Bluetooth Navi mit Sony Clie zum Mountainbiken

  • Hallo,


    ich würde meinen NZ90 gerne zur Navigation beim Mountainbiken einsetzten und bin auf der Suche nach geeigneter Hard- und Software.
    Meit Traum wäre ein kleiner bluetooth GPS-Empfänger mit Akku, langer Laufzeit, guter Empfangsqualität auch im Wald, sowie detailierte Kartensoftware mit Waldwegen, Höhenangaben etc.


    Sorgen bereitet mir vor allem die Akkulaufzeit... aber eigentlich möchte ich nur ab und an mal anhalten und den Standort bestimmen. (gienge natürlich auch mit Papierkarten und einem Kompass, ist aber langweilig).
    Ist das denn so einfach, wie ich mir das vorstelle, oder müsste ich dann jedesmal den GPS-Empfänger auspacken, einschalten, Verbindung zum PDA herstellen usw.? Schöner wäre natürlich den GPS-Empfänger auch mal 6-8 Stunden im Rucksack zu lassen. (im Standby oder irgendwie so)


    Könnt Ihr mir einen geeigneten GPS-Empfänger und passende Software empfehle? Bin für jeden Tip dankbar!


    P.S. Garmins sind natürlich auch schön... nur kann ich damit weder fotografieren noch musikhören!

  • Hallo,


    neben der passenden Auswahl einer GPS-Maus, zu der hier sehr viel geschrieben wird, nutze ich auf meinem Sony Clie TH55 die Kartensoftware Pathaway, mit der ich Landkarten einschließlich evtl. geplanter Routen als erstklassigen Wanderführer nutzen kann. Leider ist meine Lösung ziemlich teuer. Denn ich musste nicht nur Pathaway für meinen PDA kaufen, sondern zusätzlich auch die Software für die Kartenbearbeitung. Sie heißt Touratech und ist absolut empfehlenswert. Beide Programm gibt es als Testversion. Hervorragend ist auch die enge Zusammenarbeit zwischen dem Anwenderforum und den Programmentwicklern. Rasche Fehlerbehebung ist dadurch sichergestellt. Und ehe ich es vergesse: Man kann zwar die vorhandenen Papierlandkarten einscannen und auch kalibrieren (es gibt dazu sogar bei Touratech einen Service). Allerdings ist es einfacher und meistens auch genauer, wenn man sich fertig kalibrierte Landkarten auf CD oder besser DVD kauft, die es inwischen von MagicMaps für ganz Deutschland im Maßstab 1:25.000 gibt; DVD deshalb, weil die Auflösung um Welten besser ist als auf der früheren CD-Serie.


    Als GPS-MAus nutze ich bisher die Fortuna Clip On Bluetooth. Und vor ein paar Tagen habe ich mich wagemutig für eine GPS-maus mit dem neuen Sirf III-Chip entschieden. Dabei hatte ich die Wahl zwischen dem BT 338 und dem GR 236. Meine etwas nach Gefühl getroffene Entscheidung fiel auf die Holux GR 236. Ich hoffe nun, dass sich bei einem entsprechenden Vergleichstest zwischen diesen beiden Teilen meine Wahl auch danach zumindest noch halbwegs als gerechtfertiigt erweist. Aber ich denke mal, dass ich nicht allzusehr daneben liegen werde.


    Gruß
    Horst

  • Viele Dank für den Beitrag!
    Ich denke also, ich sollte mir die Fugawi Software zulegen. Das ist doch diegleiche, oder?
    Nur noch einige Fragen zur GPS-Maus:
    - Ist es denn möglich die per Auto Log gespeicherte Route auch unterwegs direkt auf den Clie zu spielen, oder geht das dann erst zuhause am PC?
    - Wie komme ich an die Höhenmeter? Werden die auch von der GPS-Maus erfasst und gespeichert?
    - Welches Gerät bietet beste Empfangsqualität?
    - Bin ich noch im richtigen Forum, oder muss ich zu den GPS-Mäusen wechseln?

  • Hallo,


    soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist die Frage, ob Fugawi oder ob Touratech besser ist, nicht eindeutig zu beantworten.


    Ich bin jedoch von Touratech überzeugt und ebenso von dem damit sehr harmonierenden Pathaway.


    Nochmal: Es empfiehlt sich unbedingt, beide Programme vorher mit einer Testversion persönlich zu testen. Als ich mir vor 3 Jahren Touratech zulegte, gab es dafür zwei Gründe:
    1. Es gab eine Testversion, die Fugawi nicht bereitstellte (mag sich geändert haben).
    2. Fehler gab es vermutlich in beiden Programmen. Touratech reagierte zumindest seit damals noch wesentlicher schneller mit regelmäßigen kostenlosen Updates, weil sie mit dem Anwenderforum einen sehr engen Kontakt hielten und auch noch halten. Bei Fugawi zog sich das damals sehr in die Länge; hat sich vielleicht heute geändert.


