aktive Satelliten/schneller Wechsel mit MN4

  • hi herwue,


    Zitat

    Original von herwue


    Ich habe daraufhin die fehlenden Protokolle mit GPSMOUSE eingestellt und nun habe ich die Sternchen.


    Ich habe gestern auch GPSMaus-Tool installiert und getestet.
    Ergebnis: die Warnung des Programmierers, dass andere Progs langsamer laufen ist - jedenfalls auf meinem PPC - mehr als berechtigt.
    Glopus startete zwar, aber es war kaum abzuwarten, bis echte Ergebnisse angezeigt wurden.


    Da du die gleiche Ausrüstung hast, würde mich sehr interessieren, wie du das machst?
    Wie teilst du die Maus auf MN 4.2, Glopus und(!) GPSMaus auf?
    Bemerkst du keine gravierende Verzögerung?


    Ich vermute, ich muss auf die Sternchen und andere Werteanzeigen im Glopus verzichten :(


    Grüße aus Bayern
    routi

  • In dem Log fehlten schon mal die $GPGSA Zeilen. Daher konnte Glopus wirklich nicht alle Infos anzeigen.
    Durch Hinzuschalten der Protokolle sollte kein gravierenter Leistunseinbruch zu bemerken sein. Nur bei PPCs, die eh schon am Leistunglimit laufen, können zusätzliche Daten eine Verschlechterung zeigen. Allerdings empfehle ich die Datensätze GPGSV und GPGSA nicht jede Sekunde von der Maus schicken zu lassen, sondern maximal alle 5 Sekunden. Die GPGSV Zeilen kommen normalerweise immer gleich in mehreren Teilen und daher ist das zusätzliche Datenaufkommen beim 1 Sekundetakt zu groß und vor allem nicht nötig.
    Das GPS Maus Tool brauchst Du nicht mit "aufzuteilen". Es muss normalerweise nur einmal gestartet werden, wenn die Maus umgestellt wird, dann sollte sich die Maus die neuen Protokolle und deren Zeitintervalle speichern.

  • Zitat

    Original von routi
    Wie teilst du die Maus auf MN 4.2, Glopus und(!) GPSMaus auf?


    Das riecht nach Speicherplatzproblemen. Wieviel RAM war denn frei? Waren alle anderen Programme geschlossen? Das Maustool brauchst Du nur einmal zum Einstellen der Maus, dann nimmer. Mach einen soft reset und probiere nochmal.

  • @routi
    Das GPSMaus Tool brauchst du nur einmal zum Einstellen der Protokolle. Ich habe bei mir GGA, RMC, VTG und GSA jede Sekunde und GSV alle 5 Sekunden eingestellt. Zum gleichzeitigen Betrieb der Com-Schnittstelle gibt es diverse Comsplitter. MN4.2 kann auch die Daten an Glopus weiterreichen (wird in Glopus eingestellt). Dazu ist dann kein Splitter nötig. Ich habe mit diesen Einstellungen keine Probleme. Wenn du nur MN4.2 und Glopus benutzt, dann brauchst du natürlich nicht alle Protokolle die ich oben aufgeführt habe.

    Einmal editiert, zuletzt von herwue ()

  • Hurra,


    es hat geklappt!!!


    Vielen Dank an alle, die mich in der Phase der Resignation durch ihre Tipps doch wieder zum Probieren verleitet haben.


    Schließlich habe ich eure Ratschläge befolgt und ...... jetzt gehts!



    Servus aus Bayern


    routi

  • Gratulation!


    Immer schön die Ratschläge befolgen, dann klapts auch mit dem Navi!


    Viel Spaß noch mit deinem MD 95000. Ist für das Geld ein klasse Gerät!


    Gruß aus dem Spessart


    herwue

  • Epilog??


    Auf die Euphorie folgt die Ernüchterung!



    hi,


    nachdem ich es gestern geschafft hatte, dank eurer Tipps, die Maus umzuprogrammieren und Glopus mir nun auch die fehlenden Infos anzeigte, habe ich eine Art "Dauertest" über ein paar Stunden gemacht.


    MN gestartet, Glopus gestartet, hin- und hergeschaltet.
    Ergebnis: nach ca. 1/2 Stunde lief das System so zäh, dass der Bildaufbau nach einem Prog-Wechsel ca. 40 Sekunden gedauert hat.
    Nach Softreset wieder bessere Performance, aber nach einigen Prog-Wechseln wieder das gleiche Bild.
    Selbst der Heute-Screen brauchte beim Einschalten etwa eine Minute, bis er vollständig war!
    Speicherangebot (soweit diese Anzeige überhaupt kam): Daten ca. 12 MB, Programm ca. 26 MB - das ist doch nicht soo knapp? -
    Ich hatte auch den Eindruck (sicher weiß ich das allerdings nicht), dass Glopus mir in dieser Zeit nur leere Log-Files geschrieben hat (0 kb)?!


