Holux 210 defekt???

  • Ich habe ein Typhoon-Bundle mit einer Holux GM 210 Maus.


    Sie läuft eigentlich zuverlässig, allerdings hatte ich jetzt zwei mal den Fall, das Sie für einen Fix sehr lange gebraucht hat < 15 Min. Ich vermute, daß es zu dem Problem kommt, wenn die Maus länger eingesteckt ohne Sat-Empfang ist (> 2 Tage) ist. An sonsten hat sie den Fix recht fix.


    Verwirft die Maus in so einem Fall die abgespeicherte Position?
    Kann es sein, daß die Maus durch eine anschließend (nach den 2 Tagen) gefahrene Kurzstrecke (5 Min) die Daten verwirft?
    Oder ist die Maus kaputt?

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

    2 Mal editiert, zuletzt von Hias ()

  • Hallo Hias,


    ich vermiute mal, dass durch die lange Zeit ohne Satempfang die Almanach- und Ephemeriedendaten mit Unsinn, Leer,überschrieben werden. Damit fängt sie dann wieder mit "erstem Fix" an, der Zeit nach könnte das passen.


    Deaktiviere sie halt, zieh sie raus, dann sollte das Problem kleiner werden. Probieren.

  • Zitat

    Original von karomue
    Hallo Hias,


    ich vermiute mal, dass durch die lange Zeit ohne Satempfang die Almanach- und Ephemeriedendaten mit Unsinn, Leer,überschrieben werden. Damit fängt sie dann wieder mit "erstem Fix" an, der Zeit nach könnte das passen.


    Deaktiviere sie halt, zieh sie raus, dann sollte das Problem kleiner werden. Probieren.


    Vermutet habe ich das auch. Ich will aber einfach Gewissheit haben, daß es sich so verhält und kein Defekt vorliegt. Ich hab die Maus jetzt schon ein Jahr und das Problem ist jetzt zweimal in den letzten Wochen aufgetreten. Und angesteckt lasse ich die Maus auch meistens. Hätte mir also eigentlich schon viel früher auffallen müssen.


    Vielleicht kennt jemand das Phänomen ja oder lässt sich zu einem Versuch hinreissen?

    :P Gruß, Hias :P
    MPMN 2 (2.1.20.59) mit ME Karte 3.3/3 v. 02/2005; Add-Ons:GPS-Gate, POI-Obs erver, Speedlimit und WisBar

    Einmal editiert, zuletzt von Hias ()