Bester Ort für PDA?

  • Hat mir kurz jemand einen Tipp, wo man den PDA zur Navigation am besten anbringt? Windschutzscheibe mit Vakuum-Clip, damit man die Augen nicht vom Verkehr nehmen muss? Oder lieber an der Lüftung, damit das Display nicht so spiegelt?


    Viele Grüße
    Gerdia

  • Hallo,


    kann man nicht pauschal beantworten - ist auch davon abhängig, ob der PDA einen integrierten GPS Empfänger hat.


    Eine Brodit Halterung mit ProClip ist eine stabile Lösung, welche am Luftungsgitter angebracht wird. Schwanenhals ist immer etwas instabil.

  • Zitat

    Original von Gerdia
    ....damit das Display nicht so spiegelt?


    Dagegen hilf auch eine Displayschutzfolie von Brando :)


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Zitat

    Original von jege


    Dagegen hilf auch eine Displayschutzfolie von Brando :)


    MfG


    Genau,


    die "Non-Reflecting" ;D

  • Zitat

    Original von uwe_h


    Genau,


    die "Non-Reflecting" ;D


    Richtig.


    Die Beste wo gibt :)


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Wie die anderen schon schreiben kommt die Positionierung auf das Auto und die verwendete Hardware an.


    Ich persönlich habe meinem MDA3 mittels eines Brodit-Halters an die Lüftungsschlitze geklemmt (ein erster Versuch mit Schwanenhals war mir zu "labberig").
    Natürlich mit einer Brando-"Non-Reflecting"-"Beste wo gibt"-Folie :gap

  • Zitat

    Dagegen hilf auch eine Displayschutzfolie von Brando


    Das stimmt, leider erkauft man sich die Spiegelfreiheit mit einem schlechteren Kontrast des Displays. Ist ein physikalisches Gesetz: Wo etwas "gespart" wird, geht auch etwas "verloren".


    Anoxx

  • Moin,


    Zitat

    Original von Subraid
    Ich persönlich habe meinem MDA3 mittels eines Brodit-Halters an die Lüftungsschlitze geklemmt (ein erster Versuch mit Schwanenhals war mir zu "labberig").


    Mit der Schwanenhalshalterung bin ich auch eine Woche rumgefahren...
    Das der 'labberig' ist, kann ich so nicht behaupten - an der Frontscheibe festgesaugt hät der sehr gut. Was mich aber dabei gestört hat, waren die übertragenen Vibrationen, vorallem im Standgas.
    Habe mir dann mal Gedanken über eine kostengünstige, selbstgebaute Halterung gemacht und das hier ist dabei rausgekommen :)


    Zitat

    Original von anoxx


    Das stimmt, leider erkauft man sich die Spiegelfreiheit mit einem schlechteren Kontrast des Displays. Ist ein physikalisches Gesetz: Wo etwas "gespart" wird, geht auch etwas "verloren".


    Der 'Verlust' des Kontrastes durch die Brando "Non-Reflecting-Folie" ist absolut nicht von Bedeutung. Also zumindest ich kann keinen sooo gravierenden Unterschied - ob mit oder ohne Folie - festellen....


    Aber jeder sieht das halt sicher anders ;)


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.

  • Zitat

    Original von jege
    Was mich aber dabei gestört hat, waren die übertragenen Vibrationen, vorallem im Standgas.


    Genau das meinte ich mit "labberig". Der PDA wurde bei bestimmten Drehzahlen total durchgeschüttelt.

  • Also gut, überzeugt.


    wo kriege ich die Brando-"Non-Reflecting"-"Beste wo gibt"-Folie den am geschicktesten her? Mediamarkt? Internet?


    Viele Grüße
    Gerdia

  • Zitat

    Der 'Verlust' des Kontrastes durch die Brando "Non-Reflecting-Folie" ist absolut nicht von Bedeutung. Also zumindest ich kann keinen sooo gravierenden Unterschied - ob mit oder ohne Folie - festellen....


    Der Sinn der Folie ist der, einfallendes Licht auf eine größere Flächer zu "verteilen", somit ist die reflektierte Lichtmenge pro Fläche kleiner, was einer schwächeren Reflektion gleichkommt. Die Gesammtfläche an der Relektion steigt aber, und somit muss auf dieser vergößerten Reflektionsfläche eine Reduktion des Kontrastes stattfinden (physikalisches Gesetzt). Und diesen Effekt finde ich alles andere als vernachlässigbar.


    Ganz besonders ist dies der Fall, wenn die Sonne über einer dünnen, hellen und geschlossenen Wolkendecke scheint, wenn die Sonne dann auch noch in einem ungünstigen Winkel auf den PDA fällt, wird das Display schon großflächig von hellem Licht getroffen In diesem Fall kann die Folie die Reflektionsfläche nicht weiter vergrößern, sondern absorbiert das Licht quasi, was einer verschlechterung des Kontrastes auf dem gesammten Display entspricht.


    Meistens zieht man dann auch noch die Sonnenbrille auf, obwohl gar keine Sonne zu sehen ist, was das Ablesen nochmals verschlechtert - aber dies ist ein anderes Thema.


    Nicht dass ihr mich falsch versteht, auch ich benutze diese Folien, aber sie haben nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile, und die sind in meinen Augen nicht gering.
    Bei solchen Lichtverhältnissen frage ich mich immer, ob die Displaybeleuchtung auf 100% steht, obwohl ich weiss, das es so ist :)


    Gruss - Anoxx

  • OK, und wo kriege ich nochmal die Folie her? Habe sie bislang nur ohne "Non-Reflecting" gesehen? Wo bestellt man sie am besten?


    V.G.
    Gerdia

  • Hallo,


    da die Folie im Prinzip bei Allen nahezu das gleiche kostet, kannst Du bei einem der einschlägigen Versender bestellen, Links z.B. in den FAQs zu den Aldi-Bündeln.


    Aufgemerkt: Achte darauf, nach Möglichkeit eine originale Brando zu erhalten. Es gibt in der Zwischenzeit einige "nahzu identische" Folien.


    Gruss, Snoopy

  • Zitat

    Original von Gerdia
    Hat mir kurz jemand einen Tipp, wo man den PDA zur Navigation am besten anbringt? Windschutzscheibe mit Vakuum-Clip, damit man die Augen nicht vom Verkehr nehmen muss? Oder lieber an der Lüftung, damit das Display nicht so spiegelt?


    Viele Grüße
    Gerdia


    Hi,


    IMHO ist es auch immer ein wenig Geschmackssache, wo man den PDA anbringt. Ich persönlich empfinde es als sehr störend, wenn so ne Suagnapfhalterung an der Frontscheibe rumbaumelt, daher habe ich meine Brodit-Halterung an nem ProClip, der neben dem Radio angebracht ist. Mit der Zeit habe ich mir aber auch abgewöhnt ständig aufs Display zu gucken und wirklich nach Ansagen zu fahren bzw. nur dann zu schauen, wenn es die Verkehrslage auch tatsächlich erlaubt (gerade zu Beginn neigt man dazu mehr auf den PPC zu schauen, als auf die Straße, ein paar mal wäre ich deswegen fast in den Kofferraum meines Vordermanns navigiert ;D ).

  • Zitat

    Original von Gerdia
    OK, und wo kriege ich nochmal die Folie her? Habe sie bislang nur ohne "Non-Reflecting" gesehen? Wo bestellt man sie am besten?


    z.B. >>>hier<<<


    MfG

    Bedenke das ein Tritt in den A**** auch ein Schritt nach vorn bedeuten kann.