Mobile Stromversorgung

  • Hallo alle PocketPC-Navigierer !
    Ich bin neu bei pocketnavigation.de und hoffe mit meinem ersten Betrag einigen Usern weiterhelfen zu können.
    Das leidige Thema Stromversorgung im mobilen Betrieb von PDA incl. GPS-Maus habe ich folgendermassen gelöst:


    1. Im Bauhaus Akku-Bohrschrauber (12 V) um 9,90 gekauft.
    2. Buchse(Steckdose) für Zigarettenanzünder (auch bei Bauhaus oder Autozubehör) um einige Euro gekauft.
    2. Akkupack aufgeschraubt.
    3. Loch in Akkugehäuse gebohrt (zum Durchführen der Kabel).
    4. Kabel durchfädelt und + von Steckdose (Buchse) mit + von Akkupack verlötet (detto -).
    5. Auf der Innenseite Kabel mit Kabelbinder verbunden (Zugentlastung), damit Kabel nicht aus dem Gehäuse gezogen werden kann und die Lötstellen abreissen.
    6. Akkupack verschraubt.


    Akkupack kann weiter im Bohrschrauber verwendet werden (hat halt jetzt ein "Schwänzchen").
    Beim mobilen Betrieb des PDA kann ich das original Autokabel (mit Maus) anstecken und so fahrzeugungebunden navigieren.


    LG roro13

  • Hallo,


    Die Lösung gehört mit Sicherheit nicht zu den schlechtesten. Mir persönlich wär sie aber viel zu groß.
    Trotzdem ein Dankeschön für deinen Beitrag.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo!


    Ich bin auch am überlegen, mir eine mobile Stromversorgung für PDA&GPS-Maus zu basteln, bin da aber aufgrund der vielen Alternativen etwas unsicher und wäre über einige Ratschläge und Erfahrungsberichte froh. Die Sache mit dem Bohrschrauber-Akku klingt ja schon nicht schlecht. Was mir so vorschwebt, wäre entweder ein nicht zu großer 12V Bleigel-Akku (so ca. 0,6-1 kg schwer) oder ein Akkupack aus 10 (?) NiMH oder NiCd Akkus.
    Was wäre denn da eher zu empfehlen?
    Und wie ist das, wenn mit zunehmender Entladung der Akkus die Spannung absinkt? Könnte da der PDA schaden nehmen?


    Gruß,
    Michael

  • hallo zusammen,
    ihr 12V-Mobilisten.
    wieso nehmt ihr eigentlich 12V Akkus? Im Stecker für den Zig.Anzünder ist doch eh eine Spannungsreduktion auf 5,x V (ist glaub ich Standard für PDA´s). Da wäre es doch besser gleich einen 5,x V Akku zu verwenden was wesentlich leichter wäre.
    Man könnte so dachte ich, ein Batteriegehäuse für 4 Mignon´s nehmen und dort 4 NiMH Mignon AA 1,25 V 2000mA (wären 5V rein rechnerisch - aber denke ich nicht so schlimm, wenn ich an meinem PDA-Anschluss messe so kommen dort auch 5,3 V an). Die Akkus könnten in einem normalen Akkuladegerät geladen werden.
    Auch Kameraakkus (kompakt) haben 5,x -6,0 V.
    ich werd euere Aktivitäten mal beobachten.
    ciao

  • Hallo Camelman,
    ich kann Dir nur sagen warum ich 12 V verwende:
    Weil ich an keinem Kabel herumbasteln muss, sondern das Original Auto Kabel vom Navigationssystem verwende wo am 12 V Stecker sowohl der Anschluss für den PDA als auch die GPS-Maus hängen.
    LG

  • moin moin,


    so ganz nebenbei gibts auch noch fertig käufliche akkupackungen für genau unsere lieblingsspielzeuge...
    ich kaufe hier


    gruss ihmchen

  • Ich habs mir ganz einfach gemacht.


    4 NiMH-Akkus a 2500 mAH (a 3,50 bei Pollin), ein 1 Akkuhalter ( 0,35)
    1m Kabel und ein Stecker (~ 2,- Elektronikbastelladen), jeweils für PDA und Maus.

    Einmal editiert, zuletzt von fermoll ()

  • Hallo Fermoll,
    kannst Du Deine Lösung vielleicht näher erklären ?
    An meinem Kabel hängt der Zigarettenanzünderstecker, die Maus und der Stecker für den PDA.
    Wo bzw. wie sollen da dazwischen die 5 V rein, ohne das Kabel zu ruinieren ?
    LG

  • Hi,
    ich nehme mein USB-Sync Kabel, welches ja auch zum Laden des internen Akkus dienen kann. Dann schneide ich die Buchse eines USB-Verlängerungskabels ab und Löte sie an einen vierfach Batteriehalter an.
    Schwupps ist eine externe, mobile und billige Stromversorgung da, ohne noch viel mehr Gelumpe mitschleppen zu müssen.
    Die Möglichkeit auf normale Batterien zurückgreifen zu können habe ich aus Angst vor den 6Volt noch nicht getestet.


    Weiss da jemand Bescheid? Sonst gibt es ja noch Zener-Dioden und Spannungsregler.


    Ciao
    Sven