ICN 510 am Lüftungsgitter

  • Hallo Forum! Ich bin mit meinem Navman 510 sehr sehr zufrieden! Aber eines stört mich... wenn ich es mit dem serienmässigen Schwanenhals an der Scheibe befestige, sitzt es mir zu weit weg (neuer 3er BMW). Einen Halter für Lüftungsgitter gibt es nicht als Zubehör und PDA Halterungen sind leider nicht breit genug, da der 510er ja Querformat hat... Hat jemand von euch eine Idee, bzw. es vielleicht schon gelöst, den Navman am Lüftungsgitter der mittleren Ausströmungsdüsen zu befestigen?



    Vielen Dank und viele Grüße!


    P.S. Ist es normal, dass bei Einsatz einer 1GB SD-Karte der Berechnungsvorgang extrem verlangsamt wird?

  • Hallo Mahli,


    schau mal unter www.brodit.de . Dort findest Du unter "sonstige Halter" eine aktive und passive Brodit-Halterung für den iCN 510, die Du in Verbindung mit dem ProClip (für nahezu jeden Fahrzeugtyp erhältlich) problemlos in Deinem Auto montieren kannst.
    Mit der 1 GB SD-Karte wird die Routenberechnung auf dem iCN 510 in der Tat etwas langsam. Der Prozessor ist auf Karten dieser Größe nicht unbedingt ausgelegt und geht daher etwas "in die Knie".


    Grüße
    Jürgen

  • [schild]@Mahli111[/schild]


    Versuch doch mal die 1G Karte auf nem externen SD-Card-Reader optimieren zu lassen und versuch es aufs neue.
    Es ist ja auch "nur" Windows Betriebssystem und schreibt die Daten bekannter Weise nicht gerade optimal auf die Speichermedien.
    Da gerade Flashspeicher langsam sind, fördert es nicht gerade die Zugriffszeiten.
    Ich persönlich habe meinen iCN 510 mit Speedisk optimieren lassen und bin zufrieden mal abgesehen davon, daß ich keine 1G Karte drinnen habe.


    Hilft es nix schadet es nicht ;D


    Gruß - Duke2 : drink

  • Hi Duke und Macsmart, besten Dank für Eure Tipps! Brodit lässt sich sein Zeugs ja ganz gut bezahlen... Na ja, ich habe den Passiv-Halter bestellt und werde mal schauen....Wenn es denn vernünftig aussieht und passgenau ist, soll es mir dass wert
    sein....


    Mit "Speedisk" meinst Du bestimmt das Tool von Norton, oder? Gibt es evtl. eine Freeware, die gleiche Funktionalität bietet?



    Viele Grüße!


    Mahli

  • [schild]@Mahli111[/schild]


    Versuch es wenn Du Norton nicht verwendest mit dem Windows Standardprogramm - siehe Bild.


    Soweit ich bei Brodit nachgesehen habe sind die Halterungen nur für Organizer (PDA´s) gedacht, aber nicht für den iCN 510 geeignet.
    Der wird ja auch im Querformat montiert, mal abgesehen davon, dass der Satempfang sicher nicht mehr so gut sein wird als direkt unter der Windschutzscheibe.
    Mit externer Antenne geht es dann wieder.


    [Blockierte Grafik: http://mf.dkom.at/pocketnavigation/pics/defrag3.gif]


    Würde mich/uns interessieren ob es bei Deinem iCN 510 auch was gebracht hat.


    bis gleich - Duke2 :sonne

  • Zitat

    Original von Mahli111
    Hi Duke und Macsmart, besten Dank für Eure Tipps! Brodit lässt sich sein Zeugs ja ganz gut bezahlen... Na ja, ich habe den Passiv-Halter bestellt und werde mal schauen....Wenn es denn vernünftig aussieht und passgenau ist, soll es mir dass wert
    sein....


    Hallo Mahli,


    stimmt schon, aber erstens stimmt die Qualität und zweitens ist Brodit einer der wenigen Anbieter (wenn nicht der einzige), der eine derartige Vielfalt von Halterungen für alle nur erdenklichen Geräte-/Fahrzeugkombinationen im Programm hat.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Zitat

    Original von dukeII
    Soweit ich bei Brodit nachgesehen habe sind die Halterungen nur für Organizer (PDA´s) gedacht, aber nicht für den iCN 510 geeignet.


    Hallo Duke,


    das ist so nicht richtig. Brodit bietet sowohl einen Aktiv- als auch einen Passivhalter speziell für den iCN 510 an.
    Wie sich die Empfangseigenschaften ändern, wenn der iCN nicht direkt an der Scheibe montiert wird, sondern etwas weiter innen am Lüftungsgitter, muss man dann sehen.


    Viele Grüße
    Jürgen

  • Hallo, nach längerer Zeit! Also, meine Erfahrung mit dem Brodit Kit ist SUPER! Jetzt sitzt mein Navman endlich am richtigen Platz, die Sonne spiegelt nicht mehr so und Satelliten werden auch noch sehr gut empfangen.


    Das Optimieren mit Defrag hat bei meiner 1GB SD-Karte etwas geholfen, mit der Berechnungszeit kann ich leben.


    Also, alles in Allem ein tolles Gerät mit gutem Preis-Leistungsverhältnis!


    Gruß!

  • Mario333


    Falls du das hier noch lesen solltest ;)


    Ich möchte auch den 510 ans Lüftungsgitter machen, brauch man da nur diesen Passivhalter oder auch den Proclip ?


    Gruß

  • Hallo K4rup,


    Du brauchst auch den ProClip, da dieser genau auf den jeweiligen Kfz-Typ zugeschnitten ist und quasi das Bindeglied zwischen Deinem Auto und der eigentlichen Halterung für den iCN510 darstellt.


    Grüße
    Jürgen