Verständlichkeits Fragen

  • Hallo,


    ich nutze jetzt auch schon etwas länger GPS Navigation mit einem mobilen Gerät.Jetzt wo man sich immer mehr mit beschäftigt tauchen fragen auf wo ich keine Antworten drüber finde.Kann jemand einen Tip geben wo man grundlegende Begriffe und anderes erklärt bekommt?
    z.B.
    Man spricht von 12 Kanal Empfänger aber mit diversen Programmen wie z.B. GPSDash bekommt ja sowieso nur max. 8 Sateliten gezeigt. Liegt das an unsere Breiten- und Längengraden, oder liegt sowas am Programm?


    Für nützliche Tips bedanke ich mich im voraus.

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Hi Schwede....



    um recht fix ins Thema zu kommen, schau dir mal die Info Seiten(grüner Button oben im Menu) an....


    Hier findest du (fast) alles zum Thema PDA-Navi und Zubehör


    bei KKoeniger findest Du noch mehr interessantes auf seiner Homepage zum Thema



    Gruß Addi


    PS :


    mit eine 12 Kanal Empfänger können 12 SATs empfangen werden.... ist zwar erst 1x bei mir aufgetreten aber 10 habe ich schon öfter auf dem Diplay gesichtet......

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Schwede,


    willkommen im Board und viel Spaß hier. :)


    Ein gutes Nachschlagewerk ist m.E. die Seite:


    http://kanadier.gps-info.de/a-gpsseite.htm


    Hier findet u.a. auch diverse Hintergrundinformationen.


    Und auch hier können wir versuchen, Deine Fragen aufzugreifen. :)


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo addi und loew,


    danke werde mal Suchen gehen.....
    Bis später :D

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    Einmal editiert, zuletzt von Schwede ()

  • 12 Sats auf einmal zu sehen ist recht selten - da brauchst Du freien Blick in alle Richtungen (z.B. auf einem Berg oder auf sehr flachem Land) - Ich hatte den Fall tatsächlich schon!


    Dann gibt es auch noch einen Unterschied, ob Du diese Satelliten siehst, oder ob sie auch für die Position genutzt werden... ist aber ohne Kappes, weil Du schon mit 3 Satelliten eine gute, mit 4 Satelliten eine sehr gute Positionsbestimmung hast. Die 12 Kanäle sind mehr als Reserve für schwierige Situationen interessant - so kann die Maus nämlich schon die nächsten Satelliten beobachten (einfangen) um dann schnell auf diese umzuschalten, wenn andere gerade verdeckt werden (Bäume, Häuser, etc.)


    nSonic

  • Hallo nSonic,


    soweit ist mir das alles klar.
    Warum ist aber die meiste Software wie z.B. GPS Dash
    nur für 8 Sats vorbereitet ?

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo nSonic,


    <<mit 3 Satelliten eine gute, mit 4 Satelliten eine sehr gute Positionsbestimmung>>


    das doch aber auch nur, wenn die Satelliten auch entsprechend günstig zur eigenen Position stehen.


    Ich hatte gestern z.B. den Fall, dass drei Sats in use nur eine Genauigkeit von 37 Metern brachten.


    Viele Grüße,
    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andreas,


    <<Warum ist aber die meiste Software wie z.B. GPS Dash nur für 8 Sats vorbereitet ?>


    Ich könnte mir vorstellen, dass man als Programmierer durchaus der Meinung sein könnte, acht Sats in use kämen selten genug vor und würden zur Berechnung aller Details völlig ausreichend sein.


    Genau weiß ich das aber leider auch nicht. :(


    Viele Grüße,
    Sven

  • Hallo loew,


    das könnte eventuell so sein. :)

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Das mit der Genauigkeit ist klar... Wenn die 3-4 Sats im Zenit über Dir stehen, dann nutzt das auch nix :)


    Warum nur 8 in der Software? Keine Ahnung, hab ich noch nicht gesehen - die Programme die ich kenne, zeigen alle max. 12 an ;)


    nSonic

  • Hallo nSonic,


    nenne bitte mal ein paar nette Tools dazu.....

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)

  • Hallo nSonic,


    das erste (Lieferumfang Haicom) und letzte kenne ich.
    GPSDash finde ich sehr interessant läuft nur bei mir nicht.Ich habe ein ComPort Problem.Meine CF Card Haicom 303 MMF läuft im Jacket auf Com 0.
    Bekomme das auch nicht geändert......


    Danke für Info :)

    ciao Andreas


    Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten. (Oscar Wilde)