was Ich an meinem C3XX vermisse

  • @ DukeII


    Was Deine Kritik und Dein Still angeht - da fällt mir (fast) nichts mehr ein.


    EMPFANG
    DU bist der EINZIGE der über Empfangsprobleme klagt. Das alleine würde mir zu denken geben - entweder ist/war Dein Garmin fehlerhaft, oder machst Du was falsch, oder hast Du keinerlei Ahnung wie die Positionerung mittels GPS zustande kommt. So gesehen tippe ich auf das erste.


    ANZEIGEN
    Gerade wenn Du soooo vieel Wert darauf legst, eine bestimmte Anzeige auf dem Bildschirm zu haben : DA INFORMIERE ICH MICH DOCH VORHER !
    Da gibts KEINE Ausreden - es steht nirgendwo, dass die Anzeige wie z.B. die vom TTG konfiguierbar wäre. Ich kann nicht einen Ferrari kaufen und dann motzen weil die Koffer nicht reinpassen :(


    So, ich habe vorher versucht Deine Kritik nachzuvollziehen - mit viel Mühe.


    Hast Du eigentlich Deinen C330 zurückgegeben ?


    Ich erwarte auch fairerweise jetzt Deine Beiträge über Navman wo Du (wie schon bei "uns" von Dir geschrieben) jetzt über die langsamkeit des Navmans im Vergleich zu Garmin berichtest.


    Wir bei Garmin haben guten Empfang und gute Karten. Wir kommen gut an und schreiben nicht drüber.
    Der "Erfolg" meines Threads mit neuen Startbildschirmen zeigt, dass die Garmin Gemeinde sowas wirklich nicht braucht.


    Und "verliebt" in diese Kisten sind wir nicht - hier werden Erfahrungen ausgetauscht. das habe ich versucht und bin immer sachlich geblieben !


    Archie

  • Hi Archi,


    Also mich belustigt es jetzt schon direkt wie Ihr Euch am Schlips getreten fühlt nur weil ich meine "subjektiven" Erfahrungsberichte poste.
    Wozu soll ich etwas beschönigen daß alles so toll ist wenn dem nicht so ist?
    Dachte das Forum ist dazu geschaffen auch nicht gefallen zu dokumentieren.


    Zum Thema Empfang kannst Du vielleicht Recht haben daß das Gerät das ich hatte einen Defekt hatte aber Du glaubst doch nicht daß ich mir eine 2ten besorge nur um der Firma Garmin einen Gefallen zu tun.
    Ich hatte jedenfalls in Minutenabständen wenn ich im eng verbauten Gebiet gefahren bin " zur Zeit kein GPS-Emfang " und das fand ich schlichtweg zum


    [Blockierte Grafik: http://www.my-smileys.de/smileys2/kotz_2.gif]


    Ja ich habe den C330 vor etwa 3 Wochen zurückgeschickt und plage mich mit der schwachbrüstigen Rechenleistung des iCN 510 herum aber das ist mir immer noch lieber da der ja wenigstens sofort die Route neu berechnet wenn man abweicht und da kann ich mit den 2 - 3 Sekunden besser leben als erst mal 300 Meter oder mehr in die falsche Richtung zu fahren um dann erst davon Informiert zu werden daß man am Holzweg ist.
    Keine Ahnung ob das im Update welches auch von Nöten war berücksichtigt wurde. Du hast vollig Recht


    Zu Kritik am Navman kann ich auch einiges beitragen aber im Verhältnis sind meine erfahrungen dahingehend verschwindend gering.
    Solltest sich ein Thread dazu auftun kannst Du sicher sein werd ich meinen Senf dazu beitragen.


    Du sagst Du hattest Mühe meine Kritk nachzuvollziehen bist aber z.B. nicht im geringsten auf Fakten die Du verlangt hast eingegangen. z,B. die Option TAXI die ich dokumentiert habe. Ich biete Dir gerne an solltest Du nach wien kommen all meine negativen Erfahrungen vorzuführen. Ist doch ein faires Angebot ;D


    Zum Erfolg Deines Threads sag ich nur eins:
    Abwarten und Tee trinken. Du wirst sehen daß mehr Leute als Du denkst diese Features nutzen werden und sei es zu Werbezwecken.


    Ich hab den FERRARI zurückgegeben und fahre nun zufrieden wieder GOLF - Duke2 : drink

  • Um zum Titel des Threads zurückzukommen, hier die Features, die ich gerne im 320 hätte:


    [list=1]
    [*]Geschwindigkeitsprofile, wo man die persönliche Geschwindigkeit auf Autobahnen, Landstrassen, Stadtverkehr, etc. vorgeben kann - das würde einerseits die gewählten Routen noch benutzerorientierter machen, andererseits würde auch die berechnete Ankunftszeit exakter stimmen. Nebenbei gibt es dieses Feature bei jedem durchschnittlichen PC-Routenplaner.
    [*]Beim virtuellen (GPS aus) Planen einer Route am C320 eine übersichtliche Darstellung dieser Route auf der Karte und in einer Tabelle. Das ist derzeit sehr unübersichtlich gelöst. Auch das kann jeder Routenplaner am PC / Pocket PC oder Smartphone.
    [*]Ein wenig mehr Auswahlmöglichkeiten der Bildschirmanzeigen während der Navigation. Ich hätte z.B. im Navigationsmodus gerne immer die aktuelle Geschwindigkeit eingeblendet.
    [*]Alarmsignal beim Annähern an bestimmte POIs, das müssen nicht immer nur Radarkästen sein.
    [/list=1]


    Ansonsten bin ich mit dem Gerät bisher (bin ja erst in der ersten Testphase) ganz zufrieden. Gröbere Probleme mit der Routenplanung habe ich ja schon gelöst.


