GPS Protokoll NMEA 0183 2.1,2.3 Unterschied zu 2.2

  • Hallo erstmal! :D
    Bin neu hier und habe da ein kleines Problem. Ich habe mir das neue Bundle von Tchibo zugelegt und möchte nun von Maptech oder Mamory Map den Pocket Navigator dazu kaufen, bin mir aber nicht sicher ob das Programm mit dem internen GPS Empfänger zusammenarbeitet, da der Empfänger mit NMEA 0183 2.2 arbeitet und der Pocket Navigator meiner Information nach mit NMEA 0183 2.1,2.3 arbeitet.
    Meine Frage wo liegt hier der Unterschied. Ich habe lange im Forum gesucht, aber ich bin leider nicht fündig geworden. ?(


    Ich habe auch schon nach einer kostenlosen Demoversion gesucht um das Risiko zu minimieren bin aber auch da nicht fündig geworden.


    Danke für die Hilfe
    VWSchroeder : drink

  • Hallo vwschroder


    Willkommen im Forum


    bitte schau dich mal >> HIER << oder >> HIER << ein bisschen um


    deine Untergruppen des NMEA183-Protokolles habe ich allerdings dort nicht gefunden, aber alle dezeitigen Naviprogramme und Routenplaner für den PocketPC kommen mit den Protokolldaten deines Internen GPS-Empfängers klar


    möglicherweise muss Dieser umprogrammiert werden, was aber keine Hexerei ist (da ich nicht weiss, welche Unter-Protokolle aus NMEA eingestellt sind)


    zum Umprogrammiern verwende ich GPSMaus, das ist einfach zu benutzen >> LINK HIER <<


  • Hallo VWSchroeder,


    erst einmal herzlich willkommen hier.


    Leider kenne ich die Versionsunterschiede auch nicht, eine Docu darüber im Internet habe ich auch noch nicht gefunden. Es gibt bei neueren Mäusen in mindestens 2 Protokollen einen Unterschied, da "Dead Reckonning" dazu gekommen ist. Im GGA ist das noch harmlos, da ist es nur eine weitere Kennung im Statusfeld.


    Bei VTG und RMC bin ich leider nicht mehr ganz sicher, da gibt es jeweils am Ende ein Feld "Mode Indicator". Das könnte bei neueren NMEA-Versionen neu sein. Dürfte aber - da es am Ende steht - die bekannten Navis nicht stören. Bislang ist nichts bekannt geworden.


    Außerdem sollte das ein Rückgabegrund sein, evtl. vor Kauf erkundigen. bzw. Rückgabe bei Nichtfunktionieren vereinbaren.


    Wie gesagt, neue NMEA-Version sollte schon länger laufen, ein Problem mit den Protokollen ist hier noch nicht aufgetaucht.

  • [schild]Danke für die schnellen Antworten!!!!!!!!!!!!!!!!![/schild] :]
    Ich werde mir mal die empfohlenen Seiten Anschauen.


    Sobald ich das Programm habe, melde ich mich und teile meine Erfahrungen mit.

  • Da wäre ich mir nicht so sicher, ich hatte mit diversen GPS-Programmen schon Protokollprobleme weil ein GPS Empfänger vor jedem $ noch ein 0x00 gesendet hat...
    Hätte die Maus nicht dürfen, die Programme hätten das aber auch nicht interessieren dürfen...


    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Da wäre ich mir nicht so sicher, ich hatte mit diversen GPS-Programmen schon Protokollprobleme weil ein GPS Empfänger vor jedem $ noch ein 0x00 gesendet hat...
    Hätte die Maus nicht dürfen, die Programme hätten das aber auch nicht interessieren dürfen...


    Garry


    Hä???


    Hallo Garry,


    noch ein Beispiellog vorhanden???

  • Hi Charly,


    willst Du 4, 8 oder 32 MB? ;)



    Gruss
    Garry