was passiert beim Umprogrammieren und bei einem hard-reset

  • Hi Fachleute,


    kann man einem interessierten Laien (damit bin ich gemeint) wenigsten einigermassen erklären, was beim Umprogrammieren der Maus (bei mir an MD95000) passiert?


    Und was passiert mit der Maus, wenn ich einen hard-reset mache? Hat sie dann wieder den Auslieferungszustand?


    Für alle Antworten danke ich im Voraus!



    Grüße aus Bayern
    routi

  • Zitat

    Original von routi
    ... kann man einem interessierten Laien (damit bin ich gemeint) wenigsten einigermassen erklären, was beim Umprogrammieren der Maus (bei mir an MD95000) passiert?...



    Leider wird die Pocketnavigations-Seite allzuoft ueberlesen, obwohl hier interessante Artikel zum kompletten Spektrum der Navigation stehen. Man klickt sich direkt zum Forum durch, denn allgemein ist bekannt "Hier werden Sie geholfen".


    Wenn Dein GPS-Empfaenger programmiert wird, ist das was da passiert auch keine Hexerei. Hierzu gibt es einige Tools. Auf der Pocketnavigations-Seite sind entsprechende Anleitungen zu finden. PUSHme/SEEme


    Kurzfassung:
    Satelitten verwenden Datenprotokolle für die Uebertragung von GPS-Daten. Damit aber nicht jeder Hersteller von Navigationsloesungen seinen eigenen Standard kreiren muss, hat man die Datenprotokolle genormt. Eine solcher Norm ist z.B. NMEA (National Marine Electronics Association). Diese Norm laesst eine Vielzahl von Unterprotokollen zu. In jedem dieser Unterprotokolle werden spezielle Informationen uebermittelt. Mit der Programmierung teilst Du deinem Empfaenger nun mit, welche Unterprotokolle Du vom Enpfaenger erwartest.


    Zitat

    Original von routi
    ... Und was passiert mit der Maus, wenn ich einen hard-reset mache? Hat sie dann wieder den Auslieferungszustand?...


    ??? Gute Frage, die ich allerdings nicht beantworten kann.
    Einfach mal die Suche nutzen, oder ausprobieren. Vorher aber: Mach ein Backup Deiner Daten. Dann kannst Du, falls etwas nicht funktionieren sollte, immer wieder auf Deine Ausgangssituation zurueck greifen. Nutze hierzu das mitgelieferte BackUp-Programm Deines PDA oder besser, nutze Spritebackup. Dieses Tool ist zwar kostenpflichtig, kann aber fuer 10 Tage ohne zu kaufen getestet werden. PUSHme/SEEme

  • Hi Alfred,


    ich vermute, ich habe meine Frage nicht präzise genug gestellt.


    Natürlich habe ich die guten Artikel durchgelesen, aber dort noch keine Antwort auf meine Fragen gefunden. Sorry!


    Also, nachdem ich beim Umprogrammieren schon einmal Schiffbruch erlitten habe (d.h. das System wurde unter Zeitlupentempo lahm), wollte ich erfahren, was das Umprogrammieren konkret bewirkt: wird dabei nur eine "Zwischendatei" (oder wie heißt das im Fachjargon) korrigiert, so dass auch andere Protokollteile ausgelesen und übermittelt werden, oder wird hier hardware-mäßig etwas verstellt, das bei einem hard-reset nicht wieder resettet wird.
    Sprite Backup verwende ich, dank Empfehlung dieses Forums, seit Anfang, aber .. wenn die Maus etwa hardware-mäßig verstellt sein sollte, dürfte ja wohl auch ein restore diese Problem nicht beheben (ich habe schon mehrere postings gelesen, in denen die Leute eine "zerschossene" Maus beklagen, die auch bei einem hardreset nicht wieder lebendig wird).
    Nichts für ungut!


