Grosser Reiseplanner (PC) 2005/2006 - Kartenfehler

  • Heute habe ich den MarcoPolo Grosser Reiseplaner pressfrisch erhalten - wie eigentlich bisher jede Ausgabe wieder ein Spitzenprodukt mit sehr gutem Preis-Leistungsverhältniss, Für rund 30 Euro erhält man ein europaweites Kartenmaterial incl. Ostgebiete(jetzt auch mit Online-Wetterdaten).
    Da es sich um aktuelles Navteq-Kartenmaterial handelt das auch auf den PPCs(bald) zu finden ist Liste ich hier mal die gefundenen Fehler bzw in kürze zu erwartende Änderungen auf die in der nächsten Ausgabe enthalten sein sollten:



    - München A99 zwischen A8 und A96 fehlt, ebenso die Umgehung Germering, Freigabe vermutlich gegen Jahresende.

    - Autobahnanschlussstelle Karlsruhe Nord ist in Bau, in Karte noch nichts erkennbar


    - Neue Messe Karlsruhe: Die Strassen sind zwar jetzt aufgenommen, aber das Gelände wird immer noch als Flugplatz bezeichnet, Parkplätze sind nicht eingezeichnet. Der Flugplatz wurde zum Segelfluggelände degradiert und befindet sich jetzt ein paar hundert Meter weiter östlich des verlängerten "Kutschenwegs".
    Tankstelle gegenüber Messe an Kreuzung B36/Nussbaumweg ist jetzt OMV, nicht mehr Aral.
    Neubaugebiet an B36 gegenüber Messe fehlt


    - Rheinstetten(Mörsch): Von der Gartenstrasse wird in die Kriegstrasse geroutet - Verbindung ist seit gut 20 Jahren für KFZ gesperrt.


    - Rheinfähre Neuburgweier - Neuburg (Rheinstr/L556) fehlt!!! (seit über einem Jahr für KFZ in Betrieb).


    - Neubaugebiet (Durmersheim/)Würmersheim zwischen Bickesheimer und Auerstrasse fehlt


    - B36neu zwischen Rheinstetten und Rastatt ist in grösseren Abschnitten schon vorhanden(Wegführungen haben sich z.T schon deutlich verändert), Teilfreigabe im Laufe des Jahres erwartet, in Karte ist davon nichts zu sehen.


    - Haueneberstein: Die Julius-Reder-Sstrasse ist jetzt unter der Bahntrasse direkt durchverbunden mit HauenebersteinerStr nach Sandweier, bis 10t befahrbar.
    nördlich davon wurde die Bahntrasse verschwenkt, eingezeichnete Wege bis zur A5 haben sich hierdurch verändert.


    - Sinzheim(bei Baden Baden) Anbindung der Halberstunger Str an L80 falsch eingezeichnet, P&R-Parkplatz an Stadtbahnhaltestelle fehlt hier.



    Italien:
    Südtirol, Bahnstrecke Meran-Malles(Venosta, Reschenpass) fehlt. Wiederinbetriebnahme im Mai.


    Garry

  • Generell ist zu sagen, dass solange die Straße nicht befahren werden kann diese auch nicht in den Kartendaten enthalten sein wird. (Auch nicht ansatzweise !)
    Erst wenn Straßen befahrbar sind werden diese in den Kartendaten aufgenommen.
    (Also strichlierte Linien, wie in Papierkarten, wird es in Navikarten nicht geben.)


    LG
    Roland

  • Zitat

    Original von KalliR
    Generell ist zu sagen, dass solange die Straße nicht befahren werden kann diese auch nicht in den Kartendaten enthalten sein wird. (Auch nicht ansatzweise !)
    Erst wenn Straßen befahrbar sind werden diese in den Kartendaten aufgenommen.
    (Also strichlierte Linien, wie in Papierkarten, wird es in Navikarten nicht geben.)


    LG
    Roland


    So pauschal ist diese Aussage definitiv falsch!


    Ich habe zwei aktuelle Navteq-Karten von unterschiedlichen Produkten.
    In beiden sind Strassen eingezeichnet die bis heute noch nicht befahrbar sind. Teilweise schon als fertig, teilweise auch tatsächlich als dünne Strichlinien.


