Problem DSL Verbindungsabbrüche

  • Hallo,


    bevor ich jetzt meinen D-Link DI-707P (7fach Router/Switch mit Printserver) und meine Netgear DM602B DSL-Modem irgendwann mal gemeinsam in die Tonne trete, hat vielleicht doch noch einer hier einen guten Tipp für mich.


    Das Problem:
    Nach einer nicht genau festzusetztenden Zeit (manchmal nur Minuten, manchmal nach einer Stunde) weigern sich die genannten Geräte einfach, weiter miteinander zu reden. D.h. das Modem gibt gemäss Kontrollleuchten nach wie vor an, mit dem Internet über DSL und mit dem Router über Ethernet verbunden zu sein. Ebenso ist der Router nach Leuchtdiodenlage mit allem verbunden, was so an ihn angeschaltet ist. Und die Kommunikation zwischen den Rechnern klappt auch, aber eben nicht der Weg ins I-Net.


    Der Netgear ist als Modem konfiguriert, der D-Link als Router mit Zugang über dynamisches PPPoE, always-on mit MTU=1492. Das sollte ja eigentlich funktionieren. Wie gesagt, der Netgear ist als transparentes (?) Modem konfiguriert, allerdings gibt es keinen direkten Zugriff über den Router auf das Modem.


    Hat einer eine Idee, woran die Abbrüche liegen könnten? Ach ja, im Netz ist neben den Rechnern noch ein Linksys WLAN Acess Point, aber der dürfte ja eigentlich nichts machen.


    Danke schon mal für Hilfestellung.


    Gruss, Snoopy

  • Hallo Snoopy,


    ich habe zwar 0 Ahnung - na ja, 0,0001 vielleicht - bin froh, dass mein Kram läuft, aber vielleicht hilft Dir das: es git ein Prog Ethereal, mit dem kann man den Verkehr mittracen. Evtl. hilt das ja, den Traffic zum Abbruchzeitpunkt zu analysieren.


  • Hi Snoopy,


    wie sieht Deine TCP/IP Konfigurqation aus, DHCP vom Router, oder vom Modem, oder manuell?


    Wenn manuell, welches Gerät ist Standardgateway, welches gibt den Name server?


    Mein Gefühl sagt mir, Du hast ein DNS-Problem.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hallo L.-F.,


    DHCP vom Router, und nur von dem. Habe mir letztens beim WLAN Access Point einen Wolf gesucht, bis ich die IP hatte (man sollte vielleicht den Bereich einschränken).


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo L.-F.,


    DHCP vom Router, und nur von dem. Habe mir letztens beim WLAN Access Point einen Wolf gesucht, bis ich die IP hatte (man sollte vielleicht den Bereich einschränken).


    Gruss, Snoopy


    OK, wer ist der "Nameserver", ich hoffe, das Modem!


    Wenn es der Router ist, stell es mal manuell um, könnte helfen. Wenn das Prob damit beseitigt ist, hat sich die Namensauflösung am NAT verhaspelt.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Zitat

    Original von Snoopy63
    Hallo,


    bevor ich jetzt meinen D-Link DI-707P (7fach Router/Switch mit Printserver) und meine Netgear DM602B DSL-Modem irgendwann mal gemeinsam in die Tonne trete, hat vielleicht doch noch einer hier einen guten Tipp für mich.


    wen Du auch in der zwischenzeit etwas über den Router druckst dann hast Du den übeltäter schon gefunden. mein DLS Router verliert die Internet Verbindung wenn ich was drucke und anschliessend den Drucker ausschalte (Netzwerkdrucker+3 Rechner). Eine einfache aber lästige Hilfe (muss den Netzstecker ziehen) ist den Router auszuschalten und nach 3 Sek wieder einzuschalten.


    Gruß

  • Hallo,


    jkirschbaum,
    der Abbruch ist leider auch ohne Drucken (wobei, aktuell habe ich keine Probleme, muss doch auch noch mal einen meiner Rechner "befragen").


    @L.-F.
    Nameserver, da habe ich mich noch nicht wirklich mit befasst. Werde aber mit Sicherheit (morgen) mal die Einstellungen des Modems unter die Lupe nehmen.


    Gruss, Snoopy


  • "Mach" doch mal bitte an einem Client:


    Start-> ausführen -> cmd / return


    "DOS-Fenster": ipconfig -all


    Hier für die genutzte Netzwerkverbindung überprüfen: Welche IP das Standardgateway hat und welche IP für den DNS-Server eingetragen ist.


    Der DNS-Server sollte das Modem sein, das Gateway der Router.


    In Deiner Konstellation ist eine manuelle IP-Konfiguration möglicherweise effektiver, es sei denn, Dein DHCP ermöglicht eine Voreinstellung der IP-Konfiguration.


    Grad geht es sehr ans "Eingemachte" näheres lieber per PN oder Mail.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hallo L.-F.,


    das Gateway ist der Router, der DNS die DNS des Providers (2 Stück). Das Modem findet sich da nirgendwo ?(


    Gruss, Snoopy


    Edit: Momentan scheint es gut zu funktionieren, so dass ich vermute, dass mein "Standardrechner" auch noch mit reinspukt. PN am WE möglich? Sitze momentan am über WLAN angebundene NB (und muss mich noch ein wenig um ein Seebeben kümmern ;D ).


    Gruss, Snoopy

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()


  • Bist Du per Skype ansprechbar?


    Das wär sicherlich der effektivste Weg.

    vlG
    Lucky-Felix
    Pinguin zu sein ist toll, du hast viele Schwächen, überlebst in rauhester Umwelt und hast einen großen Schnabel

  • Hallo,


    nochmal Danke für die Hilfe, das Ganze hat sich offensichtlich als ein defektes Modem herausgestellt. Jetzt läufts (mit neuem Modem).


    Und wie man wieder sieht: Hier werden Sie geholfen. ;D


    Gruss, Snoopy


    Edit: Falls es jemanden interessiert: Es werkelt jetzt ein D-Link 360T als Modem. Dieses wird noch unterstützt, Netgear scheint die Stand-alone Modems nicht mehr wirklich zu supporten.

    Einmal editiert, zuletzt von Snoopy63 ()