Neue Navigateversionen im Internet

  • Hi Leutz,


    im Internet sind neue Softwarestände für Navigate verfügbar. Hier ist der Link
    http://www.t-mobile.de/busines…oad/1,6891,9412-_,00.html


    Dort gibt´s wohl 3 neue Versionen:
    - MDA´s (MDA 1, MDA 2, MDA 3, MDA compact): Version 7.89
    - Nokia-Handys: Version 2.65
    - SDA´s: Version 8.7


    Die wahrnehmbaren Neuerungen sollten zwar überschaubar sein, aber wollen wir mal nicht voreilig urteilen ;D
    http://www.t-mobile.de/busines…te/1,4892,12331-_,00.html


    Postet doch mal Eure Erfahrungen. Mich würde z.B. mal interessieren, ob man nun auch andere Mäuschen verwenden kann...



    Greetz


    Hotte

  • Dann mach ich mal den Anfang :D


    Ich kann mit dieser Version problemlos meine Xaiox Wonde-x einbinden und für die Navigation nutzen. Das ging mit der bisherigen Version nicht.


    Gruß flyingoffice

  • Hi flyingoffice,


    na, das wurde auch mal endlich Zeit, dass man nun auch weitere Geräte mit andere GPS-Mäuse verwenden kann, da bisher ja nur der MDA3 das konnte...


    Wenn´s bei Deinem MDA compact klappt, dann sollte es ja eigentlich bei meinem ollen MDA2 auch klappen - meine Bluekit-Maus pfeift nämlich aus dem letzten Loch, nachdem das Teil inzwischen schon einiges mitgemacht hat und die Akkuklappe nur noch mühsam per Klebestreifen am Gehäuse zu halten ist :-D) ... meine nächste Maus werde ich pfleglicher behandeln - zumindest bemühe ich mich :D. Mal sehen, vielleicht wird die neue aber doch auch wieder eine Bluekit-Maus - ich hab´ schließlich (bis auf das Preisthema) nichts schlechtes zu berichten und sie hat mir treue Dienste geleistet...


    Ach übrigens, ich hab´ die Software inzwischen mal etwas näher angeschaut. Wie im Internet beschrieben sind T-Punkte und Hotspots als neue Sonderziele hinzugekommen (toll, hab´ ich immer schon drauf gewartet :gap - also McD wäre mir lieber gewesen) und die Länderliste umfasst nun auch deutlich mehr Länder, so dass man sich nun auch von Prag nach Helsinki, weiter nach Belfast und Lissabon navigieren lassen kann, wenn man denn will und braucht :gap Na, ist aber auf jeden Fall gut zu wissen, dass man 'könnte', wenn man 'wollte'...


    Was ich aber nicht gefunden habe, das ist die manuelle Standorteingabe. Auf der Internetseite ist folgendes zu lesen:


    "Neu: Der Zielassistent1) führt Sie auch dann zum Treffpunkt, wenn Sie die genaue Adresse nicht kennen. Außerdem profitieren Sie von er Manuellen Standorteingabe: Lassen Sie sich doch schon im Büro Ihre Route berechnen. Je nach Verkehrslage planen Sie den günstigsten Zeitpunkt zur Abfahrt..."


    So, der Zielassistent für die MDA ist ja ein alter Hut, aber die Standorteingabe fände ich doch mal sehr nett. So könnte ich mir nämlich auch Routen berechnen lassen oder mir die Verkehrslage ansehen, wenn ich mein GPS-Mäuschen mal nicht dabei habe oder der Akku gerade leer ist oder ich keinen GPS-Empfang habe... nur ich finde die Funktion in der Software nicht und die Bedienungsanleitung im Netz ist auch noch die alte! Haben die Pink-Boys das vielleicht vergessen oder kommt es vielleicht erst in der nächsten Softwareversion oder ist es nur bei der Nokia-Software drin?!?



    Greetz


    Hotte

  • Die Startadresseingabe ist ab der nächsten Version mit dabei.


    In den Optionen bei der Zieleingabe wird man dann als Startpunkt "GPS" oder "Startadresse" auswählen können.


    Dirk

  • Hallo, eine Frage:


    Habt ihr vor dem Update die vorherige Version auf dem MDA gelöscht oder drüberinstalliert.


    Ich habe den Update auf die neue Version gemacht, ohne vorher zu löschen. Beim Testen bringt er mir jetzt die Meldung, dass beim Übertragen der Route ein Fehler aufgetreten ist.


    Evtl. ist das ja nur ein temporäres Problem. Hatte noch nicht die Zeit, den Test zu verschiedenen Zeiten auszuführen.


    Habe übrigens den MDA II noch mit der ROM-Version1.60.


    Die bisherige Version 7.671g von Navigate lief bei mir einwandfrei.


    Gruß


    Friedel

  • ´löle,


    Also ich gehe immer auf Nummer sicher und schmeiss die alte Version runter, bevor ich ´ne neue installiere - muss man aber sicherlich nicht unbedingt machen.
    Vielleicht probierst Du es einfach noch mal, wenn es sich um ein temporären Fehler handelt.
    Bei mir läuft die neue Version mindestens genau so gut wie die alte...


    Bzgl. Deiner ROM-Version würde ich mal vermuten, dass es da was neueres im Netz gibt:
    http://www.t-mobile.de/shop/ha…,2963-_1441-0--99,00.html


    Dort kannst Du auf den letzten ROM-Stand upgraden 8) Hab´ ich auch gemacht.
    Danach musst Du Navigate aber auf alle Fälle neu installieren...


