ESRI-Bearbeiten oder .DBF .SHP .SHX + .PRJ Format

  • Hallo Leute,


    ich bin ein weiteres Mal von diesem Forum begeistert. Ich möchte eine schöne und detailierte Weltkarte erzeugen, die auch (unauffällig) Orientierungshilfen enthält (Ländergrenzen, Städte, Flüsse, Straßen etc).
    Nun kann man bei ESRI nur Ausschnitte herunterladen.
    Wie kann ich jetzt die Randlinien z.B. der Länder miteinander verknüpfen.


    Kennt jemand Tools, die das können oder


    Welches Format haben diese Dateien?


    BG,Ralf.

  • Hi Ralf,


    mit welchem Programm arbeitest du bereits (um die Länderlinien sichtbar zu machen) ?
    Du kannst mehrere dieser "Kacheln" die du bei ESRI heruntergeladen hast, in dein Programm laden. Sie werden dann als durchgängige Linie dargestellt.


    Wenn du die Shape-Dateien selbst zusammenkleben möchtest, braucht du eins der "größeren" GIS-Programme. www.globalmapper.com wäre z.B. ein Kandidat.


    Gruss
    Heiko J.

  • Hallo Ralf,


    ... also das ist, wie Heiko schon angedeutet hat, keine sooo leichte Übung.


    ... schau Dir auch mal diesen Thread HIER an.


    ... eine interessante Möglichkeit als Basis ist auch das HIER ;)

  • Zitat

    Original von cludy
    ... eine interessante Möglichkeit als Basis ist auch das HIER ;)

    Hi Heiko und cludy,
    ja ja, das ist ja die Quelle meiner Ausgangsbilder. Also das GROSSE Blue Marble (21600 x 10800 oder so). Da drüber das bearbeitete Citylights (wieder das Große) mit Maske aller dunklenStellen. Dann noch die Ländergrenzen, Städte, Flüße etc. von ESRI.


    Ich verwende Globalmapper. Wenn ich in dem zwei ESRI - Bereiche lade, dann sind die Bereichsgrenzen immer noch da. Die will ich aber nicht - machen das Gesamtbild kaputt. Da es sich ja offensichtlich um Vektordaten handelt, müßte man sie doch in irgendeinem Grafikprogramm bearbeiten können, oder?


    Heiko, was meinst Du mit...

    Zitat

    Sie werden dann als durchgängige Linie dargestellt.


    Meinst Du pro Land? Wie bekomme ich dann die Ränder der angrenzenden Länder weg?


    BG,Ralf.

  • Hallo Ralf,


    Im Thread - Gute Weltkarte für OziExplorer gesucht ?!


    http://www.pocketnavigation.biz/board/thread.php?threadid=60017&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=2


    wurde dazu ja schon eine Menge geschrieben.


    Sowohl was die Karten von BlueMarble angeht als auch die ESRI-Shape files für
    Ländergrenzen, Flüsse, Städte etc. inklusive Quellenangaben zu Kartenmaterial und Programmen.


    Du hast Dich ja auch mit Fragen beteiligt, die , wie ich glaube, eigentlich alle beantwortet wurden.


    Das Ganze ist zwar etwas zerissen und vielleicht nicht mehr so gut lesbar.
    Du kannst Dir den ganzen Thread nochmals in Ruhe durchlesen.


    Zu Deiner Frage:


    Zitat


    Nun kann man bei ESRI nur Ausschnitte herunterladen.
    Wie kann ich jetzt die Randlinien z.B. der Länder miteinander verknüpfen.


    Kennt jemand Tools, die das können oder


    Welches Format haben diese Dateien?


    Du hast recht - die ESRI-Shape Dateien gibts nur stückweise, innerhalb eines bestimmten Koordinatenbereichs. Der ESRI-Server erlaubt nicht mehr, obwohl die Datenmenge der Shape-Dateien eigentlich gering ist.
    siehe auch http://www.pocketnavigation.biz/board/thread.php?threadid=60017&sid=&threadview=0&hilight=&hilightuser=&page=3
    etwa 3. Beitrag von oben.


    Diese kannst Du in einem GIS-Programm Deiner Wahl zusammensetzen.
    Dann sind die Ländergrenzen wieder verknüpft.
    Ich verwende dazu GlobalMapper.
    Das ganze macht nur Sinn in Sat-Karten-Teilen, und für eine ganze Weltkarte würde ich sie nicht verwenden. Sieht übrigens nicht so gut aus, wie Du an meiner dargestellten Karte mit ESRI-Ländergrenzen sehen kannst. War Absicht, damit sich jeder selbst ein Bild davon machen kann, ob er das wirklich will.


    Mit GlobalMapper kannst Du übrigens immer mehrer kalibrierte Karten zu größeren Karten zusammensetzen. Ist sehr praktisch um aus kalibrierten Mosaiken wie Sat-Karten, oder auch Topo-Karten - eine einzige Karte zu erstellen.


    Shape-Dateien sind in GIS-Programmen übliche Import- und Export-Formate.
    TTQV kann übrigens auch Shape-Dateien importieren - auf zweierlei Arten: als Tracks und als Zeichnungen.


    Welches Programm benutzt Du oder was steht Dir derzeit zur Verfügung?
    Vielleicht genügt Dir als Weltkarte auch die zuletzt dargestellte Karte aus TTQV?


    ciao - Hans

  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Original von r17158
    Nun kann man bei ESRI nur Ausschnitte herunterladen.
    Wie kann ich jetzt die Randlinien z.B. der Länder miteinander verknüpfen.


    eine Alternative zu den ESRI World Basemap Daten ist die World-Wide Basemap für den iQue von Garmin. Diese kannst du in der neuesten Version von MapEdit öffnen und jeden beliebigen Linientyp herauskopieren (z.B. Grenzen, Flüsse, POIs).


    Grüsse - Anton

  • Hi zusammen,
    Die Antwort auf mein Problem war zuuu einfach - ich Depp :wand


    Einfach die abgeschnittenen Ländergrenzen löschen - fertig.
    Das gleiche mit einem anderen Sektor, und wieder fertig.


    Dann die Bereiche alle gleichzeitig darstellen.
    Das sieht schon richtig gut aus - basiert aber noch auf der kleinen Weltkarte (nicht die schöne große).


    Hi Anton,
    Die Worl-Wide Basemap Sache schaue ich mir auch mal an. Danke für den Tip.


    BG,Ralf.