PDA Navigation auf dem Mittelmeer Kroatien, Kvarner Bucht Zadar Hilfe????

  • Hallo zusammen,
    ich fahre im Sommer nach Kroatien und möchte dort mit einem Motorboot herumfahren, da es dort aber sehr viele vorgelagerte Inseln und Buchten gibt, ist die Gefahr groß die Übersicht über den Zielort zu verlieren, gibt es ein nützliches preiswertes ;) tool, oder Krtenmaterial mit Städten im Küstengebiet und evtl. sogar tiefenangaben?
    Ich bin über jeden Tip dankbar, der das Thema Navigation zur See beinhaltet.



    Besten Dank im voraus

  • Preiswert Tools sind immer so eine Sache. :( Ich kenne als Seekarten den Kartensatz "MED5 Adriatic Sea" und habe damit bereits bei einigen Fahrten in Kroatien sehr gute Erfahrungen gesammelt. Die Karten gibt es für "schlappe" 149,- ¤ beim NV-Verlag (www.nv-verlag.de). Als Software lag der Offshore-Navigator Light für Windows-Betriebssysteme dem Paket bei. Als Anwendung für den PocketPC verwende ich die Software "Pocket-Navigator" (98,- ¤ beim NV-Verlag).
    Nach einigen anfänglichen Schwierigkeiten bei Tracking der gefahrenen Routen, besser gesagt beim Archivieren der Tracks, ist das ein sehr angenehme Kombination für mich.


    Die Karten sin natürlich reine Seekarten. Vernünftige Tiefenangaben und Detailpläne von schwierigen Durchfarten oder Hafeineinfahrten sind mit dabei, aber natürlich über die Städte außerhalb der Marinas keine Angaben. Für alles,was sich an Land abspielt, musst Du sicher die Foren über "straßengebundene" Navigation ansprechen.


    Gruß


    Uli

  • Seekarte Kroatien auf PPC


    Ich hatte mehrmals auf Segeltörns meine PPCs mit Seekarten mit
    mit OziCE, FugawiPPC und Pathaway habe ich meine gesegelten Tracks aufgezeichnet.
    Seekarte in dieser Gegend wurde schon erwähnt. Bei Fugawi gabs einen Seekartensatz Kroatien, Jadranske More, MED5 Adriatic Sea ist am PC einlesbar in Fugawi, Ozi (mit Handarbeit) und TTQV, damit kalibriert exportierbar in ihre PPC-Clients FugPPC und Pathaway.
    Sind keine Nautischen Spezialprogramme, aber es reicht für die Trackaufzeichnung.
    Navigieren wirst Du vermutlich sowieso mit den Onboard Kartenplottern.


    Eine 100.000er schaut in Pathaway etwa so aus wie am Bild.
    Hafenkarten und 10.000 sind natürlich noch detailierter.


    ciao - Hans