    Greetz Hotte

  • Tjo... und wann wird die nächste Version verfügbar sein und was gibt´s denn dann noch für schöne neue Funktionen :gap


    Greetz Hotte


    PS: Wer hat Dir das eigentlich geflüstert, mit der "Standorteingabe" ;)


  • Hallo Hotte,


    ich habe den MDA erst mal platt gemacht und das neue ROM installiert. Wahnsinniger Aufwand (viele Zusatzprogramme und Daten, die leider nicht alle in MY Document abgelegt werden), aber es ist wieder alles da. Der Aufwand hat sich gelohnt. Batterieverbrauch wesentlich günstiger und verbesserte Verbindungen.


    Die neue Version von Navigate hat bei mir das Problem, dass die Positionsdaten nur übertragen werden, wenn in Verbindung "automatisch" eingetragen wird. Hatte dort sonst "T-Mobile GPRS" drin. Nachteil jetzt, dass im GPRS-Monitor das verbrauchte Datenvolumen nicht mitgerechnet wird. Hier muss eine konkrete Verbindung eingetragen werden.


    Bin auch sehr gespannt, wie das im neuen Release mit der Standorteingabe gelöst wird. Gehe mal davon aus, dass der aktuelle Standort genauso eingegeben werden kann wie die Zieladresse. Damit könnte man sich dann ja, bevor man das Auto verlässt, die Fußstrecke mit Kartendaten übertragen lassen und man hat dann zumiindest die markierte Route auf dem MDA. Allerdings dann nicht mehr die jeweils aktuelle Position, da kein GPS-Empfänger. Aber man kann ja Karte mit den Straßenschildern vergleichen, außer, man ist im Wald.


    Naja, noch einen schönen Tag.


    Gruß


    genius

  • Hi Genius,


    hmmm, das Problem mit der Verbindungseinstellung kann ich eigentlich nicht bestätigen. Wenn ich von "Automatisch" wechsele auf "T-Mobile Internet" ("T-Mobile GPRS" habe ich gar nicht in meiner Liste), dann klappt´s bei mir trotzdem. Das werde ich aber bei der nächsten Navi-Fahrt mal ausprobieren und Dir berichten, wenn´s nicht klappen sollte.


    Greetz Hotte

  • Zitat

    Original von Hotte123
    Hi Genius,


    ..... Wenn ich von "Automatisch" wechsele auf "T-Mobile Internet" ("T-Mobile GPRS" habe ich gar nicht in meiner Liste), dann klappt´s bei mir trotzdem. .....


    Greetz Hotte


    Hi Hotte,


    ich meine natürlich auch "T-Mobile-Internet".


    Gruß


    genius

  • Hi Genius,


    also, ich hab´s nochmal getestet - also bei mir scheint es ganz normal zu funzen mit "T-Mobile Internet" als Einstellung...


    Greetz vom Hotte

  • Hallo,


    unter dem Link http://www.t-mobile.de/navigate/1,7273,10026-_,00.html
    findet man unter den Leistungsmerkmalen der neuen Navigate-Version 7.89 b folgende Funktion beschrieben:


    "Jetzt neu manuelle Standorteingabe. Geben Sie Ihren Standort per Hand ein, um die Route beispielsweise bereits im Büro zu berechnen."


    Ich habe zwar die aktuelle Version installiert, finde aber keine Möglichkeit, meinen Standort per Hand einzugeben.


    Ist die Beschreibung bereits aktueller als die neue Version ?? oder haben die eine Funktion vergessen???


    Gruß


    genius

  • Sach´ ich ja, dass die was vergessen haben :rolleyes:. Allerdings ist weiter oben auch schon folgendes posting zu lesen gewesen:



    Von daher wird´s (hoffentlich in Kürze) ´ne neue Version geben... und hoffentlich ist dann da auch noch etwas mehr drin als nur die Möglichkeit einer "manuellen Standorteingabe".


    Greetz Hotte


  • Hallo,
    ich finde es allerdings schon eigenartig, dass auf der T-Mobile-Website diese Funktion als vorhanden angegeben wird und dann in der Version doch nicht enthalten ist. Will jetzt nach Italien in Urlaub und da wäre die Funktion schon sehr gut, wenn man sich unabhängig vom Auto die Strecke berechnen und dann - auch als Karte - auf das Handy übertragen kann.
    Naja, vieleicht kommt die neue Version ja noch in der nächsten Woche.


    Schönes Wochenende


    genius

  • Hallo,


    falls sich noch jemand für T-Mobile-Navigate interessiert. Es gibt eine neu Version bei T-Mobile. Ich habe mir die aktuelle Version 9.69-4.3h-MDA auf meinem MDA II installiert.
    Mit dieser Version ist es jetzt möglich, unabhängig von einer angeschlossenen GPS-Maus eine Route berechnen zu lassen. Wenn die Auswahl "Startpunkt eingeben" ausgewählt wird, kann der aktuelle Startpunkt per Hand eingegeben werden.


    Damit ist man in der Lage, jederzeit eine Routenberechnung unter Berücksichtigung der aktuellen Verkehrsinformationen (Büro, zu Hause etc) durchführen zu lassen.


    Mit der neuen Version werden auch einige kleinere Probleme behoben.


    Gruß
    Friedel