    Grüße
    routi


  • Hallo routi


    Also mit der Programmierung ist das so. Der Empfaenger sieht alle Signale der SAT´s. Du teilst dem Empfaenger mit, welche Unterprotokolle Du (Dein Naviprogramm) sehen willst. Der Empfaenger registriert dies und behaelt diese Einstellungen solange, bis er etwas neues von Dir hoert. Allerdings gehen die Einstellungen die Du machst verloren, wenn der in den Empfaenger integrierte Akku entladen ist. Ab dann sendet der Empfaenger wieder die gesamte Palette der Unterprotokolle, fuer die er werksseitig programmiert war. Wie das im Speziellen nun bei Dir aussieht, also ob der MD95000 auch bei einem Hard-Reset die Einstellungen verliert, kann ich nicht sagen. Wenn Du allerdings den Akku rausnimmst und eine Zeit lang wartest, wird auch der integrierte Empfaenger auf die Werkseinstellungen zurueck gesetzt.


    Das mit den durch eine Programmierung zerschossene Empfaenger habe ich noch nicht gelesen. Allerdings solltest Du bei der Programmierung natuerlich darauf achten, dass das Programmiertoll auch fuer den Empfaenger geeignet ist. Da Dein Empfaenger aber einen Sirf-Chipsatz enthaelt ist es mit den meisten Tools Programmierbar.


    Ich persoenlich arbeite gerne mit Cruxview. Eine Beschreibung in deutscher Sprache ist auf der Pocketnavigations-Seite nachzulesen. PUSHme/SEEme Der Download kann von der Emtac-Seite erfolgen. Hier gibt es 2 gueltige PDA-Versionen, die sich anhand der Betriebssystem-Versionen des PDA´s unterscheiden. Bitte beachte dies. Obwohl bei mir, auf WM2003-II, beide Versionen laufen. Ebenfalls ist hier die Originalbeschreibung in englischer Sprache downloadbar. PUSHme/SEEme

  • Tschuldigt, wenn ich noch einmal nachfasse,


    wird nun beim Umprogrammieren der Mouse irgend ein eprom (heißt doch so oder?) umge"brannt" oder nur eine Art Treiberdatei umgestellt?


    Und wir das bei einem hardreset (MD 95000 kann den Akku nicht abhängen, da fest eingebaut) das ganze wieder rückgängig gemacht??


    Ich würde das einfach mal so wenigstens oberlächlich kapieren!


    Nichts für ungut, wie wir Oberbayern sagen!



    Grüße aus Bayern
    routi

  • Hallo routi,


    Also ein EProm wird mit Sicherheit nicht "umgebrannt". Jeder GPS-Empfänger hat sein eigenes "Betriebssystem", nennen wir es mal salop Firmware. Die ist dafür verantwortlich, die empfangenen Signale auszuwerten und dann hieraus die von der Software verwertbaren Protokolle zu erstellen. Wenn du also deinen Empfänger umprogrammierst, dann sagst du lediglich der Software des Empfänger, welche Daten du von ihm erwartest.
    Zum Thema Hardreset bwz. Reset der Maus gibts nun folgendes zu sagen. Die Empfänger bedienen sich verschiedener Hilfsmittel ihre Daten zu speichern. Manche haben eine stinknormale Batterie drin, andere einen Akku und wieder andere einen Kondensator. In dem Moment, in dem der Empfänger keinen Saft aus der "Stützbatterie" erhält, geht er auf seine Werkseinstellungen zurück. Bei Modellen mit Kondensator oder Akku kann man das aussitzen (ca. zwei Wochen, je nach Modell). Wenn da aber eine stinkige Knopfzelle ihren Dienst verrichtet, dann kannst du lange warten.
    Ein Hardreset des PPC resettet also nicht den Empfänger. Um das mal hier klarzustellen.


    Ich hoffe, das hat dir weitergeholfen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • hallo Anderl,


    es hat mir weitergeholfen.


    Wenn nun auch noch ein MD 95000-Spezialist mir sagen könnte, wie es bei meiner Maus sich verhält, wäre mein Wissensdurst wohl gänzlich gestillt....


    Jedenfalls danke ich allen, die mir geantwortet haben!



    Servus aus Bayern
    routi

  • Hallo routi,


    das verhält sich wie bei jeder Maus. Ein Hardreset deine PPC resettet nicht den Empfänger.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Zitat

    Original von Anderl
    das verhält sich wie bei jeder Maus. Ein Hardreset deine PPC resettet nicht den Empfänger.


    Hi,


    das heißt für den GAU: auf jeden Fall mit einem geeigneten Tool die Maus auf ihren Auslieferungszustand zurückstellen.


    ok. Ich habe verstanden.


    Servus,


    routi