Hinweis zum Erfahrungsbericht ALDI-BUNDLE

  • Hallo all


    ich finde es geil, dass die ersten Berichte schon eintreffen. Mehr davon und weiter so.


    Es wird aber der beste und nicht der schnellste Bericht belohnt. Ihr habt Zeit.


    Ich schlage vor, dass Ihr über Euren Bericht, der in die Wertung kommen soll "Wettbewerbsbericht" schreibt.


    So könnt Ihr jetzt schon mal eure ersten Eindrücke schildern (MACHT DAS, DAS IST FÜR ANDERE ENTSCHEIDEND!) und dann in Ruhe testen und schreiben, ok?


    Ihr habt Zeit bis sagen wir mal 28. Juni mit dem Wettberwerbbericht.


    Beste Grüße


    im Auftrag vom Erloeser
    Michael

  • Die navigator software ist nicht aktuell genug! Selbst meine wohngebeit ist in anderen systeme vorhanden aber nicht deisem. trotzdem gefelht es mir.


    ABER X(
    Ich glaube das MEDION uns alle betrogen haben mit die MB an board. Hauptspeicher ist nicht Freierspeicher! Ihr sollte alle denken das die betreibsystem 28MB hat und gebleiben ist 36MB freier speicher. Aber ihr habt nur 9MB freier speicher und 36MB ist der hauptspeicher .
    Ihr wollte es nicht wahr haben! Das macht sehr viel aus.


    Das kann ihr alle lesen unter einstellungen und speicher !


    MfG
    JKG

    Einmal editiert, zuletzt von jkg ()

  • Nein - Betrug ist das nicht - höchstens ungewohnt.


    Folgendes:
    - ein PPC hat _NUR_ RAM und ROM Speicher (Keine Festplatte etc)


    - im ROM ist das Betriebssystem


    - im RAM werden Anwenderdaten und Programme gespeichert (wie eine RAM-Disk am PC) und auch die Programme ausgeführt. Das RAM hat also mehrere Aufgaben.


    soweit so gut. Die bisherigen PPC hatten den angegebenen Speicher auch wirklich zur vollen Nutzung (jedes installierte Programm zwackt natürlich etwas ab!)


    Doch dann fingen die Hersteller an am ROM zu sparen. Man verbaute NAND-ROM - der ist recht langsam und hat auch andere Einschränkungen. Daher muss das OS von diesem ROM erstmal in das RAM kopiert werden (passiert bei einem Reset). Daher steht dann der Platz, den das OS braucht, nicht mehr zur freien Verfügung - wird also auch gar nicht erst angezeigt.


    Das ist in der Tat verwirrend, wenn man dann von 64 MB redet und irgendwo im Kleingedruckten steht, dass davon noch 28 MB für das OS draufgehen...


    Dafür ist das das Gerät sagenhaft günstig.


    Mehr zu Thema Yakuma, NAND und andere "sorgen" findest Du auf http://www.ppc-welt-community.info - die Partner Community die sich um PPCs im Allgemeinen kümmert.


    nSonic

  • Denn erklar mir bitte wie so meinem PDA der XDA von O2 mit dem gleichen betereibssystem und als 64MB hauptspeicher angezeigt wird. Ganz anders dagestellt als von Medion.


    Arbeitet ihr alle für medion oder was das ihr das immer ergent wie um dreht?:wand


    MfG
    Jeanine

  • Hmm,


    es wurde Dir ja bereits von vielen hier im Forum erklärt:


    Dein Medion PDA hat durchaus 64 MB, allerdings werden die Betriebssystemdaten in den RAM geladen. Daher hast du nicht die vollen 64 MB Ram sondern halt nur 36 MB: Dieser Umstand ist vielleicht nicht sonderlich erfreulich, jedoch nicht zu ändern.


