallo,


    Zitat

    Original von thomkeil
    und wo bekomm ich diese sachen her? vor allem mit dem richtigen kabel oder muß man die sich selbst machen


    ... einfach den Link oben benutzen (Battery Extender) oder HIER und wegen Kabel dort anfragen ;)

  • Ich habe mir im Bastelladen für ca. 4,- die Lösung selber zusammengebastelt und zwar für PDA und BT-Maus getrennt, also 2 Akkupaks. Schau malin meine HP.

  • Hi!
    Ich hatte mir damals bei sky-fox.com so ein Kabel gekauft, mit dem man den iPaq (hab ihn in einem GPS-Jacket verwendet) auch an das 24V Bordnetz (Zigarettenanzünder) der C152 anschließen kann. Allerdings hat mich das Kabel in der engen Maschine gestört.
    Falls ich mal wieder das GPS mitnehme, würde ich deshalb einen größeren Akku verwenden, mit 2880 mAh hab ich sowas um die 160 gesehen. Wahrscheinlich wird mich aber mein Basteltrieb vor einer teuren Lösung bewahren...


    ps: Dürfen Flugschüler jetzt satellitengestützt franzen? ;)

  • Warum 12 V und dann wieder auf 5V herunterregeln. Ein Akkupak mit 4 Mignon-Akkus tut es sehr gut.

  • Ich habe eine sehr kostengünstige Variante zusammengestellt. Schreib ma, dann schcike ich dir Fotos mit den Einzelteilen und Bezugsquellen

  • Hallo,


    Alternative wär doch auch ein Empfänger mit CF-Schnittstelle, der wird vom
    Akku mit versorgt, die neueren Geräte wie z.B. SysonChip sind auch recht sparsam.


    wsky