Mitac Mio 269 + Fahrrad/Moped

  • hallo...


    ...hat der mio eigentlich einen fahrrad modus..?
    sind in so einem modus alle fahrradwege verzeichnet..und kann man diese als 3D simulation ablaufen lassen...?


    bzw..ist der mio als fahrradnavigator überhaupt zu empfehlen...oder gibt es dafür besserer..(günstigere) ..?



    ich habe gelesen das der medion 150 bei der navigation immer etwas hinterherhinkt..
    ist das für die fahrradnavi sehr hinderlich..?


    würden sich die mehrkosten lohnen.. wenn ich mich für den mio entscheide..?


    mfg
    annalena

    2 Mal editiert, zuletzt von Annalena_17 ()

  • Hallo,


    Zitat


    ...hat der mio eigentlich einen fahrrad modus..?
    sind in so einem modus alle fahrradwege verzeichnet..


    Ich hatte für meinen Vater einen Mio 269 besorgt und hatte ihn eine Woche lang hier liegen um ihn zu testen.
    Fahrradhalterung war dabei und damit hatte ich ihn hier in Berlin innerhalb auf mehreren Strecken getestet.
    Erste Teststrecke waren quer durch die Stadt und eine Strecke die ich mit dem Rad sehr häufig fahre. Meine Spezialstrecke ist dann 7.1 km lang und hat kaum Ampeln. Ist also auf Radbelange ausgelegt. Aber auf dieser Strecke bin ich ortskundig und dieses Wissen hat der Mio natürlich nicht.
    Auf dem Testhinweg mit dem Mio hatte ich den Mio im PKW-Modus. Da wurde ich komplett über eine Bundesstrasse (ist ne Ringstrasse in der Nähe des Berliner S-Bahn Rings) geleitet. Strecke ist knappe 8.8 km lang also schon deutlich länger. Mit dem Auto wäre das eine gute Wahl gewesen. Wenig befahren, gut ausgebaut und damit sehr schnell. Das Display war trotz strahlendem Sonnenschein gut zu lesen. Wobei das auf dem Rad prinzipiell schwer ist, wenn man etwas schneller unterwegs ist. Das Display ist eben stark ausserhalb des Blickfeldes. Ich bin nach also zu 95% nur nach den Ansagen gefahren. Das ging sehr gut. Die Ansagen kommen immer rechtzeitig, und ja auch immer dreifach / doppelt: "Demnächst rechts abbiegen" "in 100 m rechts abbiegen, dann gleich wieder links" und dann "jetzt links abbiegen". Das hatte sehr zuverlässig und ausreichend exakt funktioniert. Die Position auf der Karte stimmte auch immer gut überein.
    Na ja, an der Ampel oder beim Überholen wird man komisch angeschaut, wenn man einen Navi am Lenker hat, der vor sich hin brabbelt ;)


    Auf dem Rückweg hatte ich dann den Fahrradmodus entdeckt. Also Rückweg eingegeben und siehe da die Route war eine ganz andere. Knappe 7.5 km. Die Strecke ist der die ich sonst fahre recht ähnlich, also für ortsunkundige sehr OK. Ich bin dann immer wieder von der Strecke abgewichen. Die Ansagen passen sich dann sehr schnell an, aber an manchen Stellen (bei einer Parallelstrasse zur Empfehlung) haben mich die ständoigen Hinweise an jeder Kreuzung "jetzt links abbiegen" etwas genervt. Das kam aber nur bei einer Strasse vor, die der empfohlenen eigentlich gleichwertig ist. Die Strecke bestand zum großen Teil aus Radwegen aber ich denke das war mehr Zufall.
    Wie sich der Fahrradmodus definiert weiss ich allerdings nicht.


    Zitat

    und kann man diese als 3D simulation ablaufen lassen...?


    Ich glaube man kann die ersten 100 km als Simulation ablaufen lassen.


    Zitat


    bzw..ist der mio als fahrradnavigator überhaupt zu empfehlen...oder gibt es dafür besserer..(günstigere) ..?