    Der Empfang ist in Ordnung, aber IMHO auch nicht besser als bei meiner Wayfinder/Emtac Bluetooth Maus. Allerdings findet der Garmin die Satelliten wesentlich schneller. Die Genauigkeit, die ich z.B. bei Kreuzungen beobachten konnte, ist ebenfalls nicht besser oder schlechter als beim Wayfinder/EMTAC System. Die Bedienerfreundlichkeit (auch während der Fahrt = natürlich nur beim Warten an der roten Ampel) ist vorbildlich, das ist eindeutig der Pluspunkt gegenüber Systemen auf Pocket PCs oder Smartphones.

  • Hallo roman1 !


    1. Ich schätze der Garmin behält und aktualisiert die jeweiligen Mittelwerte (Hoffe das Bild hast Du schon gesehen), und rechnet damit hoch - bin von der Ankunfszeit nie wesentlich enttäuscht worden +- 2min hochstens.


    2. Karte müsste man in 2D Modus wegzoomen von hand - wem es wichtig ist - vermisst es (option wäre klasse). Tabelle gibts doch - klicke doch den grünen Balken oben. Bei klicken auf Entfernungsanzeige - nächste Turns zum scrollen.


    Genauigkeit ist eher Geräteunabhängig - es kommt auf Sat Konstellation und jeweilige Sichtbarkeit - mit EGNOS wirds möglicherweise besser.


    Grüße


    Archie

  • Zitat

    Karte müsste man in 2D Modus wegzoomen von hand - wem es wichtig ist - vermisst es (option wäre klasse). Tabelle gibts doch - klicke doch den grünen Balken oben. Bei klicken auf Entfernungsanzeige - nächste Turns zum scrollen.


    Da bin ich offenbar etwas verwöhnt vom Wayfinder System: 4 verschiedene Anzeigen im reinen Routenplaner-Modus:


    Abbiege-Anweisungen zum Durchscrollen (gibt es beim C320 auch, wenn auch nicht ganz so übersichtlich).


    Ein Tabelle der Fahrtanweisungen (gibt es beim C320 auch, wenn auch nicht ganz so übersichtlich),


    Anzeige von Himmelsrichtung, Entfernung und voraussichtlicher Fahrzeit (kann der Garmin genau so gut),


    Anzeige des genauen Kartenausschnitts der Route, man kann diese Ansicht vergrössern, verkleinern und auch verschieben - und Norden ist immer oben, egal was man den Kartenotionen der Navigation eingestellt hat - diese Ansicht ist beim Garmin IMHO einfach sehr schlecht gelöst.


    Wenn ich allerdings bedenke, wie die Wayfinder Software am Anfang war, und wie perfekt sie jetzt ist, gibt mir das doch grosse Hoffnung für den doch recht neuen Garmin C320.

  • Hallo roman, hallo Archie,


    ich habe auch das Gefühl, dass sich der Garmin auf das Fahrverhalten "einstellt" - man darf nur den Tripcomputer nicht "max zurücksetzen":


    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/StreetPilotc3xx-Navigationsbeispiel/Trip-1.png]


    Ansonsten hat man bei Garmin bewußt auf dieses feature verzichtet - offensichtlich hatte man Angst, daß es bei einem consumernavi zuhauf Beschwerden gegeben hätte, bis die Leute "ihr" Geschwindigkeitsprofil gefunden hätten.


    Das Planen der route nutze ich nur als "controlling":


    Nachdem er mir die route berechnet hat, gehe ich wieder auf "wohin"


    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/StreetPilotc3xx-Navigationsbeispiel/Hauptmenue-1.png]


    und dann auf "auf Karte suchen"


    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/StreetPilotc3xx-Navigationsbeispiel/Finde-3.png]


    wenn ich die entsprechende Größe gezoomt habe, checke ich, ob die route plausibel ist. Ich schätze, dass es bei einem standalone mit touchscreen nicht anders oder kaum anders geht - da kann man bei den PDAs schneller mit dem Stift den Kartenausschnitt zoomen.


    Eine Alarmfunktin vermisse ich nicht, wohl aber das Eingeben von Zwischenzielen, ich hoffe, daß sie das noch nachbessern. Ansonsten ist und bleibt der Bildschirm mein Hauptkritikpunkt.


    Herzlichen Gruß

  • Eingabe von Zwischenzielen ist auch für mich ein fehlendes Feature; das fehlt mir aber nicht so sehr, weil ich es beim bisherigen System auch nicht hatte. Ist halt so: Wenn man sich an etwas gewöhnt hat, sieht man es weniger kritisch.


    Ebenso beim Bildschirm: Hier bin ich vom P910i auch nicht gerade verwöhnt: für ein Smartphone recht OK, aber als NAVI Bildschirm teilweise fast nicht ablesbar. Da ist der C320 um Häuser besser.