Erweiterung von bestehendem GPS-Reciever mit TMC

  • Hallo,


    verfolge ja nun die Beiträge (soweit möglich bei der Flut seit einigen Tagen :P) seit Wochen.


    Und die Navigon Hotline ist ja, wie bekannt, nicht sehr äh kompetent, was tiefergehende Fragen angeht.


    Ich habe mir vor ca. 1 1/2 Jahren bei Saturn ein Bundle HP2210 mit BMNEE1.5 gekauft (GPS kabelgebunden) und auf MN4 geupgradet ohne den Reciever zu wechseln.
    Wenn ihr die genaue Bezeichnung braucht, muss ich nachschauen.


    Meine Frage, wisst ihr, ob ich da einfach ein TMC-Modul dazu kaufen kann und anschliessen oder den Reciever inkl. Kabelsatz auswechseln muss?


    Laut Hotline ja, aber das heisst nichts. Mehr kaufen heisst ja mehr Geld ausgeben und die sind auf der sicheren Seite was Support und Probleme betrifft....


    Danke Euch.


    PS: Bei dem Upgrade auf MN4 wollte man mir auch schon alles neu verkaufen, nur so als Anmerkung.....

    3 Mal editiert, zuletzt von Devil-D ()

  • Das Navigon Bundle mit BMNEE hatte eigentlich eine TMC Maus (die GNS 9830) im Lieferumfang. Die wird natürlich auch mit MN5 und TMC weiterfunktonieren.


    Wenn Du einen anderen (nicht TMC) Empfänger mit BMNEE gekauft hast, dann wäre das verwunderlich und nicht erweiterbar. Dann müsstest Du einen kompletten TMC Empfänger neu kaufen.


    Die Nachrüstvariante gibt es zur Zeit nur für die aktuellen Geräte mit eingebauter GPS Antenne.


    Ulli

  • Nach menschlichem Ermessen hast du keine modulare GPS-Maus (die wurde erst vor ca einem Jahr erstmalig verkauft) - daher gibt es auch kein Modul zum Nachkaufen
    und da du den 2010 hast, kannst du auch den Kabel-TMC-Empfänger nicht verwenden.


    wenn du also keine TMC-fähige GPS-Maus hast (wovon ich ausgehe, sonst würdest du ja kein TMC-Modul suchen), würde ich dir zum neuen TriCeiver von Navigon raten (so du via BT arbeiten möchtest)



    EDIT
    wenn du natürlich die 9830 hast, wie Ulli vermutet, kannst du diese weiter verwenden
    (ausser du willts auf BT ümrüsten)

    Einmal editiert, zuletzt von Klaubi ()

  • Ich schau nachher mal nach wie die genaue Bezeichnung der Maus ist und poste sie. Vielleicht könnt ihr mir dann mehr sagen.


    Danke.

  • Mich wundert dabei vor allem:


    Warum solltest Du das (teurere) BMNEE gekauft haben, dass ja im Vergleich zum billigeren MNEE hauptsächlich die zusätzliche TMC Funktion hat, wenn Du dann keine TMC Maus dazukaufst.


    Und wenn das tatsächlich ein Bundle gewesen sein sollte, dann hätte eigentlich auch ein TMC Empfänger zu BMNEE dazugehört.


    Wenn Du sicher bist, dass Du jetzt keine TMC Maus hast, dann spielt die Bezeichnung Deiner Maus keine weitere Rolle. Denn - wie Klaubi schon richtig schrieb:
    Die einzige Kabelmaus, die man auf TMC aufrüsten kann, gab es vor 1,5 Jahren noch nicht. Die ist erst vor einem jahr auf den Markt gekommen.


    Ulli

  • So und hier nun das Bild - ja hat gedauert, sorry :)


    Die Maus ist wie schon gesagt, von Leadtek, leider ohne Typenbezeichnung...


    Müßte dann, wenn die Maus (wider Erwarten) doch passen sollte, sowieso einen neuen Kabelsatz holen?


    Gebe zu, TMC-Hardware und ich - bisher kein Zusammenhang erkennbar.

  • Deine Maus lässt lich leider nicht mit TMC nachrüsten....


    Von Leatek gibt es nur diese Maus die TMC kann.

  • Zitat

    Original von Klaubi
    wenn du also keine TMC-fähige GPS-Maus hast (wovon ich ausgehe, sonst würdest du ja kein TMC-Modul suchen), würde ich dir zum neuen TriCeiver von Navigon raten (so du via BT arbeiten möchtest)


    Warum das denn? Wenn TMC und BT dann doch lieber die neue von GNS 5840 (ca. 250). Die ist wesentlich billiger als der TriCeiver (ca. 400 mit TMC und BT).


    Wenn kein BT, dann kannst Du es überlegen ob GNS9830 mit FM-Buchse oder TriCeiver mit TMC-Modul. Ersteres ist günstiger und gut, der TriCeiver hat "High Sensitivity"-Chip.


    viele Grüße
    pitt

  • Danke für die Antworten, dann weiss ich wenigsten woran ich bin.


    Und nun spare ich mal und schaue in Ruhe :)


    -Kann geschlossen werden.-