    Ander Navis kenne ich nicht mit dem Rad ;)


    Ich hatte mal eine Kombination aus dem Berliner Fahrradroutenplaner im Internet (der berücksichtigt Strassenbelag und Anzahl der Ampeln) mit einem GPS Handemfpänger getestet im Rahmen eines Softwareprojektes. So ein gellbes eTrax Teil (Garmin ?) das nur Listen mit Wegepunkten kennt. Da muss man zu Hause mit einer geeigneten Software die Wegepunkte als Liste erzeugen und auf das Teil (ca. 150 EUR vor 2 Jahren) übertragen. Keine Kartendarstellung, keine Ansage. Aber sehr robust und für Touren vielleicht eine Alternative wenn man die Streckenführung am PC planen kann / will.
    Auf dem Diplay wird dann die Fahrtrichtung mit gut lesbarem Pfeil angzeigt. Ebenso die Entfernung bis zum nächsten Wegepunkt und die Gesamteentfernung. Geschwindigkeit recht genau und Höhe glaube ich auch.
    Das Teil ist dann auch stossfest und wasserdicht. Eignet sich also besser für Fahrten im Gelände.


    HTH,


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von linkpool ()

  • Im Fahrradmodus werden alle Verkehrsregeln für PKW's berücksichtigt (also auch Einbahnen, Abbiegeverbote, Fahrverbote usw.), zusätzlich aber bestimmte Strassen gesperrt (Autobahnen). Aufgrund des hinterlegten Geschwindigkeitsprofiles wird aber die Distanz wesentlich höher gewertet, wodurch das Navi sicherlich viel kleinere (dafür direktere) Strässchen wählen wird, auch z.B. in 30-er-Zonen.
    Ob spezielle (sprich separat, weg von der Strasse geführte) Radwege verzeichnet sind konnte ich auch noch nicht prüfen, wage ich aber zu bezweifeln. Aber ich schaus bei Gelegenheit und poste es dann.


    Die Simulation ist über die ganze Strecke möglich, in Vogel- oder 3D-Perspektive, mit allen Ansagen. Allerdings muss für die Simulation die Strecke als Route (von Ziel1 nach Ziel2) definiert werden, "normale" Navigation (von hier nach Ziel1) erlaubt keine Simulation. Leuchtet auch irgendwo ein, simulieren will man eine Route eher zuhause auf dem Sofa, und der Startort ist selten das Sofa :P

  • Hallo,


    Zitat

    Die Simulation ist über die ganze Strecke möglich, in Vogel- oder 3D-Perspektive, mit allen Ansagen.


    laut Handbuch:
    "Die Simulation ist auf 100 km beschränkt."


    Grüße,


    Ralph

  • Zitat

    Original von linkpool
    ...
    laut Handbuch:
    "Die Simulation ist auf 100 km beschränkt."
    ...


    Das ist möglich, aber wer will schon mehr simulieren? Die Simulation läuft mit 30 bis 50km/h ab, da hat man für die 100km schon mindestens 2h. So lange wirds wohl eh niemand vor dem Mio aushalten, so cool die Simulation auch ist.


    :ausheck Übrigens, schon mal die Simulation auf schwedisch probiert? Tönt auch noch lustig...

  • Die Radwege, die ich jetzt grad so kenne, sind nicht separat verzeichnet. Also nur Strassen und Nebenstrassen. Wenn der Radweg nicht dabei ist und gesondert verläuft, ist er nicht drauf. Das wird wohl bei den wenigsten Navi-Systemen der Fall sein, da schon das Kartenmaterial auf PKW und LKW ausgelegt ist.

  • Hi,


    Zitat

    Das ist möglich, aber wer will schon mehr simulieren? Die Simulation läuft mit 30 bis 50km/h ab, da hat man für die 100km schon mindestens 2h. So lange wirds wohl eh niemand vor dem Mio aushalten, so cool die Simulation auch ist.


    Hatte ich vergessen auszuprobieren als ich den Mio hier hatte. Kann man die Simulation nicht beschleunigen, oder in der Simulation springen?
    Angenommen man fährt in den Urlaub und möchte sich vorab mal auf der Karte (Mio Display) ansehen, wo er einen so lang schickt. Dann könnte man je nach Route und Wunsch noch den einen oder anderen Zwischenpunkt einfügen.
    So plane ich manuell zumindest längere Fahrten, wenn man die Zeit zum Reisen hat.