    Es kommt mit Sicherheit auch immer darauf an, was man mit dem Gerät machen möchte. Ich jedenfalls nutze so gut wie keine weitere Software ausser den Standard-Anwendungen und der Navigation. Von daher komme ich mehr als gut mit dem RAM aus. Falls es bei Dir nicht reichen sollte, kannst Du Anwendungsdaten immer noch auf eine weiter SD-Karte kopieren.


    Falls das auch für Dich keine zufriedenstellende Lösung ist, solltest Du vielleicht probieren, Dein Gerät umzutauschen und Dir ein anderes Gerät zu kaufen, welches mehr effektiven RAM hat.


    Im übrigen arbeite ich für meinen Teil nicht bei Aldi oder Medion und rede das Gerät auch nicht besser als es ist, aber ein so großer Negativpunkt wie du es allen Anschein nach empfindest, sehe ich im kleineren effektiven RAM nun auch wieder nicht.


    Viele Grüße...


    Spice

  • Zitat

    Original von jkg
    Denn erklar mir bitte wie so meinem PDA der XDA von O2 mit dem gleichen betereibssystem und als 64MB hauptspeicher angezeigt wird. Ganz anders dagestellt als von Medion.


    Ach mönsch... les doch mal was ich geschrieben habe!
    Der XDA z.B. hat ebenfalls kein NAND-ROM und muss somit nicht in das RAM kopiert werden.
    Dieser "Trick" mit dem billigen ROM-Speicher ist relativ neu (im Bereich der PPC). Die ganz günstigen Geräte arbeiten eben so, damit sie günstiger produziert werden können (einer von manch anderen Aspekten denke ich)


    Es ist nicht schön aber es ist so.


    Zitat


    Arbeitet ihr alle für medion oder was das ihr das immer ergent wie um dreht?


    Ich gebe zu dass ich den Satz nicht wirklich verstanden habe. Aber ich arbeite für keine der genannten Firmen


    nSonic

  • Das ist in der Tat verwirrend, So Du meinst, daß die Nand Rom in deisem fall 28MB und das Ram 36MB ist dann addiert, insgesamt 64MB. Ist das in so weit Richtig ?


    In deisem fall das OS (28MB) von Nand Rom wird in der 36MB Ram geladen! und damit ist nur noch 8MB freier speicherplatz übrich.
    So habe das verstanden. Ist das korrekt! :P


    Übel :ugly jede normale mench denkt das von 64MB - 28MB OS = 36MB freierspeicher bleibt :( . Besonders wenn das SEHR GROß in der werbung gedruckt sind- Betruglich!:dx20


    MfG
    Jeanine

  • Hi,
    eigentlich nicht verwirrend und doch verständlich, wenn man die (vorherigen) Antworten liest.


    Das RAM (Hauptspeicher) besteht aus 64 MB, daneben existiert ein ROM Bereich, in dem das OS gespeichert ist. Dieses OS wird aber nicht im ROM ausgeführt, sondern ins RAM kopiert. Warum, das wurde ja nun wirklich mehrfach hier beschrieben.


    Es bleibt dabei, 64 - 28 = 36 ! Und die sind verfügbar !
    Klick im EMENU auf das Chip-Icon, dann siehst Du wieviel von diesen 36 MB wo verbraucht werden ( da steht übrigends nichts mehr von OS etc.)
    Du kannst sogar bestimmen, welcher Anteil der 36 MB für Programme und welcher für Daten reserviert sein soll.
    Also kein Betrug, sondern Verständnis- und Informationsfrage.
    Dieser "Nachteil" des Medien/Yakumo wurde in der Fachpresse seit Monaten dargestellt, bewertet und diskutiert. Entscheidend ist, was man mit dem PDA anfangen will. Ich selbst habe auch lange überlegt und mit anderen PDA geliebäugelt ( Vor allem AXIM Advanced ), aber letztendlich hat der Preis den Ausschlag gegeben, und der ist beim ALDI-Bundle durch die Speicherkarte ok. METRO hatte im Übrigen das gleiche Bundle ohne Speicherkarte für 456 EUR (brutto), allerdings mit 2 Jahren Garantie.


    mfG
    gfs

  • 64 - 28 = 36


    exakt so sollte es sein.


