Rerouting mit SP3 manchmal super und manchmal etwas sonderbar

  • Hallo,
    es geht um die Strecke Sinsheim - München die ich jede Woche fahre.


    Im Prinzip gibt es da 3 Möglichkeiten. Sie unterscheiden sich nur unwesentlich in der Entfernung (wirklich nur wenige Kilometer)


    1. A6 von Sinsheim über Kreuz Weinsberg, auf die A81 nach Stuttgart. Dort auf die A8 nach München


    2. A6 von Sinsheim über Kreuz Weinsberg, weiter auf der A6 nach Feuchtwangen. Dort auf die A7 nach Ulm. Dort auf die A8 nach München


    3. A6 von Sinsheim über Kreuz Weinsberg, weiter auf der A6 über Feuchtwangen weiter auf der A6 nach Nürnberg. Von dort auf die A9 nach München


    Er schlägt mir anfangs Route 1 vor. Ich fahre aber immer am Kreuz Weinsberg weiter auf der A6.
    Es dauert nicht lange und er berechnet mir den Weg neu (ohne mich zum umdrehen aufzufordern) und bietet mir Route 2 an. Meine Lieblingsroute. Alles super. So soll es sein.
    Ich halte dann meistens ein paar Kilometer später an der nächsten Tankstelle Lonetal noch auf der A6. Schalte das Gerät mit Reset aus.
    Beim weiterfahren bietet er mir plötzlich die Route 3 statt der Route 2 an, obwohl ich noch weit weg bin vom Kreuz Weinsberg. Was hat sich also geändert ?


    Version 1 (letzte Woche)
    Ich biege dann am Kreuz Feuchtwangen trotzdem ab und will die Route 2 fahren.
    Er berechnet neu (Route wird neu berechnet steht im Display) und will mich an jeder! Abfahrt zum Umkehren bewegen um über Nürnberg seiner Route 3 zu folgen.
    Ich habe ihn mal machen lassen. Wollte wissen wie lange er durchhält. In Ulm habe ich aufgegeben. Nach dem Drücken von neu berechnen (ohne das Programm zu beenden) kam die richtige Reststrecke über die A8.


    Version 2 (heute)
    Ich biege dann am Kreuz Feuchtwangen trotzdem ab und will die Route 2 fahren.
    Er berechnet neu (Route wird neu berechnet steht im Display) und will mich an der 1. Abfahrt wieder zum Umkehren bewegen um über Nürnberg seiner Route 3 zu folgen.
    Direkt danach habe ich neu Berechnen gedrückt (ohne das Programm zu verlassen) und er hat die richtige Reststrecke weiter auf der A7 über Ulm auf die A8 angezeigt.


    Kann sich das alles jemand erklären ?


    Gruß Lpop

    Einmal editiert, zuletzt von Lpop ()

  • Welche Version vom FN 2004 hast Du denn?

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Na das aktuellste SP:
    Falk Navigator 2004 - Service Pack 3 Release Candidate

  • Hallo,


    ich sage nur: ReRoutingToTargetDist=300000.


    Bei Standardeinstellung versucht das ReRouting dich zunächst auf die alte Route zu führen wenn dein Ziel noch weiter als 10km weg ist. Mit Veränderung des obigen Eintrags wird dieses Verhalten nur praktiziert wenn man noch weiter als 300km vom Ziel weg ist.


    Durch "Route neu berechnen" wird sofort eine neue optimale Route berechnet, ohne die alte Route zu berücksichtigen.


    Den Satz "Schalte das Gerät mit Reset aus" habe ich nicht verstanden. Nach dem Ausschalten sagt mein Navi gar nichts mehr ?(


    Hardy

  • Ich hab 100000 eingegeben, das funzt auch sehr gut. Aber weniger ist schlecht.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • ok , werde ich mal probieren. Danke.


    mich wundert es trotzdem nur, dass er beim aller ersten mal nicht krampfhaft versucht hat mich auf die Route 1 zurückzubringen und mir stattdessen die Route 2 sofort anstandslos angeboten hat. Da hat ja alles funktioniert. Und ich war ja auch noch mehr als 200km vom Ziel entfernt.


    Erst beim 2. Rerouting (Route 2 auf Route 3) hat er ja so zicken gemacht. Zuerst bietet er mir noch die Route 2 an und dann plötzlich will er eben wieder auf die Route 3. Und ist dann auch nicht mehr davon abzubringen.


    Haben denn die folgenden Einträge in der .ini keine Wirkung mehr ? bzw. was bewirken denn die ?
    DistanceThreshold=4
    DirectionThreshold=4
    RoutingThreshold=2
    TimeThreshold=3



    thommie007: Mit dem Satz "Schalte das Gerät mit Reset aus" meinte ich dass ich eben einen Softreset gemacht habe und alles neu gestartet habe. Weil wenn ich an der Raststätte ein paar Minuten stehe und das Gerät aus mache und es wieder anschalte funktioniert nicht immer alles reibungslos, weil ich Speedlimit und gpsgate parallel laufen habe. Also habe ich mir angewöhnt einfach einen Softreset zu machen bei solchen Gelegenheiten. Liegt auf einer Hardwaretaste und geht ganz schnell.


    gruß lpop

  • Früher hat FN2004 (bis zu SP3) versucht auf die alte Route zurückzurouten, bis man 3 Anweisungen nicht befolgt hat. Danach hat er eine neue Route berechnet. Seit der Funktion mit Route voraus sperren ist diese Feature nicht mehr drin und er routet dich immer zur alten Route zurück, bis Du von Hand eine neue Route berechnest.


    So betrachtet ist Fall 2 und 3 erklärlich, nur der Fall 1 ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich könnte mir höchstens vorstellen, daß der neue Weg gefunden wird, da nach dem falsch abbiegen die neue Strecke kürzer/schneller geworden ist als die alte.

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

  • Zitat

    Original von LpopHaben denn die folgenden Einträge in der .ini keine Wirkung mehr ? bzw. was bewirken denn die ?
    DistanceThreshold=4
    DirectionThreshold=4
    RoutingThreshold=2
    TimeThreshold=3


    Die Threshold-Werte beeinflussen, wie weit du von der berechneten Route abweichen musst, bevor das Rerouting einsetzt. Zumindest ist das meine Vermutung. Ich kenne aber weder Wertebereich noch Einheit (eventuell Anzahl oder Sekunden, was bei 1Signal/Sekunde dasselbe ist) der angegebenen Zahlen.


    Hardy