    Zitat

    ausheck Übrigens, schon mal die Simulation auf schwedisch probiert? Tönt auch noch lustig...


    Leider nicht. So als Urlaubsvorbereitung nicht schlecht.


    Gruss,


    Ralph


  • so schön der Mio auch ist, aber für Fahrrad/Moped würde ich eher ein Gerät wie den Garmin Quest empfehlen. Klein, sehr helles, deutliches Display, und vor allem wasserdicht! Da gibts auch eine Fahrradhalterung für. Und findet in jeder Hosentasche Platz.


    Gruß,
    Michael

  • Zitat

    Original von linkpool
    ...
    Kann man die Simulation nicht beschleunigen, oder in der Simulation springen?
    Angenommen man fährt in den Urlaub und möchte sich vorab mal auf der Karte (Mio Display) ansehen, wo er einen so lang schickt.
    ...


    Die Simulation lässt sich nicht beschleunigen. Aber er zeigt die ganze Route als übersicht auf der Karte an (statisch). Auf der kann man beliebig rein- und rauszoomen. Ich denke, als Check vor dem Urlaub ist dies gescheiter als die Simulation. Und dies ist auch nicht auf 100km beschränkt.

  • Hi,


    Zitat

    Die Simulation lässt sich nicht beschleunigen. Aber er zeigt die ganze Route als übersicht auf der Karte an (statisch). Auf der kann man beliebig rein- und rauszoomen. Ich denke, als Check vor dem Urlaub ist dies gescheiter als die Simulation. Und dies ist auch nicht auf 100km beschränkt.


    Danke für den Tip. Gut zu wissen. Ich hatte den Mio nur ein paar Tage hier, kam aber nicht so sehr intensiv zum Testen.


    Praktisch hätte ich es gefunden, die Routenpunkte einzeln in der Karte anzuspringen. Also vielleicht von der Liste der Routenpunkte einen Link zur Karte und der Möglichkeit dann mit vor / zurück zwischen den Wegepunkten zu springen.
    Man kann war von der Liste der Routenpunkte zur Karte springen, dann erscheint aber nicht der Ausschnitt an diesem Wegepunkt - oder ich hab was falsch gemacht. Das Handbuch gab hierzu auch nichts her.


    Was mir negativ aufgefallen ist:
    Ich hatte es einmal geschafft. Das Hourglass (Sanduhr) erschien, ich hatte aber bereits ein Click abgeschickt der auch akzeptiert wurde. Daraufhin verschwand das Hourglass nicht mehr. Musste das Teil resetten.


    Route nach Zermatt. Die Route wird zwar erzeugt. aber AFAIK gibt es auf den letzten Kilometern keine Strassenverbindung. Aus der Liste mit den Streckenelementen (ich weiss das heisst anders) erscheint dann aber kein Hinweis wie "Umsteigen in den Zug".
    Die Route wird dennoch bis zum Ziel gebildet und in der Streckenliste sieht es auch so so aus, als würde eine offizielle / befahrbare Strasse bis zum Ziel führen.


    Selbes mit der Fähre wenn man zB nach Elba (Italien) fährt. Da hätte ich einen Hinweis wie "Weiter mit der Fähre" erwartet. In Piombino taucht dann zwar der Hafen als Wegepunkt auf, aber eben kein Hinweis, dass es mit der Fähre weitergeht.


    Aber vielleicht machen das alle (viele) Navis so.


    Grüße,


    Ralph

  • Zitat

    In Piombino taucht dann zwar der Hafen als Wegepunkt auf, aber eben kein Hinweis, dass es mit der Fähre weitergeht.


    Naja, viele Alternativen hat man da nicht... ;D

  • Hi,


    Zitat

    Naja, viele Alternativen hat man da nicht... zuzwinker


    ist schon klar. Ist ja schon nett, dass er einem die Route übers Wasser berechnet. Und wer auf die Strasse / Wasserstrasse und nicht nur auf's Display kuckt, wird auch nicht im Mittelmeeer landen ;)


    Ralph

    Einmal editiert, zuletzt von linkpool ()