Handynavigation in der Aviatik - SX 1 in der Praxis

  • SX1 + PowerNavigation2.03; MapViewGPS2; GPSXC111-Trial



    Hardware: SX1 + 1 GB MMC + Bluetooth Fortuna Clip ON


    Hier meine Erfahrungen:


    Zu PowerNavigation 2.03:


    Habe eingescannte und aufbereitete ICAO Karten 1-8 sowie diverse Anflugkarten (Platzrundenkarten) mit MAPEDitor 1.03 aufbereitet. Die zu kalibrierenden Karten sollten vorzugsweise im bmp-Format vorliegen. Ganz Germany ca. 56 MB musste ich in zwei Teile aufteilen, da der Mapeditor in vers. 1.02 nicht mit der MB-Größe klar kam. Anflugkarten sind da kein Problem. Was bei mir bisher nicht funzt ist die Layertechnik, d. h. wenn ich wie bei OZICE in ein bestimmtes Gebiet komme, wird nicht automatisch auf die Detailkarte gewechselt. Vielleicht hat hier im Forum ja jemand die Technik besser im Griff. In der Praxis bedeutet das zurzeit, dass ich in Landeplatznähe von der ICAO-Karte auf die Platzrundenkarte per Menü manuell umschalten muss. Ansonsten funzt dieses Prog. super. Hänge mir das SX1 um den Hals, bringe den Clip On an und bin sodann z. B. Platzrundenmässig im Bilde. Vielleicht sollte man sich mal an die Entwickler wenden, bezüglich der nicht funktionierenden Layer-Technik. Schön wäre auch, wenn man kalibrierte OziCe Maps gleich so nutzen könnte, was einem die zusätzlichen Kalibrierungswochenenden ersparen würde.


    Zu MapViewGPS2 (Beta)


    Clip On wird erkannt und auch die GPS-Position ermittelt und angezeigt. Leider habe ich es bisher nicht geschafft die OziCe Maps die er mir die Auswahl anbietet, zu laden. Auch die Tasten funktionieren kaum, was zur folge hat, dass man alles über Menüführung handeln muss. Wenns mal so läuft, wie vom Autor geplant und dann noch auf dem SX1, wäre es super.


    Zu GPSXC111-Trial:


    Kriege keine vernünftige GPS-Verbindung zustande. Das interessanteste Feature an dem Prog scheint mir die Wetterkarte, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe, da kein GPS-Fix bei mir zustande gekommen ist. Vielleicht hat hier ja wer bessere Erfahrungen mit dem Progi.


    Fazit:


    Zur Zeit ist mein persönlicher Favorit ganz klar: PowerNavigation 2.03

  • Hallo,


    Zitat

    Original von tomtor
    SX1 + PowerNavigation2.03; MapViewGPS2; GPSXC111-Trial


    kannst Du bitte mal posten, was das alles ist und was das so alles können soll.


    SX1?
    PowerNavigation2.03?
    MapViewGPS2?
    GPSXC111-Trial?


    Und hast Du Links dazu, damit man sich mal ein Bild davon machen kann.


    Danke.



    Gruß
    fly