    Die 36 werden dann nochmal durch 2 geteilt - eine Hälfte für Datenspeicher - eine Hälfte zum ausführen von Programmen... dieses Verhältnis kann man auch ein wenig beeinflussen in den Memory-Einstellungen.


    Achtung:
    - Wenn Du Anwendungen (kalender, Navi, etc.) startest und mit dem "X" oben rechts "schließt" - dann werden die NICHT geschlossen sondern nur in den Hintergrund gelegt!!! Die schlucken dann immer noch Speicher.
    - Um ein Programm endgültig zu beenden kannst Du in Start -> Einstellungen -> System -> Speicher -> ausgeführte Programme klicken und dort Anwendungen beenden.
    - Oder ein kostenloses Tool wie vBar, Wisbar etc. installieren (sehr klein) und schon macht das X ein Programm auch wirklich zu. http://www.pocket.at -> Software -> dann mal suchen


    nSonic

  • Zitat

    Original von nSonic
    - Um ein Programm endgültig zu beenden kannst Du in Start -> Einstellungen -> System -> Speicher -> ausgeführte Programme klicken und dort Anwendungen beenden.


    Ich rufe einfach nur "Home" auf, wähle den Reiter "Aktiv" und kann dann die einzelnen Programme beenden, oder auch alle auf einmal.


    Oder ist die "Home"-Anwendung etwa ein Toshiba-spezifisches Schmankerl, das es auf anderen PDAs nicht gibt?



    MfG,
    L. Willms

    Einmal editiert, zuletzt von L.Willms ()

  • Zitat

    Original von L.Willms
    Oder ist die "Home"-Anwendung etwa ein Toshiba-spezifisches Schmankerl, das es auf anderen PDAs nicht gibt?


    Ich glaube ja. Eine Anwendung die Home oder so heisst, kenne ich nicht. Wir (Aldi-PDAler) haben ein Programm namens "eMenu". Im Pronzip eine Art Programmanager. Er bietet aber auch die Möglichkeit, Programme zu beenden.


    Viele Grüße...


    Spice

  • Es gibt doch so einen "Home" Knopf auf jedem Pocket-PC nach Microsoft-Standard, oder?


    Und was passiert, wenn der gedrückt wird? Bei meinen Toshibas kommt dann das (erweiterbare) "Home" Menu.


    MfG,
    L. Willms

  • PPC2000/2002 wurde von den verschiedenen Herstellern noch jeweils spezifisch erweitert. Der iPaq hat so eine Übersicht der Laufenden Programme nur an der von mir genannten Stelle.


    Das mit dem Toshiba wusse ich noch nicht.


    Dell hat auch eine Funktion die laufenden Programme zu zeigen und ich glaube auch sie zu schließen.


    Den Aldi-Yakumo hab ich noch nicht live gesehen


    Was beim Druck auf die Home-Taste passiert ist von Gerät zu Gerät unterschiedlich


    nSonic

  • Wenn ich richtig informiert bin, hat ein PDA nach Microsoft's Spezifikationen für einen Pocket PC mindestens 4 Hardwaretasten, die standardmäßig mit "Kalender", "Aufgaben", "Home", und "Kontakte" verbunden sind, und außerdem dieses Wipprad, das gewissermaßen als Mausersatz dient.


    Eine dieser Tasten hat -- bei den Toshibas, die ich kenne -- ein Häuschen als Symbol eingeprägt, das eben nach "Home" (sweet Home?) führt.


    In den Einstellungen finde ich eine Möglichkeit, die Tasten anders zu belegen.


    Ist das bei dem Yakumo auch so?


    MfG,
    L. Willms