Navigationssoftware, aber bitte ohne GPS-Gerät !!!

  • Hallo....


    Also erstmal Glückwunsch an den Betreiber dieser site. Ich finde`s toll, dass sich auch noch andere Leute mit Navigation + PDA`s beschäftigen.


    :§$% Hier zu meinem Problem:


    Ich suche eine anständige Navigationssoftware mit Sprachausgabe und möglichst guter Bedinung - allerdings OHNE einem GPS-Gerät, da ich bereits eins besitze. Habe einen Casio E 200 G und das GPS ist kompatibel zu diesen Protokollen:
    SiRF binary serial I/O
    sowie
    NMEA-0183 v 2.2 serial I/O


    Wer kann mir Links oder Händler angeben, die ihre Software auch ohne GPS- Geräte vertreiben?


    ( Am liebsten wären mir "DESTINATOR" oder "P1", falls das überhaupt möglich ist (es könnte ja sein das die Software nur eigene GPS-geräte anspricht...?!))


    -- Danke für eure Antworten --

  • da fällt mir natürlich der TomTom Navigator ein, mit und ohne Hardware erhältlich (ohne Hardware zwischen 110 und 135 , musst mal etwas hier suchen)
    Hauptnachteil: keine Hausnummern, teilweise recht alte Karten.
    Ich bin trotzdem zufrieden.
    Wie weit die anderen beim Verkauf ohne Hardware sind, weiss ich nicht.

  • Hallo Flxlive,
    der TomTom-Navigator ist sicherlich eine gute Wahl, wobei die Karte Schweiz/Österreich zur Zeit noch nicht lieferbar ist. Das wird aber sicherlich nicht mehr lange dauern.
    Eine andere Möglichkeit wäre die verschiedentlich angebotene P1-Software. Die gibt es zum Beispiel HIER für 99,00 . Dabei besteht die update-Berechtigung auf MobNav. Du müsstest nur überprüfen, ob Dein GPS-Empfänger die notwendigen Unterprotokolle ausgibt oder sich umprogrammieren lässt. Bei Nav-Tec kann man Dir dort telefonisch sicherlich auch weiter helfen.
    Gruss
    Jockel

  • Vielen Dank für eure Nachrichten, ich war sehr überrascht, dass das so schnell ging. Also, ich habe mir mal den TomTom Navigator angeschaut und muss sagen, dass das diese Software gar nicht so schlecht aussieht. Auch die Karten scheinen noch "bit - frisch" zu sein ( auf einem der screenshoots las ich "TeleAtlas 2001") ein super Pluspunkt für die Software - auch wenn mir das Menü vom P1 mehr zusagt ( vielen Dank für den solo-software-link der P1 Software Jockel ! ). Da es leider noch keinen Test vom TomTom Navigator gibt und meiner Meinung nach das Pre-Routing eines der wichtigsten Merkmale einer guten Software ist, wäre ich für ein paar kurze infos von besitzern sehr dankbar.



    Flxlive


    (habe gerade TomTom "ALPS" (CH + AU) entdeckt !!! 129.-

  • hallo Flxlive,
    Tests von TomTom Navigator gibt es schon eine Weile, hier die Links: Test pocket.at , Test worldofi , Test Xscale.de .
    Also bitfrisch sind die Karten für Deutschland sicher nicht, aber vielleicht hast du ja mit der Schweiz mehr Glück.
    Prerouting ist problemlos möglich.

  • Heute kam, nach langem warten (3 Wochen), der TomTom Navigator ins Haus geflogen. Nach einigen Startproblemen mit der GPS Initialisierung und dem darauffolgenden, fast schon wüteneden Soft-Reset lief dann doch noch alles glatt. Trotz ungewöhnlicher first-time-to-fix (dauert ca. 2-3 min!), überwiegt natürlich die Freude über das neue, intelligente, nützliche ... Spielzeug. Vielleicht sollte man den Niederländern mal sagen: " It`s time to fix the first time fix" Komischerweise hat mir doch der TT-Navigator den GPS driver vom TT City Maps rausgeschmissen und dafür einen neuen besseren und LANGSAMEREN !! raufgemogelt. Naja, dafür sieht der "Neue" wirklich besser aus und im grossen und ganzem ist das schon'ne super Sache.


    Vielen Dank an alle, die mir bei meiner Entscheidung geholfen haben!!


    Nun Wünsche ich euch viel Spass beim Wählen !!


    MfG


    Flxlive