    Also: Maus wieder zurückprogrammiert (war doch richtig, oder?)
    Spritebackup bemüht und altes Backup zurückgespielt. Jetzt läufts wieder halbwegs.


    Ich muss wohl mit einer "gestutzten" Glopus-Anzeige leben, denn das andernfalls fast bis zum Stillstand zähe System kann ich nicht akzeptieren!
    :( :(


    routi

  • Hi,


    hast Du die Logs auf Speicherkarte oder ins RAM geschrieben? Ich logge auf Speicherkarte, das funzt ohne Probleme. Auch mehrere MB, wobei Glopus bei ca. 1,1 MB wohl eine neue Log-Datei anfängt.


    Nach einem Soft reset habe ich 8MB Daten und 26MB Programmspeicher frei, und das ist die Untergrenze mit MN4.


    Nach erfolgtem Start von Glopus und MN4 (Kartenanzeige einer 350MB-Karte) bleiben 8MB Daten und 15MB Programmspeicher übrig. Zoome ich raus (etwa auf die Mitte der Einstellung), sinds noch 14MB Programmspeicher. MN4 braucht aber für das Routing und Navi im laufenden Betrieb einige MB dazu.


    Was hast Du alles installiert, vor allem im Heute-Bildschirm?

  • hi Holger,


    also die Logs landen auf der Speicherkarte (1 GB).


    Ich habe jetzt bei gestartetem MN + Glopus 12,3 MB Daten- und 17,65 MB Programm-Speicher frei.


    Im Heute-Bildschirm habe ich außer dem Medion-Nav noch die Anzeigen von Spritebackup, das Tagesdatum, Termine und Aufgaben (insgesamt also 5 Anzeigen).


    Auch auf dem PPC habe ich außer den genannten Progs nur noch FORMAT, PocketXNView und die Standard-Installationen.


    Ich begreifs nicht!


    Grüße aus Bayern, wo wenigstens draußen die Sonne jetzt lacht
    routi


    P.S. Kannst Du mir sagen, wie die hotkeys liegen (d.h. welches ist die Taste 1, ..2 usw.), ich komm nicht hinter das Schema, welche Taste welche Nummer trägt?

  • Hi,


    also der Speicher sollte reichen. Was für eine SD-Karte ist das denn (marke?)
    Was für eine CPU und wieviele Mhz hat der PPC?


    Hast Du heute-plugins, die nicht Standard sind?


    Die Hotkeys sind von links nach rechts nummeriert (zumindest bei meinem IPaq 4150), die "Wippe" in der Mitte wird ausgelassen.

  • Hi Holger, also Du fragst mich Sachen... ;)


    Da mußte ich mir ja erstmals ernsthaft über solche Fragen Gedanken machen!


    Zitat

    Original von Holger Issle
    Was für eine SD-Karte ist das denn (marke?)
    Was für eine CPU und wieviele Mhz hat der PPC?


    Hast Du heute-plugins, die nicht Standard sind?


    Die SD-Karte ist eine TakeMS. Die CPU des MD 95000: intel PXA255 mit m.W. 300 Mhz.


    Was könnten Nicht-Standard-plugins sein? Ich hab meines Wissens garkeine?! oder?



    Grüße
    routi

  • Hi,


    uppps, eine 300Mhz-CPU? Nu, dann brauchst Du dich über zähe Reaktionen eines als Resourcenfresser bekannten Proggies nicht wundern. Mein IPaq hat 400Mhz, das ist die Untergrenze dessen, wo der MN4 Sinn macht. Am neuen hx2750 mit 625Mhz macht der Spaß, sicher auch dank 128MB RAM.


    Nicht-Standard heute-plugins sind die, die Du vielleicht installiert hast.


    Kannst Du einen Test machen? Hard reset (also alles wech), und neu installieren? Dabei NUR Glopus und das Navi-Programm, sonst nix. Tut es dann vernünftig?


    Mit dem Backup kommst Du ja wieder auf die Komplettlösung von heute.

  • Hi,


    Zitat

    Original von Holger Issle


    Kannst Du einen Test machen? Hard reset (also alles wech), und neu installieren? Dabei NUR Glopus und das Navi-Programm, sonst nix. Tut es dann vernünftig?


    Mit dem Backup kommst Du ja wieder auf die Komplettlösung von heute.


    Danke für deine Bemühungen, den Test werde ich bei allernächster Gelegenheit machen (wenn ich die notwendigen Nerven und ein aktualisiertes Backup habe).


    So richtig tranig träge ist der MD95000 bisher eigentlich nur nach Gebrauch des GPSMaus-Tools gewesen, warum das aber war, kann ich mir nicht erklären.


    Grüße
    routi