    Beispiel:
    Karlsruhe/Wolfartsweier B3 Umgehung zur B10
    Rheinübergang Rheinfelden
    Verlängerung der B3 an Sinzheim vorbei (zwischen BadenBaden und Bühl)


    A99 bei München zwischen A8 und A96


    Garry

  • Hallo,


    Zitat

    So pauschal ist diese Aussage definitiv falsch!


    Das kann ich bestätigen: Ich habe eine Karte für den PDA (FN2004 auf NAVTEQ basierend) in welcher bspw. die A113 in Berlin schon bis zur Stadtgrenze drin ist, wenn auch nicht mit ihrem künftigen Profil.


    Die A20 ist in Map&Guide professional schon als durchgängig befahrbar drin, obwohl an drei Teilabschnitten noch bis Ende Dezember 2005 gebaut wird.


    Hardy

  • Das mag vielleicht für Routenplaner stimmen, aber für Naviprogramme macht das mM nach wenig Sinn.
    (Ich möchte jetzt noch kein Autobahnstück laut Navi befahren können dessen Fertigstellung vielleicht erst in xx Monaten ist. ;D


    LG
    Roland

  • Ich halte es schon für sinnvoll Strassen deren Freigabe in den nächsten 6 Monaten (bei "Redaktionsschluss") erwartet wird schon voll routingfähig zu integrieren und Strassen mit deren Freigabe in den nächsten vielleicht 24 Monaten zu rechnen ist als Strichlinie oder ähnlich einzuzeichnen (über die noch nicht geroutet wird). So hätte man immerhin die Chance zu erkennen dass man sich wohl doch auf dem richtigen Weg befindet...


    Garry

  • Ja, aber von den namhaften Naviherstellern hat keiner die "neuen" Straßen drinnen. :(


    ... und ich lass mich lieber über "sicher" bestehenden Straßen routen, als über vielleicht schon befahrbare.


    LG
    Roland

  • Schau mal bitte ob die neue B3 Umgehung Karlsruhe-Wolfahrtsweier schon drin ist... die verläuft unmittelbar parallel zur Autobahn am Autobahndreieck Karlsruhe (A5/A8) , nordöstlich.


    Gruss
    Garry

  • Zitat

    Original von Garry
    Schau mal bitte ob die neue B3 Umgehung Karlsruhe-Wolfahrtsweier schon drin ist... die verläuft unmittelbar parallel zur Autobahn am Autobahndreieck Karlsruhe (A5/A8) , nordöstlich.


    Passt der Ausschnitt so?


    LG
    Roland

  • Ja danke Roland...


    Damit hast Du Deine Aussage selbst wiederlegt :]


    Diese Strasse ist noch in Bau...
    (B3neu zwischen L623 und K9652, also die, die sich an die Autobahn anschmiegt...)


    Das selbe wirst Du eventuell am neuen Rheinübergang Rheinfelden feststellen... die berühmte Brücke mit den 50cm(?) Baudifferenz zwischen deutschem und schweizer Ufer weil auf unterschiedliche Meeres NN bezogen...)


    Gruss
    Garry

    3 Mal editiert, zuletzt von Garry ()

  • Zitat

    Original von Garry
    Damit hast Du Deine Aussage selbst wiederlegt :]


    Ich gebe nur das wieder, was ich aus diversen Quellen erfahren habe.
    (Schließlich mach ja nicht ich die Karten. :-D))


    LG
    Roland


  • ....auch lebende GPS-Legenden können daneben liegen: Die berühmte Rheinbrücke befindet sich in Laufenburg und nicht in Rheinfelden (immerhin 25 km daneben, nicht nur 50 cm), und sie ist seit Dezember 2004 in Betrieb

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    ....auch lebende GPS-Legenden können daneben liegen: Die berühmte Rheinbrücke befindet sich in Laufenburg und nicht in Rheinfelden (immerhin 25 km daneben, nicht nur 50 cm), und sie ist seit Dezember 2004 in Betrieb


    Mhm... Danke, hat nicht erwartet dass die Schweizer zu Brückenbauaktiv und sind nachdem sie in den letzten Jahren ihre Grenzen ehr dichter statt offener machen.. Bin davon ausgegangen dass es die Rheinfeldenerbrücke ist...


    Garry