PNA100: Hier Probleme reinposten

  • Liebe Leute,


    Seit einer Woche besitze ich einen MDPNA 100. Der Pocket PC funktioniert ganz brav.
    Leider hat er bis jetzt noch keinen einzigen Satelliten erkannt. (Ich sitze auch nicht immer in der "Garage...") ;- )
    Woran kann das liegen? Kann man den Empfaenger irgendwie testen?


    Vielen Dank fuer Eure Hilfe!
    pesion

  • Hallo pesion,
    herzlich willkommen im Forum.
    Zunächst einmal solltest du dir Charlys FirstStep, Pflichtlektüre füt GPS-Neulinge durchlesen. Speziell ab Seite 9 gibt es einige Informationen, die du beachten solltest. Wenn du die befolgt hast und du erhälst immer noch keinen Satfix, nimm bitte mit VisualGPS einen Log über 20 bis 30 Minuten auf. Die Maus muß dabei unter freiem Himmel und mit möglichst wenig Abschattung zur Seite liegen. Bitte nicht während einer Autofahrt loggen lassen. Anschließend stellst du die gezippte Datei als Anhang hier ein. Aus den Daten kann man einiges über das Verhalten deines GPS-Empfängers erfahren.


    Gruß
    bonnie


    PS: Der Empfänger als solches wird aber vom Programm erkannt?
    PPS: Bitte verfosllständige dein Profil noch um die Angaben für Hard- und Navisoftware. Die Hilfe vereinfacht sich dann.

  • Hallo bonnie,


    Vielen Dank fuer die rasche Antwort. Deine beiden Links sind genau was ich suchte. Mein GPS-Empfaenger hat sich inzwischen zu Wort gemeldet: jetzt weiss ich endlich wo ich bin! :)


    LG,
    pesion

  • hallo,


    hab den pna100 jetzt seit etwa einem monat und bin sehr zufrieden. allerdings hab ich heut in der früh ein gröberes problem gehabt: hard reset mit verlust aller daten und aller installierten programme, ausgelöst durch einen (schnell vor sich gegangenen) akku-wechsel.


    ich bin mir ziemlich sicher, dass die hintergrundbatterie voll war, auch die beiden involvierten akkus waren jeweils NICHT leer. leider konnte ich das ganze nicht reproduzieren (hab verschiedenes versucht, etwa akku wechsel ohne auszuschalten etc.).


    ich würde gerne wissen ob es auch schon jemand anderem passiert ist, bzw. ob jemand WEISS, was der grund war.

  • Hallo irkutjan


    gibt es den PNA100 immer noch zu kaufen? oder gebraucht gekauft?


    Zu deinem Problem, gleiches ist mir Anfangs (April/Mai 2005) auch häufiger passiert, Ursachen habe ich nicht ergründen können. Eine Möglichkeit könnten noch aktive Programme sein. Diese können noch im Hintergrund weiterlaufen ohne das es ersichtlich ist. Jedenfalls trat dieser Absturz bei Akkuwechsel nach Installation von "mbutton" und Anwendung vor Akkuwechsel nicht mehr auf.
    Mit mbutton können noch laufende Programme beendet werden.
    Zusätzliche Sicherheit bietet noch "SpriteBackup" um Klassen besser als das mitgelieferte Backup-Programm.
    Weitere Infos müssten aber noch hier im Forum zu finden sein.
    Ansonsten funktioniert mein PNA100 immer noch problemlos.


    Gruß Zardoz

  • Hallo,
    ich hab mir bei Ebay einen PNA100 ersteigert und das Gerät ist der letzte Schrott !!
    Die Bedienung ist totaler Mist !!