Bedienung Glopus und Kalibrierung

  • Hallo zusammen!
    Seit einigen Tagen teste ich Glopus (neueste Version) und ich bin eigentlich ganz angetan, wenn da nicht einige Dinge wären, die mir das Leben mit dem Programm schwierig machen:


    1. Für viele Funktionen muss man ständig über das Menu "Ansicht" gehen, auch wenn in den Leisten allerhand Icons sind. Früher gab es auch ein Menu "Extras".
    2. Es fehlt definitiv ein Knopf zum ausschalten des Track-Recorders, sprich es wird immer der Weg protokolliert und speicherzehrend aufgezeichnet.
    3. In der oberen Leiste bei Kartenansicht ist ganz rechts halb links unter dem "OK" ein Icon, dessen Bedeutung (mir) im Unklaren bleibt. Es zeigt ein kleines A und überlappte bunte Bildchen. Was bedeutet das?
    4. Übrigens wäre eine Bedienungsanleitung sehr hifreich, die den entsprechenden Button zeigt und dessen Funktion genau erläutert.
    5. Das Dateihandling z.B. in der PIO-Verwaltung oder der Eistellung Datenquelle ist gewöhnungsbedürftig. Da habe ich etwas probieren müssen.
    6. Und wenn man denkt, es ist alles o.k. und dann darauf drückt, kann man neu starten. Das kenne ich auch von anderen Programmen, ist aber trotzdem Unsinn, denn o.k ist o.k. und nicht Beenden.
    7. Last not least: Die Kalibrierung sollte präziser werden, z.B. unter Einebeziehung eines weiteren Kalibrierungspunktes, der die Projektion mit einfließen lässt.


    Ansonsten ein wirklich tolles Programm und ich bin sicher, dass der Autor für konstruktive Kritik dankbar ist. Ich erlaube mir hinsichtlich der Moving-Map-Funktionen einen Vergleich mit GPS-Tuner, welches da in einigen Dingen besser und intuitiver zu sein scheint.

  • Hallo rabecker,
    1. Das Extras-Menü ist jetzt im Ansicht-Menü. Es musste den sinnvollen Icons weichen.
    2. Die Trackaufzeichnung kann man auf der Datenquelle-Seite ausschalten.
    3. Das A steht für Flächenmessung, die Bilder für die POI-Anzeige.
    4. Die Anleitung auf der Website gibt es auch als PDF (in den FAQ von www.glopus.de ).
    5. Die Dateiverwaltung von Glopus ist gerade gut, weil man mit ihr -im Gegensatz zur Windows-Dateiverwaltung- jeden Ordner erreichen kann.
    6. Ich glaube, dass der OK-Button nötig ist, da Glopus sonst nicht beim Beenden die Com-Schnittstelle schließen könnte.
    7. Das plant SVC bereits (aus http://www.pocketnavigation.net/board/thread.php?threadid=58004&sid=&hilightuser=0:(

    Zitat

    Ja, mit der Erklärung ist die Frage schon beantwortet. Ich plane für eine der nächsten Versionen mehr Kalibrierungspunkte zu unterstützen. Damit entschäft sich das Problem. Bis dahin muss man leider mit der Abweichung leben.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Malte


    2. Die Trackaufzeichnung kann man auf der Datenquelle-Seite ausschalten.

    [/quote]


    Die Problematik interessiert mich auch. Ich denke, du meinst die Auswahl der möglichen Protokolle, die aufgezeichnet werden. Ich habe versucht das $GPGGA-Protokoll auszuschalten (d.h. auf x zu klicken), das gelingt mir nicht.


    Ich schließe daraus, dass zumindest dieses Protokoll zwingend aufgezeichnet wird?! oder?



    Grüße aus Bayern
    routi

  • Zitat

    Original von rabecker
    6. Und wenn man denkt, es ist alles o.k. und dann darauf drückt, kann man neu starten. Das kenne ich auch von anderen Programmen, ist aber trotzdem Unsinn, denn o.k ist o.k. und nicht Beenden.


    DAS nervt mich schon seit Anfang an...


    Ich weiß auch nicht genau, warum SVC wenn GLOPUS aktiv ist, aus dem OK nicht ein "X" macht?


    Was habe ich schon geflucht, wenn ich GLOPUS wieder irrtümlich beendet habe und wollte eigentlich bloß eine Eingabe bestätigen. :(


    Ansonsten ist GLOPUS ein wirklich tolles Programm und jeden EURO wert.

  • Wenn man das Protokoll ausschalten möchte, muss man als Intervall "nichts" wählen.