Mobile Stromversorgung

  • Hallo alle PocketPC-Navigierer !
    Ich bin neu bei pocketnavigation.de und hoffe mit meinem ersten Betrag einigen Usern weiterhelfen zu können.
    Das leidige Thema Stromversorgung im mobilen Betrieb von PDA incl. GPS-Maus habe ich folgendermassen gelöst:


    1. Im Bauhaus Akku-Bohrschrauber (12 V) um 9,90 gekauft.
    2. Buchse(Steckdose) für Zigarettenanzünder (auch bei Bauhaus oder Autozubehör) um einige Euro gekauft.
    2. Akkupack aufgeschraubt.
    3. Loch in Akkugehäuse gebohrt (zum Durchführen der Kabel).
    4. Kabel durchfädelt und + von Steckdose (Buchse) mit + von Akkupack verlötet (detto -).
    5. Auf der Innenseite Kabel mit Kabelbinder verbunden (Zugentlastung), damit Kabel nicht aus dem Gehäuse gezogen werden kann und die Lötstellen abreissen.
    6. Akkupack verschraubt.


    Akkupack kann weiter im Bohrschrauber verwendet werden (hat halt jetzt ein "Schwänzchen").
    Beim mobilen Betrieb des PDA kann ich das original Autokabel (mit Maus) anstecken und so fahrzeugungebunden navigieren.


    LG roro13

  • Hallo,


    Die Lösung gehört mit Sicherheit nicht zu den schlechtesten. Mir persönlich wär sie aber viel zu groß.
    Trotzdem ein Dankeschön für deinen Beitrag.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo!


    Ich bin auch am überlegen, mir eine mobile Stromversorgung für PDA&GPS-Maus zu basteln, bin da aber aufgrund der vielen Alternativen etwas unsicher und wäre über einige Ratschläge und Erfahrungsberichte froh. Die Sache mit dem Bohrschrauber-Akku klingt ja schon nicht schlecht. Was mir so vorschwebt, wäre entweder ein nicht zu großer 12V Bleigel-Akku (so ca. 0,6-1 kg schwer) oder ein Akkupack aus 10 (?) NiMH oder NiCd Akkus.