VisualGPSce, ComPort, Baudrate

  • Hallo,


    habe seit März das Lidl Bundle, d.h. Typhoon 6500 XL mit Falk TMC Edition. Hatte gedacht: kaufen, einstöpseln und losfahren, bis ich zufällig hier im Forum gelandet bin. Seitdem beschäftige ich mit auch Dingen, von denen ich vorher kaum etwas gehört habe, bzw. brauchte, z.B. ini-Dateien, Com-Ports, Baud-Rates, TMC etc.etc. Mache das aber freiwillig, denn irgendwie hat mich das Fieber gepackt, Dinge zu probieren und Sachen herauszufinden, die völlig neu für mich sind (obwohl ich eine gewisse PC-Erfahrung habe).


    Nun zur Sache: Habe unter anderem auch VisualGPSce heruntergeladen und auf dem PPC installiert., konnte aber das Programm nicht starten, bzw. es tat sich nichts.


    Also suchen, vor allem unter GPS Tools. Allerdings fühle ich mich jetzt erschlagen ob der Fülle der Themen und Beiträge, die ich in grossen Teilen nicht verstehe, da teilweise absolute Elektronikexperten sich seitenlang über dieses Thema auslassen (sagt einer "habe ja nicht umsonst 11 Semester Elektronik studiert).


    Ich möchte ganz einfach nur wissen:
    ° Ist es richtig, dass Falk Navi und VisualGPSce nicht gleichzeitig betrieben werden können, wenn VisualGPS auf COM1 eingestellt ist?
    ° Kann ich VisualGPS auf einen anderen Com-Port einstellen (gibt es einen optimalen?), oder muss ich immer umstellen?
    ° Gibt es eine optimale Baudrate für VisualGPS (angeblich sollen 4800 reichen)?


    Danke im Voraus an verständnisvolle Member/User,


    Heinz

  • Hallo,


    Ohne sonstige Hilfsmittel kannst du immer nur eine Software mit einem physisch vorhandenen Comport verbinden. Um mehrere Programme den gleichzeitigen Zugriff zu ermöglichen benötigst du virtuelle Ports. Dies Ports lassen sich mit GPSGate bzw Serilot einrichten. Beide Tools kosten aber einen kleinen Obulus. Meines Erachtens das bessere Tool ist hierbei Serilot. Vorteil von GPSGate, man kann auch die Signale via TCP weiterleiten.


    Serilot findest du bei ---> www.Glopus.de
    GPSGate bei ---> www.franson.com


    Zum Thema Baudrate. Normalerweise (alles außer Bluetooth) benötigt 4800baud. Eine andere Einstellung bringt nichts. Kurz gesagt, es können nicht mehr Daten übertragen werden, als vorhanden sind. Allerdings ist zu beachten, dass Sender und Empfänger die gleiche Rate verwenden, denn sonst kommt nur Kauderwelsch beim Empfänger an. Also üblicherweise sind 4800baud normal, üblich und zu empfehlen.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.

  • Hallo Heinz,


    Zitat

    Original von tresor
    ° Ist es richtig, dass Falk Navi und VisualGPSce nicht gleichzeitig betrieben werden können, wenn VisualGPS auf COM1 eingestellt ist?


    ... stimmt, außer Du verwendest zB. GPSGate , dann kannnst Du mehrere Programme gleichzeitig mit GPS Daten versorgen.


    Zitat

    Original von tresor
    ° Kann ich VisualGPS auf einen anderen Com-Port einstellen (gibt es einen optimalen?), oder muss ich immer umstellen?


    ... nein, wenn das GPS am COM1 hängt, dann geht eben nur Com1, aber wieso umstellen?


    Zitat

    Original von tresor
    ° Gibt es eine optimale Baudrate für VisualGPS (angeblich sollen 4800 reichen)?


    ... nicht was reicht, sondern was die GPS-Maus benötigt, mein TMC-GPS, die GNS 9830, braucht 38400 Baude, meine HiCom braucht 4800 ....

  • Hallo Anderl, hallo Cludy,


    danke an Euch beide für die schnelle und auch für mich verständliche Antwort.


    @ Cludy,
    mit umstellen habe ich folgendes gemeint:


    Wenn ich über Connect den Port aufrufe ist COM1 eingestellt. Aber genau damit bekam ich keine Verbindung. Also habe ich mal COM2 gewählt und dann hat es gefunzt. Nur dann lief eben das Falk Navi nicht. Also VisualPGS wieder zurück auf COM1.


    Zusätzlich wollte ich nun neugierigerweise wissen, ob COM2 für VisualGPS der optimale ist (er hat ja die gleiche Bezeichnung wie COM1 (Drivers\BuiltIn\Serial bzw. Serial2, oder ob COM3, COM4 oder COM9 für VisualGPS geeigneter sind.


    Natürlich hätte ich das auch ausprobieren können, aber dann hoffte ich doch auf Leute wie Euch, die mir weiterhelfen.


    Danke und Grüsse,
    Heinz

  • Hallo Heinz,


    Mit dem Comport ist der Anschluss der GPS-Hardware gemeint. Da kannst du nix ändern, da dieser ja durch die Hardware schon festgelegt ist.


    Gruß


    Anderl

    **** ob Desti SP, TTN5 oder MN4.....angekommen bin ich fast immer ****
    !!!! Karte, Kompaß & Höhenmesser haben mich I M M E R ans Ziel gebracht !!!!


    www.eNavTools.de.vu
    Geodätische Koordinatentransformationen am Pocket PC
    Helmertparameter u. m.


  • Es kommt nicht darauf an, auf welchen Port Du einstellst, sondern darauf, auf welchem sich die Maus meldet.


    Ich kenne Deinen PDA nicht, hat der eine eingebaute Maus? Dann könnte COM 2 passen. Dann muss aber für alle Progs COM2 eingestellt werden. Das ist wie eine Art Steckdose, wenn Du 2 hast, aus einer kommt 24 V, aus der anderen 220 V, wirst Du Geräte die 220 V benötigen nur an der betreiben können, die auch 220 V liefert.


    Natürlich hinkt der Vergleich....



    Und 2 Progs gleichzeitig geht nicht!!! Außer Du hast Serilot oder so. Normal kann nur immer ein Prog auf einen Port zugreifen, wenn Du ein anderes willst, muss das 1. erst geschlossen werden. Und dazu reicht Anklicken des Kreuzes oben rechts nicht!

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()