    Hier im Forum gibt es sowohl für Touratech als auch für Fugawi eigene Bereiche, die Du vielleicht mal durchlesen solltest.


    Zur Aufzeichnung der zurückgelegten Wegestrecke:


    Die GPS-Maus verbinde ich mit dem PDA. Die Wegepunkte werden von dem Programm Pathaway im PDA aufgezeichnet. Zu Hause lade ich dann die Wegepunkte mit dem Programm Touratech auf den PC. Dort kann ich dann auch beobachten, wie genau die GPS-Maus arbeitet. Diese Möglichkeit habe ich natürlich auch schon während einer Tour; im Programm Pathaway wird die zurückgelegte Strecke unmittelbar angezeigt. Ich kann dort dann auch beobachten, inwieweit ich von der vorgesehenen Route abweiche. Die Route plane ich zu Hause mit Touratech und übertrage sie zum PDA für Pathaway.


    Was die Frage zu dem Maus Forum betrifft, so bist Du hier richtig, wenn Du an Bluetooth GPS Mäuse denkst. Vor allem wegen der im Regelfall problemlosen Verbindung mit dem PDA ist für mich Bluetooth die erste Wahl. Hinzukommt mit den neuesten Sirf III Mäusen auch noch dem Umstand, dass Du die Maus vermutlich (muss ich aber noch testen) im Rücksack oder der Tasche lassen kannst und Dich nur um die Landkarte mit der Route auf dem PDA kümmern musst.


    Zu Deinen anderen Fragen kann ich erst etwas sagen, wenn ich meine Holux GR 236 endlich habe. Vor allem die Sache mit den Höhenangaben interessiert mich besonders in Verbindung Holux/ Pathawy sehr.


    Gruß
    Horst

  • also die SoftwareDemos werde ich dann mal unter die Lupe nehmen. (Fuwagi Testversion gibt es mittlerweile unter www.fuwagi.de).


    Die BT-338 Maus scheint wohl zum wandern und mountainbiken nicht wirklich geeignet... Was ich hier im Forum gelesen habe schaltet die Maus wohl im Akkubetrieb nach einiger Zeit selbstständig ab und bereitet Probleme bei langsamen Bewegungen. Ich werde also mal noch die Testberichte der Holux abwarten! Was läuft es denn mit den Mäusen ohne Sirf III? Muss ich mir denn die "alten" Empfänger auf den Fahrradhelm kleben?

  • Bei meiner Fortuna Clip On BT Maus ist es immer gut, wenn sie möglichst nicht allzusehr vom Körper abgedeckt wird. D.h. auf dem Rad kommt sie oben auf die Lenkertasche und beim Wandern an den Rucksacktrageriemen möglichst oben auf der Schulter. Und diese Ablageüberlegungen werde ich mir hoffentlich beim Holux GR 236 ersparen können.


    Noch ein Wort zu Toratech/Pathaway: Schau Dir mal die Möglichkeit der Multiseiten-Funktion an. Damit kannst Du alle erforderlichen Kartenausschnitte einer geplanten Route auf den Clie übertragen, von denen dann während der Tour der jeweils zutreffende angezeigt wird. Dies ist bei Speichermangel eine tolle Lösung. Ach ja, beim Preis ist Fugawi nicht zu schlagen, da die Palmanbindung Teil des Programms sit, während Du Pathaway zusätzlich kaufen musst.
    Es ist aber denkbar, dass Du für die 49 auch einen entsprechenden Mehrwert bekommst.


    Nun denn, Viel Spaß beim Testen der Software.


    Gruß Horst

  • was bedeutet denn Speichermangel? Der TH55 ist ja, was den Arbeitsspeicher angeht besser ausgestattet als mein NZ90. Mit einem Memorystick mit 512MB sollte ich doch aussreichend ausgestattet sein, oder ist kier die Anschaffung eines 1GB MS ratsam?

  • Na ja, wirklich echten Speichermangel habe ich natürlich nicht. Aber da meine 1 GB-Karte ziemlich gut mit MP3-Dateien gefüllt ist, nutze ich jede Möglichkeit, um Platz zu sparen. Und da ich Karten immer in maximaler höchster Auflösung zum TH55 übertrage, käme zumindest bei den von mir häufig durchgeführten Rundkursen schon eine erhebliche Datenmenge zusammen. Denn in derartigen Fällen werde auch große Teile der Karte übertragen, die ich dann aktuell gar nicht benötige. Auf diese Weise habe ich zum Beispiel im letzten Jahr die Tour für meine Radwanderung um den Bodensee erstellt.


    Gruß
    Horst